Gibt es im spanischen eine höflichkeitsform

Hallo ich möchte gerne wissen ob es im spanischen eine Höflichkeitsform gibt?
Und wenn welche ?
Danke für die Antworten?

Hallo Lean96,

leider kann ich selbst nicht spanisch, aber ich denke es verhält sich ähnlich wie im Französischen. Die Höflichkeitsform wäre demnach (wie auch im Deutschen) die 2. Pluralform der Verben. Mehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss

Hallo ich möchte gerne wissen ob es im spanischen eine
Höflichkeitsform gibt?
Und wenn welche ?
Danke für die Antworten?

hallo,
wenn du die höflichkeitsformel für eine anrede meist,
ist es das wort usted für die anrede Sie.
mfg.
te poele

Höflichkeitsform gibt?
Und wenn welche ?
Danke für die Antworten?

Ja, ¿Quiere tomar algo? Wollen Sie (Usted) etwas bestellen? (Singular, eine Person) Das Usted/Ustedes wird nur ausgesprochen, wenn man die angesprochene(n) Person(en) besonders hervorheben will. Normalerweise wird Usted/Ustedes nicht ausgesprochen; die Höflichkeitsform kommt im Spanischen einzig und allein durch die Verbform (3. Person Einzahl/Mehrzahl im Gegensatz zur 2. Person Einzahl/Mehrzahl / Du / Ihr zum Ausdruck.
¿Quieren tomar algo? Wollen Sie (Ustedes) etwas bestellen?
(Plural, mehrere Personen)

Gruss
K.
¿Quieres tomar algo? Willst Du etwas trinken? 2. Person Einzahl;
¿Queréis tomar algo? Wollt Ihr etwas trinken? 2. Person Plural.
http://www.verbolog.com/0querer.htm

Höflichkeitsform gibt?
Und wenn welche ?
Danke für die Antworten?

Ja, es gibt eine Höflichkeitsform im Singular „Usted“ Abkürzung Ud., diese wird, da sie sich an eine einzelne Person richtet, auch als 3. Personal (also wie el oder ella) konjugiert. Dazu kommt die Höflichkeitsform im Plural „Ustedes“ Abkürzung Uds, die als 3. Person Plural konjugiert wird.

Höflichkeitsform gibt?
Und wenn welche ?
Danke für die Antworten?

Ja, die gibt es durchaus.
usted = Das ist das „Sie“, wenn man eine Einzelperson respektvoll anspricht. Das Verb dazu steht in der 3. Person Singular. ?Es usted de Madrid? - Sind Sie aus Madrid? ?Cómo está usted? - Wie geht es Ihnen?(Abkürzung Ud., Vd., V.)

ustedes = Das höfliche „Sie“, wenn man mehrere Personen anspricht. Das Verb dazu steht in der 3. Person Plural. ?Son ustedes de Madrid? - Sind Sie (alle) aus Madrid? (Abkürzung Uds., Vds., Vs.)

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

P.S. Das erste ? bei den spanischen Fragen müßte natürlich auf dem Kopf stehen, aber das gibt meine Tastatur im Moment nicht her.