Gibt es immer noch Dialer?

Man kann den Begriff ya durch *Malware* oder so ersetzen, zumal mit Malware durchaus Millionenumsaetze erwirtschaftet werden (im Gegensatz zu Dialern, die man wohl nicht so haeufig antrifft).

Was meint ihr?

Hallo,

Man kann den Begriff ya durch *Malware* oder so ersetzen,
zumal mit Malware durchaus Millionenumsaetze erwirtschaftet
werden (im Gegensatz zu Dialern, die man wohl nicht so haeufig
antrifft).

typischen Dialern wurde die Grundlage enzogen.
Zum einen durch Abschalten der 0190er Nummern, zum anderen durch die Verbreitung von DSL-ZugÀngen.

Der Anteil von Malware ist meiner Meinung nach sogar steigend. Nicht nur dass auch seriöse Programme regelmĂ€ssig „nach Hause telefonieren“, sondern auch dass vermehrt bei der Installation mehr oder weniger versteckt so schöne AddOns wie Browser-Toolbars mitinstalliert werden.

Immer öfter fĂ€llt mir auf, dass viele Anbieter (z.B. Google) gar nicht mehr die angebotenen Programme einfach so zum Download anbieten, sondern immer mehr nur einen „Downloader“, der alle Software des jeweiligen Anbieters ganz nach eigenem GutdĂŒnken Updated.

Der Benutzer wird oft gar nicht mehr gefragt, ob er das will.

Einzige rĂŒhmliche Ausnahme ist die Verwendung eines alternativen Betriebsystems, wie Linux. Da ist der Benutzer noch Herr seines PCs.
Allerdings erfordert das etwas Einarbeitung, verschont einen aber dafĂŒr mit der fast vollstĂ€ndigen Nichtexistenz von Malware, Viren und dergleichen.

Gruß,
Woody

Im abstrakten Sinne: Ja
Zwar werden mangels Masse heute keine neuen Dialer fĂŒr Analogmodems mehr verbreitet, das Grundmuster feiert aber fröhliche Auferstehung:

So wird auf Smartphones als Schadfunktion initiiert, heimlich kostenpflichtige Services ĂŒber SMS- oder WAP-Dienste zu nutzen.

Im Grunde also das exakt gleiche Muster: Heimliche Verwendung eines kostenpflichtigen Service, der ĂŒber die parallel vorhandene Telefoneigenschaft der GerĂ€te angesprochen und ĂŒber die Telefonrechnung abkassiert wird.

Ciao, Allesquatsch