Gibt es in Deutschland "Stararchitekten"?

In Filmen scheint es immer so, als wären Architekten in der Gesellschaft mega angesehen etc. Ich persönliche kenne ich Deutschland keinen einzigen Architekten. Einfach weil ich uninformiert bin oder gibt es sowas wie Stararchitekten in Deutschland garnicht?

Frei Otto war zweifelslos ein Stararchitekt:

:paw_prints:

Hi,

ich kenne mehrere Architekten - irgendwie haben aus meinem Schuljahrgang gleich 3 Personen Architektur studiert…

Oder meinst du bekannte Architekten? Lebend fällt mir gerade keiner ein, dafür aber ein paar historische
Frei Otto (Olympiastadion München)
Mies van der Rohe (bei dem ich irgendwan einmal gelesen habe, das er in Aachen geboren wurde)
Albert Speer (ja, auch der. Lese gerade ein Buch, das in Berlin spielt)

Gruss,
Little.

Hi

es gibt schon einige… viele sind aber auch im Ausland tätig :wink:

Ingenhoven, Behnisch sind mir spontan eingefallen und natürlich der Architekt des Stuttgarter Fernsehturms (Fritz Leonhardt) - der Albert Speer junior ist ebenfalls Architekt.

Oder mal hier schauen:
http://www.baunetz.de/ranking/

lg,
vordprefect

Solche Superstararchitekten wie Libeskind, Norman Foster etc. hat der deutschsprachige Raum zur Zeit m.W. nicht anzubieten, aber lebende Architekten auf der Bekanntheitsebene von Frei Otto schon:
z.B. den Wiener Wolf D. Prix und seine Mitarbeiter, auf deren Konto bekannte Bauwerke wie das Wiener Gasometer B oder die BMW Welt in München gehen
z.B. die Basler Herzog/deMeuron, die die Münchner Arena oder auch das Vogelnest-Stadion in Peking zu verantworten haben
Da gäbs auch noch ein paar Norddeutsche zu nennen (Manuel Herz, Hans Kollhoff usw.), aber der Süden liegt mir wohnortbedingt natürlich näher am Herzen

Gruß
F.

Hallo,
nach dem Berufsverständnis von Architekten gibt es die natürlich zu Dutzenden. Allerdings örtlich lokal begrenzt. Du musst nur mal gucken, wer in Deiner Gegend die größten und bedeutenstenden Bauten entworfen hat. Es kann auch schon mal interessant sein, wer sich so zuletzt alles an örtlichen oder großen Planungswettbewerben beteiligt hat - diese Namensgleichheit kann einem Angst machen :wink:

Normalerweise trifft man da auf diverse „lokale“ Größen. Eine weitere Größe leitet sich ggf. auch aus einem Lehrstuhl einer renommierten Hochschule (bitte bloß keine ehemaligen Fachhoschulen ;-)) ab.

Mich würde mal interessieren, in welchen Filmen Architekten „in der Gesellschaft mega angesehen“ sind :wink:

Gruß vom
Schnabel

Da gibts doch mehrere.
Ein ganz wunderbarer ist „Der Bauch des Architekten“ vom ganz wunderbaren Greenaway.

Gruß
F.

Hallo!

jede Menge !

Stararchitekten sind halt von ihrer Persönlichkeit, mehr natürlich aber von ihren verwirklichten Bauten her international bekannt.

Schaue Dir solche Bauten in der Welt an und recherchiere dann, von wem der Entwurf stammt.

da wirst Du dann auf bekannte Namen stoßen, die auch aus Deutschland kommen können.

Etwa aus Hamburg, das Büro BRT etwa.
Anm. das bedeutet nicht Bruttoregistertonnen, selbst wenns aus Hamburg ist !

MfG
duck313

Aber das sind ja alle, die ein historisches Gebäude gestaltet haben. Meine Frage bezog sich aber eher auf lebende Exemplare. Find ich sehr schade, wenn es keine mehr gibt, wei es heutzutage doch trotzdem noch hammer gebäude gibt.

Ja, und deshalb stimmt ja deine Aussage gar nicht !

Ja klar gibt es welche!

Die hier gelisteten Architekten haben in Deutschland zum Beispiel ganz klar „Star-Status“: https://www.die-besten-einfamilienhaeuser.de/profile/

Ansonsten wäre auch noch Hermann Tilke erwähnenswert, der sich vor allem mit Formel 1 Strecken einen Namen gemacht hat.