Guten Tag!
Gibt es in den (deutschen) Fernzügen bestimmte Wagen oder Abschnitte, in denen die Aussicht auf nicht reservierte Plätze am größten ist? Eventuell bestimmte Wagennummern oder am Anfang oder Ende des Zuges?
Wir möchten, vor allem nach der Preiserhöhung nicht immer reservieren, wollen aber auch nicht durch den ganzen Zug laufen, um einen Sitzplatz zu finden.
Vielen Dank im voraus.
Moin!
Gefühlt gibt es Optionen. Das hängt nach meiner gefühlten Wahrnehmung sehr am Reisetag und der Aufteilung der Wagen zwischen den Wagenklassen und Lage des Bistrowagens ab.
Reisetag: zur primetime am Freitag ist es schwer.
Reiseort: von Köln aus ist es schwerer einen Platz zu bekommen, als von Bonn aus, wenn man in Bonn zusteigt und über Köln fährt.
Ist die Wagenaufteilung klassisch (1. Klasse - Bistro - 2. Klasse) hast Du am Zugende die besten Möglichkeiten. Unmittelbar an Bistro liegen zudem die Comfortplätze für BahnCard-Vielfahrer.
Es ist z.B. durch NRW einfacher, einen Platz zu finden, wenn der Zug zwischen Köln und Dortmund (oder umgekehrt) über Wuppertal und nicht über Essen fährt.
Vielleicht helfen die Hinweise.
Gute Fahrt
Hallo MiMa,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich in Bonn einsteige, ist der Zug sicher nicht so voll wie kurz darauf in Köln. Was mir aber wenig nützt, wenn ab Köln fast alles reserviert ist.
Ich werde bei der nächsten Tour mal Deinen Tipp mit dem Zugende probieren.
Inzwischen habe ich auch eine Antwort von ProBahn: die sagen, daß die Bahn inzwischen hemmungslos auch ganze Züge mit Reservierungen vollkleistert (früher soll mal in ICE der komplette Wagen 7 frei gewesen sein…).
Was hat es mit den Plätzen für Bahn-Bonus-Comfort auf sich? Wer darf dort sitzen?
Tschüs.
von Köln aus ist es schwerer einen Platz zu
bekommen, als von Bonn aus, wenn man in Bonn zusteigt und über
Köln fährt.
Ist die Wagenaufteilung klassisch (1. Klasse - Bistro - 2.
Klasse) hast Du am Zugende die besten Möglichkeiten.
Unmittelbar an Bistro liegen zudem die Comfortplätze für
BahnCard-Vielfahrer.
Moin,
mit Reservierungen wird eben Geld verdient. Ansagen, einen anderen Zug zu nehmen, weil der einfahrende IC durchreserviert ist, gab es früher jedenfalls nicht.
In Bonn hat man dann aber noch größere Chancen, einen Platz zu finden, der nicht schon ab köln reserviert ist. Meine Erfahrung jedenfalls. Und viele lesen nur die Reservierung, wissen aber gar nicht, ab wann das ist.
Comfort: Wer als Bahncard-Besitzer eine bestimmte Anzahl an Karten erworben hatte, wird Comfort-Kunde. Für die sind bestimmte Plätze in den Fernzügen ausgewiesen. Wer eine solche Karte hat, dürfte Sitzende Fragen, ob sie auch eine haben und wenn nicht, vom Platz vertreiben. Sehe ich aber selten, dass das passiert. Solche Plätze könnte man als Comfort-Kunde auch noch zur Not am Schalter reservieren.
Gute Fahrt
Es tut mir leid, ich weiß gar nichts über Züge, da ich meine Reisen immer mit dem Auto unternehme.
Gruß, Bärbel