Gibt es in Frankfurt empfehlenswerte

Ausstellungen und/oder Museen?
Was sieht man dort?

Danke für Tipps!

Gruß
Andy

Hallo Andy,

derzeit ist dort eine sehr gute Rembrandt Ausstellung im Städl unter dem Titel „Rembrandt Rembrandt“ zu sehen!

Grüße

Bernd

Gibt’s!!! (lang)
Hallo Andy,
ich hoffe, du meinst Frankfurt a. M. …

sehr schön ist das Museum für moderne Kunst. Nun ist moderne Kunst nicht jedermanns Geschmack - aber ich (kein Kunstkenner…)war beeindruckt. Der absolute Hohepunkt ist ein Kunstwerk, das so ungefähr „Warten bis die Farbe kommt“ heißt. Das ist ein etwas verwinkelter Gang, über den man in einen total dunklen Raum kommt. Man sieht NIX! Wartet man einen Augenblick, dann merkt man, dass der Raum nicht ganz dunkel ist… Nach einiger Zeit merkt man dann, dass in dem Raum irgendwie ein merkwürdiges gelbliches Licht leuchtet… und kurze Zeit später beginnt sich auf der gegenüberliegenden Wand ein dunkelblau-violettes Feld abzuheben. Je jänger man darauf schaut, desto schöner und leuchtender wird es … einfach genial … Schon alleine dafür hat es sich gelohnt. Naja, und ein bischen Boys, Warhol, Lichtenstein etc. war natürlich auch zu sehen :wink:. Und solltest Du moderne Kunst überhaupt nicht mögen, schon alleine das Bauwerk ist faszinierend!

Was ganz anderes ist das Senckenbergmuseum. Das ist eines der schönsten Naturkundemuseen, das ich bisher gesehen haben. Natürlich gibt es Saurier, dazu ca. tausend versteinerte Fische und der ganze übliche Rest… Das besondere ist hier der Keller mit einer tollen Ausstellung über die Grube Messel. Hier sind wunderbare erhaltene Fossilien ausgestellt - Tiere, die vor ewiger Zeit in einen See gefallen und nun in einen Schiefer eingebettet sind. Außerdem gibt es hier einen ganzen Saal, der sich mit der Entstehung und Entwicklung der Landpflanzen beschäftigt. - Nun gut, das interessiert vielleicht nur die Botaniker :wink: Auch die Mineraliensammlung ist beeindruckend.

Außerdem zu enpfehlen sind das Filmmuseum und das Museum für Kommunikation (oder so ähnlich). …und wenn Du noch ein bischen mehr Zeit hast, dann fahr mit der S-Bahn nach Offenbach (oder Offenburg - naja liegt da etwas südöstlich) ins Lederwarenmuseum. …und wenn du ganz viel Zeit hast, dann schwing dich ins Auto und fahre zur Saalburg im Taunus. Hier ist ein Römerlager am Limes ausgegraben und wieder aufgebaut worden.

Apropos alte Römer: in Frankfurt gibt es auch noch ein Archaeologisches Museum (heißt glaub ich etwas anders, liegt aber mitten in der Stadt). Da findest Du alles was die so weggeworfen oder verloren haben haben :wink:

Liebe Frankfurter, bitte entschuldigt, dass ich die Schirn-Kunsthalle nicht erwähne. Ich war zufällig an einem (Vormit-)Tag, wo es freien Eintritt gab da … zusammen mit ca. hundert Schulklassen … HILFE

Gruß
manfred

Super, wo ist das Städl?
Grüße Andy

Da!
http://www.staedelmuseum.de/

Meine Güte…
Und dann auf dieser Seite die „sitemap“ anklicken. Dort findest du einen Anfahrtsplan und auch welche Busse, U-Bahnen etc. dahin fahren.

Gruß
Uschi, die noch nie in Frankfurt war und auch das Museum nicht kennt, aber in der Lage ist, nach einer bestimmten Information im Internet zu suchen und diese auch zu finden…

1 „Gefällt mir“

Museumsufer
Hi Andy,

Frankfurt ist natürlich berühmt für das Museumsufer. Du kannst also das Sachsenhäuser Mainufer entlanggehen und dir ein Museum nach dem anderen reinziehen.

Eine Übersicht findest du hier:
http://inm01051.inm.de/prs/WebObjects/portal.woa/1/w…
(bzw. geh auf http://www.frankfurt.de/ und klick auf > Kultur und dann auf > Museen und Galerien)

Von den gegenwärtigen Ausstellungen soll neben der Rembrandt-Ausstellung im Städel auch „Lieber Maler, male mir…“ in der Schirn (http://www.schirn-kunsthalle.de/) sehr schön sein (war selber noch nicht drin).
Dass man um die Schirn am Wochenende vielleicht lieber einen Bogen macht, steht auf einem anderen Blatt…

Grüße
Wolfgang

Tja, Uschi, kluges ;ädel, das im Internet zu suchen weiß. Dann tu Dir das Städel doch mal an. Toll, toll, toll, sag ich Dir.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]