Gibt es in Holland Dosenpfand?

Einen Wunderschönen, ist mein erster Versuch hier etwas zu erfragen, ich bin gespannt!

Mein Problem sind die meinungen verschiedener Menschen die gegen das Internet sprechen :wink:

Hat die Niederlande mitlerweile auch Pfand auf Dosenbier eingeführt?

Wenn jemand sich mit aktuellem Stand dazu äußern könnte, das wäre super

danke schon mal im vorraus

Nein, gibt´s hier nicht! Leider. Darum findet man wahrscheinlich auch überall Dosen auf den STraßen und so.
Hartelijke groet,
Dagmar aus NL

Einen Wunderschönen, ist mein erster Versuch hier etwas zu

erfragen, ich bin gespannt!

Mein Problem sind die meinungen verschiedener Menschen die
gegen das Internet sprechen :wink:

Hat die Niederlande mitlerweile auch Pfand auf Dosenbier
eingeführt?

Wenn jemand sich mit aktuellem Stand dazu äußern könnte, das
wäre super

danke schon mal im vorraus

Hat die Niederlande mitlerweile auch Pfand auf Dosenbier
eingeführt?

Hallo,
nein, in NL gibt es kein Pfand auf Dosen(bier).
Es stand mal zur Diskussion, wurde aber nicht eingeführt.

Gruß
Juniper

wunberbar, vielen dank für die schnellen antworten.
ist ja echt super hier :smile:

Leider ist es schon eine Weile her, dass ich in NL gelebt habe und Dosenbier war auch nicht so ganz mein Ressort… Sorry, da muss ich passen…

Hallo MoschDEpit,

also meine Frau ist Holländerin und wir sind regelmäßig in den Niederlanden und ich kann mit bestimmtheit sagen. In Holland gibt es keinen Dosenpfand, auch ein Grund warum wir vor unserem Urlaub in einem Ferienhaus uns dort mit Getränke eindecken. So entfällt die Sammelei am Urlaubsort.

Gruß

Burkhard

Hallo,
ich habe bis vor zwei Jahren in den Niederlanden gelebt. Ein Dosenpfand gab es damals nicht. Wie es heute ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich glaube aber, dass sich die Situation nicht geändert hat.
Viele Grüße
Rudolf Meier

Ich wohne schon 10 Jahre in Holland und hier gibt es kein Dosenpfand.
(Leider, denn die Holländer trinken viel Bier beim angeln, campen und BBQ, die Dosen schmeissen sie dann in den Wald…)

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mir ist in den Niederlanden kein Pfand auf Bierdosen bekannt. Dies ist meines Erachtens ein rein deutsches Phänomen. Ich kann es zwar nicht zu 100 % sagen, da ich momentan beruflich in dem Thema nicht drin stecke, allerdings bin ich der Meinung, dass ich zumindest etwas davon gehört hätte, wenn es so wäre.

Viele Grüße

Hallo,

NEIN, ich war heute noch in den Niederlanden und dort gibt es immer noch kein Dosenpfand auf Dosen jedwelcher Art.

Grüße,

Ron

Hallo, hoffentlich gefällt es dir hier!

Eine Antwort auf deine Frage: Ich wohne in den Niederlanden (bin Holländerin) und es gibt hier kein Pfand auf Dosen, Dosenbier, Cola, Gemüse. Auch Pfand auf halbe Liter PET-Flaschen gibt es nicht. Nur große Flaschen haben Pfand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

so weit ich weiss gibt es kein Pfand auf alle Dosen
in NL.

Gruss,
Rico

Hallo MoschDEpit
Nein, in Holland gibt es KEIN Dosenpfand!

Groetjes