Hallo,
ich betreibe Ahnenforschung und habe gehört, dass meine Familie durch einen Schweden im 30jährigen Krieg in Deutschland gegründet wurde. Nun suche ich in Deutschland nach den schwedischen Wurzeln. Unter anderem interessiert mich, wie häufig war/ist den der Name Eschke in Schweden?
Hallo ebenfalls,
in Schweden gab es lange Zeit keine Familiennamen. Jon der Sohn von Gunnar war Jon Gunnarsson. Sein Sohn namens Anders war Anders Jonsson usw. Man muss also nach alten skandinavischen Vornamen suchen. Die Schweden landeten damals in Stralsund. Kamen aber bis Süddeutschland. In ihren Reihen kämpften auch lappländische und finnische Reiter.
Trau-, Tauf- und Sterberegister von Pommern, der neumark usw. gibt es im Evangelischen Archiv Berlin in der Jebensstraße.
Wo die Musterrollen sind, in die alle angeworbenen Soldaten eingetragen wurden, und von denen manche noch vorhanden sind, müsste sich rauskriegen lassen.
Hier ist eine seite, auf der man auch nach finnischen u.a. skandinavischen Namen suchen kann.
http://www.beliebte-vornamen.de/713-schwedische.htm
Mit besten Grüßen
I.A.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo auch,
habe leider dazu keine Informationen
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, keine Ahnung …
Hallo,
da muss ich leider passen, ich kenne mich ein wenig mit
der Geschichte des 30-jährigen Krieges aus aber
Namensforscher bin ich leider nicht und habe keine
Ahnung wie oft es welchen Namen ich Schweden gibt.
Gruß Jörg
Hallo,
ich betreibe Ahnenforschung und habe gehört, dass
meine
Familie durch einen Schweden im 30jährigen Krieg in
Deutschland gegründet wurde. Nun suche ich in
Deutschland nach
den schwedischen Wurzeln. Unter anderem interessiert
mich, wie
häufig war/ist den der Name Eschke in Schweden?
Hallo Aske,
Der Name Eschke ist mir als typisch schwedischer Name absolut ungeläufig, was natürlich nicht heisen soll, dass es in Schweden keine Eschke’s gibt. In Deutschland leben ja auch viele Erik- oder Svenson’s. Was die Schweden des 30.jährigen Krieges betraf, so wurde ab 1630 die gesammte Soldadeska die unter dem Oberbefehl Gustav II Adolphs und seiner deutschen protestandischen Verbündeten standen, pauschal als „Schweden“ bezeichnet. Volksschweden waren da nur recht wenige, da Gustav Adolph nur mit ein paar tausend Soldaten in Usedom landete. Nach dem sich die prodestandischen Fürsten um ihn versammelt hatten, lösten sich die Volksschweden in diesem gewaltigen Heer mehr oder weniger auf. So kann es durchaus sein, das der Soldat Eschke ein Deutscher reinsten Wassers war, aber auf Grund der Zugehörigkeit zum protestantischen Heeres, als „Schwed“ in die Geschichte einging…Melde Dich doch mal bei „Ancestry.de“ an, da findest Du viel Geschichtliches über Deinen Namen.
Ich aber verbleibe,
des Herren dienstwill.
MHzM
1.Comp.des Houwaldschen Rgt zu Fuß
Hallo Dir,
ich habe die schwedische Telefonauskunft aufgerufen:
http://www.bizbook.se/
und nach dem Namen Eschke gesucht. Da gab es aber keine Treffer.
Der Name klingt auch nicht schwedisch; das Deutsche Namenlexikon vermerkt zum Namen Eschke, Eske, auch Esemann, Folgendes: beruht auf ‚Asclef‘ , siehe Escherich.
Und zu Escherich: Alter germanischer Personenname (Askrik,Aschwin, Asclef)
Und zu Esemann: Nebst Eseke (Eske, Eschke) als Kurzform zum friesischen Personennamen zu Esbem, friesische Variante zu Osbern!
Esico (Essico) um 1200/1300 in Bremen, Hamburg, Lübeck, Rostock, Haldensleben.
Die Frage ist: Woher hast Du gehört, dass ein Schwede Dein Vorfahr sei?
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich; ich bin da.
Gruß - Rolf