Gibt es in USA keinen verbindlichen Jugenschutz?

Guten Tag,
soeben habe ich gelesen, dass die Altersfreigaben in den USA von der Prüfstelle „ESRB“ erteilt werden. Anschließend fand ich heraus das diese Angeben unverbindlich sind, sprich dass jeder sich jedes Spiel/ Film kaufen kann, also auch 12 jährige spiele ab 17+ (Muture).
Kann das sein oder gibt es noch eine andere Sicherheitsvorkehrung in den Staaten?
Vielen Dank im voraus für viele Antworten!
MfG JOSCH

Hi,

Kann das sein oder gibt es noch eine andere Sicherheitsvorkehrung in :den Staaten?

die meisten Läden und Ladenketten verkaufen von sich aus keine solche Titel an Kinder, obwohl sie eigentlich dürften. Angeblich funktioniert das, Stichproben zufolge, in 80% der Fälle - und dass so ein Test hierzulande besser ausfällt, wage ich trotz der schärferen Gesetzeslage zu bezweifeln.

lg
ventrue

Das bedeutet, dass es letztendlich auf den Laden drauf ankommt der ein nicht Jugendfreies Spiel oder einen solchen Film verkauft.
Der Staat übernimmt also keine Verantwortung dafür!?

Es gibt nichtmal hier einen verbindlichen Jugendschutz. Die FSK ist die freiwillige Selbstkontrolle. Mit Betonung auf ‚freiwillig‘.

Die Ausnahme sind die sogenannten Indizierten Spiele, aber das sind schon die härteren Titel.

Hi,

Es gibt nichtmal hier einen verbindlichen Jugendschutz. Die
FSK ist die freiwillige Selbstkontrolle. Mit Betonung auf
‚freiwillig‘.

die FSK prüft Filme, für Spiele ist die USK zuständig und rechtlich verbindlich sind beide, die USK seit 2003.
Die einzigen, die einem Kind ohne rechtliche Folgen auch dem Alter nach nicht erlaubte Spiele oder Filme zugänglich machen dürfen, sind dessen Eltern. Wobei unsere (über)eifrigen Politiker da ja teilweise an der elterlichen Kompetenz zweifeln und das verbieten wollen.

Die Ausnahme sind die sogenannten Indizierten Spiele

Indizierte Titel dürfen weder beworben noch in Läden ausgestellt werden, wo Minderjährige sie sehen können. Das macht den Hauptunterschied zu Titeln ab 18 und Titeln ohne Kennzeichnung aus - die können nämlich in jedem Media-Markt-Regal stehen. Rechtlich verbindlicher ist die Indizierung aber nicht.

aber das sind schon die härteren Titel.

Ich persönlich würde da auch noch ein härteres Wort wählen als „härter“ :smile:
Immerhin deckt eine 18er-Freigabe ja einiges ab… wenn ein Medium diese Einstufung trotzdem verfehlt, hat das auch einen Grund.

lg
ventrue