Hallo Experten,
weiß jemand, ob inzwischen Silikon Fullerene hergestellt wurden bzw. welche Gruppe(n) gerade daran arbeitet/n?
Gruß,
Sax
Hallo Experten,
weiß jemand, ob inzwischen Silikon Fullerene hergestellt wurden bzw. welche Gruppe(n) gerade daran arbeitet/n?
Gruß,
Sax
Warum Silikon?
Meinst Du nicht eher Silicium?
Das Problem hier ist, dass die Überlappung von p-Orbitalen bei Silicium nicht so gut funktioniert wie beim Kohlenstoff. Da es aber durchaus Verbindungen mit Si-Si-Doppelbindungen gibt, wird natürlich auch an Silicium-Fullerenen gearbeitet.
Für Weiteres muss ich Dich auf Google verweisen: http://www.google.de/search?hl=de&q=silicon+fulleren…
Gruß,
Franz
Hi,
Warum Silikon?
Meinst Du nicht eher Silicium?
Natürlich, ich hatte gerade parallel einen englischen Text geschrieben, daher die Freudsche Fehlleistung…
Das Problem hier ist, dass die Überlappung von p-Orbitalen bei
Silicium nicht so gut funktioniert wie beim Kohlenstoff. Da es
aber durchaus Verbindungen mit Si-Si-Doppelbindungen gibt,
wird natürlich auch an Silicium-Fullerenen gearbeitet.
Für Weiteres muss ich Dich auf Google verweisen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=silicon+fulleren…
Dass die theoretische Machbarkeit schon beschrieben wurde, ist mir schon klar, ich wollte nur wissen, ob inzwischen konkrete Umsetzungen bekannt wurden.
Gruß,
Sax
Moin Sax,
weiß jemand, ob inzwischen Silikon Fullerene hergestellt
wurden bzw. welche Gruppe(n) gerade daran arbeitet/n?
kennst Du Googel Scholar?
diesen Link kann ich bieten
http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=%22silicon+…
Gandalf
Hi Gandalf,
danke für den Link, kannte ich aber schon.
Das bedeutet also, dass seit den theoretischen Vorarbeiten 2005 wahrscheinlich bisher noch keine praktische Umsetzung erfolgt ist.
Viele Grüße,
Sax
Moin Sax,
danke für den Link, kannte ich aber schon.
OK, ich hab ihn Dir geschickt, weil Google Scholar auch in Akademikerkreisen erstaunlich unbekannt ist.
Das bedeutet also, dass seit den theoretischen Vorarbeiten
2005 wahrscheinlich bisher noch keine praktische Umsetzung
erfolgt ist.
Keine Ahnung. Bisher hab ich noch nicht mal gewußt, daß man sich theoretisch mit dieser Molekel beschäftigt hat 
Gandalf
OT
Servus Gandalf,
OK, ich hab ihn Dir geschickt, weil Google Scholar auch in
Akademikerkreisen erstaunlich unbekannt ist.
Stimmt! Ich kenne es auch erst seitdem ich hier in der Kanzlei sitze. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir im MPI immer NCBI etc. genutzt haben…
Keine Ahnung. Bisher hab ich noch nicht mal gewußt, daß man
sich theoretisch mit dieser Molekel beschäftigt hat
Du hast nicht zufällig in Ffm. mal bei Prof. Dr. Rüterjans eine Vorlesung gehört, der benutzte nämlich den Ausdruck „Molekel“ mit großer Vorliebe…
…
Jedenfalls sind die postulierten Eigenschaften dieser Silizium-Fullerene schon sehr interessant…
Viele Grüße,
Sax
Moin Sax,
Du hast nicht zufällig in Ffm. mal bei Prof. Dr. Rüterjans
eine Vorlesung gehört, der benutzte nämlich den Ausdruck
„Molekel“ mit großer Vorliebe……
nö, mit dem Herrn hab ich nie zu tun gehabt, aber der Ausdruck ist bei altphilologisch interessierten Profs recht beliebt. Bei mir waren es zwei von der Sorte.
Gandalf
P.S.
Jetzt ist aber Schluß, sonst muß der MOD eingreifen