Wir haben ein sehr altes und sehr billiges Haus gekauft und unsere finanziellen Mittel sind sehr sehr sehr knapp. Wir brauchen aber eine neue Heizungsanlage weil die alte Vailant nicht mehr laufen darf.
Es gibt doch alles aus China, auch Heizungen? Weiss das jemand? Eine Art Billigmarke und kleiner als 10kw Leistung.
Danke für die Antworten ![]()
Sorry. Nein, das gibt es nicht.
Die Zulassung von Gasgeräten für Deutschland ist sehr streng.
Sogar Geräte mit gleicher Bezeichnung und deutlich geringerem Preis z.B. für den Markt in Osteuropa sind im Innenleben deutlich unterschiedlich und haben hier keine Zulassung.
Zudem braucht es einen zugelassenen(!) Installateuer, der die Therme - zumindest was den Gasanschluss betrifft- montiert und beim Gasversorger und dem Schornsteinfeger anmeldet und du einen kompetenten Servicepartner für die erforderlichen/ vorgeschriebenen Wartungen findest.
Da empfehlen sich die gängigen Geräte von Vaillant und Wolf sowie Bosch Thermotechnik mit den Marken Buderus und Junkers.
Zugleich ist für das Neugerät (wegen vorgeschriebener Brennwerttechnik) ziemlich sicher eine passende neue Abgasführung einzubauen.
Dafür braucht es zwingend eine Vorbescheinigung des zuständigen Schornsteinfegers und ggf. auch vorbereitende Massnahmen durch den Schorni.
Servus,
Rotex und Wolf haben welche unter einem Tausender. Ob die in Bulgarien, Vietnam, Nordkorea oder Albanien zusammengeklopft werden, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich schätze mal eher in Bulgarien, weil es bei Gasbrennern ganz komfortabel ist, wenn der Zutritt von Fremdluft an der falschen Stelle zumindest insoweit ausgeschlossen ist, dass einem die Teile nicht so oft um die Ohren fliegen. Das ist in China nicht so wichtig, weil für jeden Chinesen fünf andere dastehen, die ihn leicht ersetzen können.
„You need See-Ee or Tewph Rhineland Sticker? We can make you both if you want - just let us know! For a small extra fee we supply with ISO 9001 stickers as well - however you like!“
Schöne Grüße
MM
Dafür eine symbolische Ohrfeige ![]()
Bist Du denn so sicher, dass alle TÜV-Rheinland-Päpper made in China von selbigem abgesegnet sind? Ich nicht so sehr, seit ich mal ungefähr ein Jahr mit Chinesen zusammengearbeitet habe.
Schöne Grüße
MM
Das geht ziemlich weit am Thema vorbei.
Für die Zulassung von Gasgeräten ist hierzulnde (zum Glück) auch nicht der TÜV zuständig.
Hallo,
willst Du die Heizung im Internet kaufen? Und dann - wer baut sie dir ein?
Frage lieber vorher bei den Heizungsbauern vor Ort, ob das überhaupt einer macht und falls ja, zu welchem Preis.
Handelwerker wollen selbst verkaufen, das bringt am meisten.
Gruß, Paran
Nö, es trifft genau dessen Zentrum:
Die Verbindung niedrige Kosten - hohe Profite - hohes Risiko ist das Prinzip der industriellen Fertigung in Ostasien, und die beliebige Ersetzbarkeit der Wanderarbeiter ist ihre Grundlage. Arbeiter, die zwanzigstöckige Häuser mit solchen Gerüsten hochziehen, sind nicht so viel geschickter als z.B. deutsche Betonbauer - man braucht nur deswegen keine besseren Gerüste, weil wie gesagt für jeden, der da runterfällt und sich das Genick bricht, fünf andere beim Polier anstehen, die von einem Moment zum anderen eingestellt werden können.
Nur bloß wegen der schönen Markennamen empfiehlst Du die Geräte ja wohl nicht, die in Europa wenigstens noch durchgesehen werden, bevor man sie auf die Welt loslässt.
Schöne Grüße
MM
Lerne bitte verstehendes Lesen.
Der TÜV ist hier irrelevant..
Tatsächlich ist es für Deutschland die DVGW CERT (click)
Wo die Geräte gefertigt werden, ist hier ziemlich irrelevant.
Und Du bekommst aus den bereits ausgiebig beschriebenen Quellen genau, wie ich Dir bereits erzählt habe, jeden beliebigen Päpper, jedes beliebige Zertifikat und jede beliebige Konformitätserklärung, wenn Du nur dafür bezahlst.
CE, TÜV Rheinland und ISO 9001 stehen in meinem Beitrag (verzeih, wenn ich das mit „however you like!“ nicht ausführlich genug zum Ausdruck gebracht haben sollte) für alles, was an deren Stelle vom Käufer verlangt werden könnte.
Wenn die Lenker unseres Gemeinwesens in ihrer ermesslichen Weisheit hier sowieso dafür sorgen, dass alles bestens ist, gibt es überhaupt keinen Grund, die von Dir empfohlenen Markengeräte zu besorgen und eben nicht die um etwa ein Drittel billigeren von Rotex oder Wolf. Diese jedenfalls werden bei solchen Preisen unter Garantie nicht in Marktoberdorf, Uhingen oder Wolfenbüttel montiert, auch nicht in Linz oder Güglingen. Es kommt hier nur darauf an, dass die letzten zwei Schrauben, die innerhalb der EU von irgendwelchen Mietsklaven reingedreht werden, für die Funktion des Produkts so bedeutend sind, dass man danach Meidintschermänie oder Meidinohstria draufpappen kann. Übrigens noch so ein Sticker, den Dir die Lang Feng Co. in Hangzhou liebend gerne auf das Gerät päppt, wenn Du bloß dafür bezahlst.
Schöne Grüße
MM
Was so nicht stimmt. Die Hersteller dürfen keine konventionellen Geräte mehr in den Umlauf bringen. Alle noch gelagerten Neugeräte, oder auch Gebrauchtgeräte dürfen sehr wohl noch verbaut werden.
Du schwadronierst, was die Gasgeräte (für den festen Einbau) betrifft.
Die DVGW CERT hat ein sehr wachsames Auge auf die von ihr vergebenen Zertifizierungen.
Da ist ein gefälschtes Zertifikat natürlich nicht völlig ausgeschlossen, wird aber - auch Dank der kritischen Installateure - innerhalb kürzester Zeit entlarvt und ggf. ganz schnell vom Markt genommen. Das kostet im Zweifelsfall nur einen Anruf.
Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt.
Dass ein Kunde ein „nicht für Deutschland zertifiziertes Gerät“ billig einkauft und seinem Installateur zum Einbau andient, kommt allerdigs häufiger vor.
Das wird aber regelmässig auch erkannt und verweigert. Wer möchte schon seine Konzession aufs Spiel setzen?
Das stimmt nur insoweit, wie es als „Ersatzteil“ für grundsätzlich (noch) zugelassene Anlagen durchgeht.
Auskunft gibt im Zweifelsfall - mal wieder - der Schorni.
Das mag regional unterschiedlich sein, hier stimmt diese Aussage so nicht.
Wie klein ist denn das Haus? Würde diese Leistung überhaupt reichen? Wenn du schreibst „sehr alt und sehr billig“, dann ist wahrscheinlich auch die Dämmung überhaupt kein Thema (gewesen)?