Gibt es irgendwo sehr billige Thermen?

Wir haben ein sehr altes und sehr billiges Haus gekauft und unsere finanziellen Mittel sind sehr sehr sehr knapp. Wir brauchen aber eine neue Heizungsanlage weil die alte Vailant nicht mehr laufen darf.
Es gibt doch alles aus China, auch Heizungen? Weiss das jemand? Eine Art Billigmarke und kleiner als 10kw Leistung.
Danke fĂŒr die Antworten :slight_smile:

Sorry. Nein, das gibt es nicht.
Die Zulassung von GasgerĂ€ten fĂŒr Deutschland ist sehr streng.
Sogar GerĂ€te mit gleicher Bezeichnung und deutlich geringerem Preis z.B. fĂŒr den Markt in Osteuropa sind im Innenleben deutlich unterschiedlich und haben hier keine Zulassung.

Zudem braucht es einen zugelassenen(!) Installateuer, der die Therme - zumindest was den Gasanschluss betrifft- montiert und beim Gasversorger und dem Schornsteinfeger anmeldet und du einen kompetenten Servicepartner fĂŒr die erforderlichen/ vorgeschriebenen Wartungen findest.

Da empfehlen sich die gÀngigen GerÀte von Vaillant und Wolf sowie Bosch Thermotechnik mit den Marken Buderus und Junkers.

Zugleich ist fĂŒr das NeugerĂ€t (wegen vorgeschriebener Brennwerttechnik) ziemlich sicher eine passende neue AbgasfĂŒhrung einzubauen.
DafĂŒr braucht es zwingend eine Vorbescheinigung des zustĂ€ndigen Schornsteinfegers und ggf. auch vorbereitende Massnahmen durch den Schorni.

Servus,

Rotex und Wolf haben welche unter einem Tausender. Ob die in Bulgarien, Vietnam, Nordkorea oder Albanien zusammengeklopft werden, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich schĂ€tze mal eher in Bulgarien, weil es bei Gasbrennern ganz komfortabel ist, wenn der Zutritt von Fremdluft an der falschen Stelle zumindest insoweit ausgeschlossen ist, dass einem die Teile nicht so oft um die Ohren fliegen. Das ist in China nicht so wichtig, weil fĂŒr jeden Chinesen fĂŒnf andere dastehen, die ihn leicht ersetzen können.

„You need See-Ee or Tewph Rhineland Sticker? We can make you both if you want - just let us know! For a small extra fee we supply with ISO 9001 stickers as well - however you like!“

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

DafĂŒr eine symbolische Ohrfeige :rage:

Bist Du denn so sicher, dass alle TÜV-Rheinland-PĂ€pper made in China von selbigem abgesegnet sind? Ich nicht so sehr, seit ich mal ungefĂ€hr ein Jahr mit Chinesen zusammengearbeitet habe.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Das geht ziemlich weit am Thema vorbei.
FĂŒr die Zulassung von GasgerĂ€ten ist hierzulnde (zum GlĂŒck) auch nicht der TÜV zustĂ€ndig.

Hallo,

willst Du die Heizung im Internet kaufen? Und dann - wer baut sie dir ein?
Frage lieber vorher bei den Heizungsbauern vor Ort, ob das ĂŒberhaupt einer macht und falls ja, zu welchem Preis.
Handelwerker wollen selbst verkaufen, das bringt am meisten.

Gruß, Paran

Nö, es trifft genau dessen Zentrum:

Die Verbindung niedrige Kosten - hohe Profite - hohes Risiko ist das Prinzip der industriellen Fertigung in Ostasien, und die beliebige Ersetzbarkeit der Wanderarbeiter ist ihre Grundlage. Arbeiter, die zwanzigstöckige HĂ€user mit solchen GerĂŒsten hochziehen, sind nicht so viel geschickter als z.B. deutsche Betonbauer - man braucht nur deswegen keine besseren GerĂŒste, weil wie gesagt fĂŒr jeden, der da runterfĂ€llt und sich das Genick bricht, fĂŒnf andere beim Polier anstehen, die von einem Moment zum anderen eingestellt werden können.

Nur bloß wegen der schönen Markennamen empfiehlst Du die GerĂ€te ja wohl nicht, die in Europa wenigstens noch durchgesehen werden, bevor man sie auf die Welt loslĂ€sst.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Lerne bitte verstehendes Lesen.
Der TÜV ist hier irrelevant

TatsĂ€chlich ist es fĂŒr Deutschland die DVGW CERT (click)
Wo die GerÀte gefertigt werden, ist hier ziemlich irrelevant.

Und Du bekommst aus den bereits ausgiebig beschriebenen Quellen genau, wie ich Dir bereits erzĂ€hlt habe, jeden beliebigen PĂ€pper, jedes beliebige Zertifikat und jede beliebige KonformitĂ€tserklĂ€rung, wenn Du nur dafĂŒr bezahlst.

CE, TÜV Rheinland und ISO 9001 stehen in meinem Beitrag (verzeih, wenn ich das mit „however you like!“ nicht ausfĂŒhrlich genug zum Ausdruck gebracht haben sollte) fĂŒr alles, was an deren Stelle vom KĂ€ufer verlangt werden könnte.

Wenn die Lenker unseres Gemeinwesens in ihrer ermesslichen Weisheit hier sowieso dafĂŒr sorgen, dass alles bestens ist, gibt es ĂŒberhaupt keinen Grund, die von Dir empfohlenen MarkengerĂ€te zu besorgen und eben nicht die um etwa ein Drittel billigeren von Rotex oder Wolf. Diese jedenfalls werden bei solchen Preisen unter Garantie nicht in Marktoberdorf, Uhingen oder WolfenbĂŒttel montiert, auch nicht in Linz oder GĂŒglingen. Es kommt hier nur darauf an, dass die letzten zwei Schrauben, die innerhalb der EU von irgendwelchen Mietsklaven reingedreht werden, fĂŒr die Funktion des Produkts so bedeutend sind, dass man danach MeidintschermĂ€nie oder Meidinohstria draufpappen kann. Übrigens noch so ein Sticker, den Dir die Lang Feng Co. in Hangzhou liebend gerne auf das GerĂ€t pĂ€ppt, wenn Du bloß dafĂŒr bezahlst.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Was so nicht stimmt. Die Hersteller dĂŒrfen keine konventionellen GerĂ€te mehr in den Umlauf bringen. Alle noch gelagerten NeugerĂ€te, oder auch GebrauchtgerĂ€te dĂŒrfen sehr wohl noch verbaut werden.

Du schwadronierst, was die GasgerĂ€te (fĂŒr den festen Einbau) betrifft.
Die DVGW CERT hat ein sehr wachsames Auge auf die von ihr vergebenen Zertifizierungen.
Da ist ein gefĂ€lschtes Zertifikat natĂŒrlich nicht völlig ausgeschlossen, wird aber - auch Dank der kritischen Installateure - innerhalb kĂŒrzester Zeit entlarvt und ggf. ganz schnell vom Markt genommen. Das kostet im Zweifelsfall nur einen Anruf.
Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt.
Dass ein Kunde ein „nicht fĂŒr Deutschland zertifiziertes GerĂ€t“ billig einkauft und seinem Installateur zum Einbau andient, kommt allerdigs hĂ€ufiger vor.
Das wird aber regelmÀssig auch erkannt und verweigert. Wer möchte schon seine Konzession aufs Spiel setzen?

Das stimmt nur insoweit, wie es als „Ersatzteil“ fĂŒr grundsĂ€tzlich (noch) zugelassene Anlagen durchgeht.
Auskunft gibt im Zweifelsfall - mal wieder - der Schorni.

Das mag regional unterschiedlich sein, hier stimmt diese Aussage so nicht.

Wie klein ist denn das Haus? WĂŒrde diese Leistung ĂŒberhaupt reichen? Wenn du schreibst „sehr alt und sehr billig“, dann ist wahrscheinlich auch die DĂ€mmung ĂŒberhaupt kein Thema (gewesen)?