Sag das doch gleich.
nein, kein Einblick in die Szene.
Ist aber so, ich habe im Konservatorium direkt dneben der HFM Unterricht, da laufen nur Japaner, Chinesen, Franzosen und Russen rum.
heisst das, andere investieren mehr in Ihre Ausbildung? Oder
was willst Du damit sagen?
Ja andere investieren mehr in die Ausbildung(nicht nur finanzielles) und das mit den Amerikanern stimmt, die werden ziemlich gefördert, ich kenne das von meinem Musiklehrer, der schon mit amerikanischen Musikern zusammengearbeitet hat
kann ich nicht, kannst Du? Was willst Du mir damit sagen? Ist
für Dich China das gleiche wie Japan?
Was die Ausbildung angeht schon. Es gibt dort genau wie hier, welche mit Talent und welche ohne, aber beide werden größtenteils an ihr Instrument geprügelt, egal ob sies können oder nicht. Da herrscht größere Disziplin.
Kenn ich Beispiele von meinem Klavierlehrer.
Wenn ein Deutscher bei ihm Unterricht hat, dann zahlen die Eltern die Kohle und es interessiert sie nicht mehr, aber bei Japanern oder Chinesen kommen die Eltern mit in den Unterricht und nehmen aktiv daran teil.
ich kenne mich in der Szene nicht gut aus, aber wenn mir in
der Wirtschaft jemand sagt er kann nicht erfolgreich sein,
weil die Konkurrenz so gross ist, heisst dies das die anderen
alle besser sind.
Zugegeben, durch die intensivere Ausbildung haben sie den meisten hier natürlich einen Vorsprung, deshalb nimmt man die eher.
Paganini war ja wohl der beste seines Faches, mir erschliesst
sich der Sinn deiner Worte nicht ganz. Willst Du mir sagen
dass es die deutschen schwer haben, weil die anderen besser
sind?
Ok, ein Laie weiß das nicht, aber ich werde den kleinen Witz mal unlustig machen: Der Kontrabass ist ein schwerfälliges, großes, sperriges Instrument, die Geige(auf der Paganini gespielt und für die er komponiert hat) ist klein und wendig. Spiele jetzt Paganini auf dem Kontrabass und du hast den Jackpot.
Wenn ich deine nebulösen Äusserungen richtig gedeutet habe,
was ist daran dann unfair? Kannst Du einem Laien deine
Gedanken noch etwas näher bringen?
Unfair ist, dass viele hier genauso den Traum haben Musik zu studieren. Ich kenn da einige, gehöre selbst dazu, aber die meisten verlieren ihren Platz an Ausländer, obwohl in ihrem Heimatland auch Musikhochschulen stehn. Manche besser, manche schlechter als hier.
Danke.
Gruß
zaph