Gibt es Klimawandel durch CO2?

Lieber Experte,

Es heißt, das das Klima sich durch CO2 in der Atmosphäre ändert, weil es die Wärmestrahlung der Erde absorbiert, sodass die Temperatur steigt.
Andrerseits soll CO2 aber für den Wellenlängenbereich, den die Wärmestrahlung der Erde hat, durchlässig sein, sodass die Strahlung eigentlich von CO2 ungehindert in den Weltraum gelangen könnte.

Wieso hat dann CO2 überhaupt einen Effekt auf das Klima?
Ich lasse mich gerne aufklären und grüße

Enrico

Hallo Enrico

>>Die Spektralverteilung der von der Erdoberfläche abgestrahlten Energie wird durch die +14 °C der Erdoberfläche bestimmt, so dass nur etwa 90 W/m² direkt von der Erdoberfläche in den Weltraum gestrahlt werden. Die restlichen 299 W/m² werden teilweise durch Strahlung an die für diesen Wellenlängenanteil undurchsichtige Atmosphäre (verursacht durch die Treibhausgase) durch Absorption abgegeben

Klimawandel durch CO2?
Vielen Dank für die Hinweise - ich bin wieder geerdet!
Ich hatte mich durch einen Artikel von W. Thüne ins Bockshorn jagen lassen.

Grüße
Enrico

1 Like

Kann ich leider nicht beantworten.

Nein Co2 hat mit dem Klima nichts zu tun. Erst wird es warm, dadurch steigt das Co2.

Der Artikel, auf den Du antwortest, ist sieben Jahre alt und dazu ist Deine Antwort auch noch falsch.

1 Like

Ja, ich weis vom Alter. Und natürlich habe ich Recht. Noch keiner konnte es widerlegen. Seit ca. 3 Jahren hat mir noch keiner einen Beweis, das CO2 am Klimawandel etwas zu tun hat, gebracht.

Dafür wird es auch nie einen Beweis im engeren Sinne des Begriffes geben, weil Naturwissenschaft so nicht funktioniert. Es gibt Forschungen und die sind eindeutig und es sollte einem schon zu denken geben, daß sich inzwischen nahezu alle Wissenschaftler in dem Themengebiet einig sind, daß es da einen Zusammenhang gibt. Und ernsthaft: zu glauben, man können Billionen Tonnen eines Treibhausgases in die Atmosphäre entlassen, ohne daß das Folgen auf die Temperatur hat, ist schon sehr merkwürdig und deutet nicht darauf hin, daß man sich zu naturwissenschaftlichen Themen eloquent zu Wort melden sollte.

Und wieder, kein Beweis! Und wie soll eine so kleine Menge an einem Spurengas auch nur irgendetwas bewirken? Und noch dazu wird es zuerst warm, dadurch steigt das CO2. CO2 ist ein Bodennahes Gas, da es um den Faktor 0,5 schwerer als die Umgebungsgase ist. Deutschland zum Beistpiel, trägt mit 0,000047% am Co2 bei.

Ich bin nicht dafür zuständig, die Defizite des deutschen Schulsystems auszugleichen. Informieren Sie sich bitte selbst:
https://www.klimafakten.de/fakten-statt-behauptungen/fakt-ist

2 Like

Bei diesem Link sind keine Fakten! Da ist nur bla bla.

Hier das mal ansehen:

hast du dafür einen Beweis, wo durch die Wärme allein CO2 entsteht?

Hat man deinem Jahrgang nicht beigebracht, was eine Verbrennung ist?

Es ist das eine, die Erwärmung nicht nur dem CO2 zuzuschreiben.
Aber die fehlende Bildung, um anzuzweifeln dass CO2 in größeren Mengen ausgestoßen wird, ist eher peinlich.

etwa 10 Tonnen im Schnitt. (angesichts deines Alters sollte der Schnitt passen, aktuell ist es etwas weniger)
nur in Deutschland
pro Kopf
jedes Jahr.

Es gibt genügend Stoffe, die dich in dieser Konzentration schon längst getötet hätten. Irgendwelche Prozente sagen leider überhaupt nix aus, wenn man den Zusammenhang nicht versteht.

grüße
lipi

Das es zuerst warm wird, und dadurch CO2 aus dem Meer aufsteigt, steht auch im IPCC Bericht. Aus den Eiskernbohrungen kommt die Erkenntnis.eisbohrkernanalyse Klimalüge

Und Du meinst, daß man Vorgänge, die einige Jahrhunderte dauerten, mit unserer aktuellen Situation, in der die Temperatur und Kohlendioxidgehalt innerhalb von 50 Jahren deutlich gestiegen sind, vergleichbar sind?

Um die Antwort vorwegzunehmen: nein, diese Vorgänge sind nicht vergleichbar.

Mehr:
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-der-co2-anstieg-ist-nicht-ursache-sondern-folge-des-klimawandels

Kurzfassung:
Für den aktuellen Klimawandel lässt sich aus alldem Zweierlei lernen: Die gegenwärtige Erderwärmung vollzieht sich viel zu schnell und zu heftig, als dass sie mit orbitalen Faktoren erklärt werden könnte - zumal die gegenwärtigen Veränderungen der Erdbahnparameter zu einer sehr langsamen Abkühlung führen müssten. Momentan geht also etwas grundsätzlich anderes vor als in Deglaziationsphasen, bei denen der CO2-Anstieg tatsächlich erst durch die Erderwärmung angestoßen wurde. Was dann aber auf diese höhere Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre folgte, lässt wertvolle Rückschlüsse darauf zu, wie das Klimasystem der Erde heute bzw. in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten auf die menschengemachten CO2-Emissionen reagieren dürfte.

2 Like

Die erste Grafik zeigt die Erhöhung vom CO2, die überall verbreitet wird.
Die 2. Grafik zeigt einen größeren Zeitraum, aus dem man erkennt das CO2 nichts mit der Temperaturerhöhung zu tun hat. Ausserdem ist es fraglich auf einem Vulkan CO2 zu Messen!

Sehr schön. Hier ist die gleiche Kurve über 1000 Jahre:
image

1 Like

Bei so großen Zeitabständen sieht man den Zusammenhang leider nicht mehr. Nochmal, zuerst wird es Warm, dadurch steigt mehr CO2 aus dem Meer. Wenn es kalt wird, bindet das Meer wieder mehr CO2. Und die Sonne, die macht natürlich den Großteil der Erwärmung aus.

hi,

und was ist mit der Verzögerung von 1300 bis 600 Jahren die aus deinem ersten Bild hervor geht?
Wie ist das denn zu erklären?

wenn, dann wäre die Zeitachse zu klein.

Ich vermute, es ist nicht deine eigene Meinung - du findest sie nur gut und hast sie selbst nicht wirklich verstanden.
Daher ist es verständlich, dass du sie in eigenen Worten nicht erklären kannst und versuchst, sie mit hoffentlich zutreffenden Bildern zu belegen versuchst. :wink:

grüße
lipi

2 Like

Können wir uns vielleicht erst einmal über das unterhalten, was ich in die Diskussion einbrachte, bevor Du die nächsten Grafiken in den Raum wirfst, die für sich allein stehend zwar scheinbar Deinen Standpunkt (der übrigens gerade mal von knapp 3% der Wissenschaftler geteilt wird) unterstützen, aber tatsächlich wieder nur Nebelkerzen bzw. Fehlinterpretationen darstellen?

[Beitrag editiert vom www Team]

Es wäre fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Ich kenne keinen einzigen Menschen der das Klima und -Wandel leugnet. Anstatt selbst zu recherchieren und nachzudenken, wird wieder mit der Nazi/Verschwörungstheoretiker Keule geschlagen. Du hast recht, mit Menschen die nicht selber denken können ist keine Diskusion möglich. Danke für eure Meldungen. Ich lasse euch in eurer eigenen Welt allein.