Sauerstoffmoleküle binden sich im Blut an die Eisenionen des Hämoglobins. So werden sie zu den Organen oder den Muskeln gebracht.
Kohlenstoffmonoxidmoleküle haben auch die Eigenschaft, sich an die Eisenionen im Hämoglobin binden zu können.
Dieser Stoff kommt in Autoabgasen oder -worauf ich eigentlich hinaus will- im Zigarettenrauch vor!
Die Bindung des Kohlenstoffmonoxidsmoleküls an das Eisenion im Hämoglobin ist bis zu 200-mal stärker, als wenn Sauerstoff sich an die Ionen bindet. So wird der Sauerstofftransport des Blutes blockiert, da der Sauerstoff sich nicht mehr an das -von Kohlenstoffmonoxid besetzte - Hämoglobin binden kann!
Deshalb will ich wissen, ob und wenn, wieviel Kohlenstoffmonoxid im Cannabisrauch vorkommt, dabei würde es mir helfen, wenn man sich in der Antwort auch auf den Zigarettenrauch beziehen würde.
Vielen Dank im vorraus : )
Das kann ich Dir auch nicht sagen,das weiß ich nicht.Nur soviel,das bei der Verbrennung von Tabak wie Cannabis eine ganze Menge Giftstoffe freigesetzt werden und das das Krebsrisiko wohl doppelt so hoch als beim Tabakrauch ist.
Kohlenmonoxid entsteht bei der Verbrennung von allen organischen Substanzen.
Bei gleichem Rauchvolumen gehe ich also davon aus, dass die Kohlenmonoxidmenge ident ist.
Hello !!
Ich würde sagen da es ja viele verschiedene arten von cannabis gibt mit unterschiedlichen wirkungsarten ist das sehr schlecht zu sagen !!!
Je nach art des konsums z.b. Mit zigarettentabak is die schädlichkeit garnicht auszuschließen !!!
Schädlich is der rauch allemal !!
Selbst auf den zigaretten stehen nur durschnitts werte !!!
Deswegen steht auch meist ein * (sternchen) dahinter steht : das die durchschnitts werte abweisen je nach art wie man die zigarette raucht !!!
Fazit : bei cannabis und zigaretten schwanken die werte je nach rauchart und konsumart!!
Hoffe es hilft dir !!!
LG
ist doch so, dass sich durch die entspannende Wirkung von THC die Atemwege und die Blutgefäße erweitern oder?
So werden Giftstoffe, wie Teer und Kohlenstoffmonoxid doch schnell wieder ausgeatmet, bzw ausgehustet, oder?
Leider kenne ich keine genaueren Daten dazu. Da müsstest du wohl googeln. Ich weiß nur, dass beim Rauchen immer Kohlenmonoxid entsteht. Bei Glut = unvollständige Verbrennung entsteht CO immer, ich glaube bei Filterzigaretten sogar noch mehr. Ich denke, dass weniger entsteht, je heftiger du dran ziehst (nur meine Meinung - kein Wissen). Nach einer Zigarette atmet der Raucher übrigens noch längere Zeit Kohlenmonoxid aus - zur Freude der Passivraucher.
Ansonsten meine ich dass das Rauchen von Cannabis in der Regel eher weniger schädlich ist - denn wer raucht davon schon 20 oder mehr am Tag?
Tut mir leid das weiß ich leider nicht