Hier doch nicht!
Moin!
1.Wann greife ich bei einer Haartönung zu 1,9 und wann zu 4 %
Entwickleremulsion?
Soll ich dir jetzt alle Einzelfälle aufzählen? OMG…
Grundsätzlich nimmt man 1,9% bei Intensivtönungen. Da reicht der geringe H2O2-Anteil, weil der Sauerstoff daraus nur zum Aufbau von Farbstoffen benötigt wird und nicht noch für Aufhellung der Naturpigmente.
4% wird häufig auch noch für Intensivtönungen genommen, man kann damit aber auch Oxidationsfarben anmischen, wenn es sich um sehr dunkle Farben handelt, für die die Aufhellung der Naturpigmente ebenso nicht notwendig ist.
Ob dir als Laien diese Aussagen weiterhelfen, kann ich allerdings nicht sagen.
2.Was ist mit 6,9 und 12%?
6% für klassische Oxidationshaarfarben, wenn die Farbtiefe nicht verändert wird oder nur eine leichte Aufhellung gewünscht ist.
9% wird bei Hellerfärbungen verwendet.
12% wird mitunter noch bei Hellerfärbungen verwendet, würde ich in meinem Salon aber überhaupt nicht mehr verwenden, nicht einmal für starke Aufhellungen.
3.Was bedeutet die Produktaussage:
„Abdeckung bis 50% Grauanteil“ ??
Dass man mit dem Produkt einen Weißanteil bis 50% - sofern er gleichmäßig im Haar verteilt ist - kaschieren kann.
Bedeutet es, wenn dass meine Haare zur Hälfte also 50% aus grauen
Haaren bestehen?
Nein, das bedeutet, dass ca 50% deiner Haare unpigmentiert sind = weiß und die anderen 50% sind noch pigmentiert in deiner Naturhaarfarbe. Durch die Mischung beider Farben entsteht der Eindruck, das Haar sei grau.
Oder bedeutet es, wenn ich graue Haare habe, dann werden 50%
davon abgedeckt und der Rest nicht?
Bei bspw. braunen Haaren bedeutet es folgendes:
Das einzelne weiße Haar zwischen den naturpigmentierten kann zwar nicht vollständig abgedeckt werden, es wird aber quasi hellbraun (sozusagen ein sehr transparentes braun).
Das Ergebnis insgesamt ist so, dass das Haar dann wieder brünett aussieht, auch wenn nicht jedes einzelne weiße Haar braun, sondern eben nur hellbraun bzw. transparentbraun geworden ist.
Ich bin von Natur aus Brünett und töne meine Haare seit 20
Jahren ca. 2-3 mal im Jahr.
Tönen im Sinne von Direktziehern oder im Sinne von Intensivtönung?
Sobald du etwas zusammenmischt vor dem Auftragen, handelt es sich nicht mehr um eine Tönung, sondern um Farbstoffe, die durch einen Oxidationsprozess aufgebaut werden = Haarfarbe.
Mittlerweile wird mir das Ergebnis zu hart, zu dunkel.
Das kann bei Tönung nicht passieren.
Entweder wirkt die Farbe zu hart und zu dunkel, weil sich beim Weißwerden des Haares auch der Hautton verändert und die ehemalige Naturhaarfarbe nicht mehr zum Teint passt. Meist wirkt sie zu hart und eine hellere Farbe wird als schmeichelnder empfunden.
-Hellbraun wird bei mir Mittelbraun
-Mittelbraun wird Dunkelbraun
-Dunkelbraun wird Schwarzbraun
Das hört sich nach einem ganz anderen Grund an:
Die Haare sind so porös durch das regemäßige „Tönen“ (eigentlich Färben), dass sie nun wesentlich mehr Pigmente anlagern und dadurch dunkler werden.
Nun würde ich gerne zu Dunkelblond greifen.
Mir ist bewusst, dass eine Tönung die Haare nicht aufhellt
aber so habe ich die Gewissheit, dass es im Resultat nicht zu
dunkel wird.
Das ist eine gute Idee, die du ausprobieren solltest.
Wichtig dabei: Wenn du ein warmer Farbtyp bist, dann greife ruhig zu Dunkenlgoldblond.
Bist du ein kalter Farbtyp, dann sei bloß vorsichtig und wähle lieber ein Dunkelaschblond.
Ich möchte lediglich wissen, werden meine grauen Haare dabei
abgedeckt?
Wie oben bereits erklärt: Eine Intensivtönung hat eine Deckkraft von 50%, das „Dunkelblond“ fällt am einzelnen weißen Haar heller/transparenter aus.
Mir wurde mal gesagt nein,ich müsse dann zu braun greifen aber
das verstehe ich nicht.
Das ist in diesem Zusammenhang Unsinn und von dir selbst wurde doch längst beweisen, dass es eben nicht funktioniert. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ein graues Haar ist doch ein graues Haar,oder?
Ein graues Haar gibt es gar nicht!
Entweder hat ein Haar Pigmente oder eben nicht, aber es hat nicht 30 Jahre lang braune Pigmente und dann plötzlich graue, bullshit…
Demnach müssten dann ja alle „grauen Frauen“ nur noch zu
Brauntönen greifen.
Hä?
Gehe ich zum Friseur, erzählt mir jeder etwas anderes und
wende ich mich an die Hersteller direkt, werde ich an Friseure
verwiesen.
Es nervt!!:-/
Nun, mich nerven auch sehr viele Friseure, da kann ich dich gut verstehen. Und leider sieht es mit dem Nachwuchs finster aus, ganz ganz finster!!
Vielleicht kann mich ja hier jemand fachgerecht aufklären.
So sieht der Ton meiner Haare übrigens ungefähr aus:
http://womenshair.about.com/od/celebritystyle/ig/Cel…
Wie auch immer.
Gruß, Fo