Gibt es kostenlose psychologen?

Guten Tag, ich schaue mich schon seit längerem nach einen Psychologen um, der sollte kostenlos sein und schnell einen termin vergeben. (in Hagen oder Wuppertal)

Als Handpuppe?

Guten Tag, ich schaue mich schon seit längerem nach einen
Psychologen um, der sollte kostenlos sein und schnell einen
termin vergeben.

Es gibt ärztliche und psychologische Psychotherapeuten, die über Kassenzulassungen verfügen und daher, genau wie andere Fachärzte auch,
Patienten auf „Krankenschein“ behandeln.
Gruß,
Branden

Psychologen um, der sollte kostenlos sein und schnell einen
termin vergeben.

Was heißt bei dir jetzt schnell?
In der Regel haben die Alle Wartezeiten. Also ich würde mal behaupten, wenn du als neuer Patient kommt, dann musst du mind. 6 Wochen auf nen Termin warten. Aber vielleicht hat sich das ja jetzt auch geändert…

Zum Thema kostenlos wurde dir ja schon gesagt, dass das auch über die Krankenkasse geht. Ich glaube die ersten 5 Sitzungen werden so abgerechnet und dann muss man bei der Kasse nen Antrag stellen.

Oder weiß da noch jemand mehr dazu?

Gruß

das erinnert …
… analog an so manche private Anfrage hier zum Beispiel zwecks professioneller Rettung einer zerütteten zig-jährigen Ehe.

Häufiger Grundtenor empörter Reaktion: „Ich dachte, w-w-w sei ein kostenloser Service auf Gegenseitigkeit!?“

Gruß
Metapher

Hallo, wenn du Student bist geh zum Studentenwerk, dort gibt es psychologische Beratung, die über den Semesterbeitrag finanziert wird. Manch ein größerer Arbeitgeber bietet seinen Angestellten auch ein mit Psychologen besetztes Seelsorgetelefon an oder ähnliche Psychoberatung (nicht Therapie), dann gibt es noch den Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes, an den kann man sich auch sehr akut wenden, bevor es gefährlich für einen selbst oder andere wird, oder an die nächstgelegene Psychiatrie.
Sozialamt und Arbeitsagentur haben auch für bestimmte Bedürfnisse Psychologen für ihre Kunden.
Und ja selbst unter den Heilpraktischen Psychotherapeuten gibt es welche, die manchmal für lau ihre Dienste anbieten, aber eher unter der Hand weil du der Freund einer Freundin bist oder zu Übungszwecken, da sie von ihrer Genehmigung grad keinen Gebrauch machen, denn auch die wollen von etwas leben.
Aber es kommt eben darauf an, wozu du einen Psychologen brauchst, nur um mal etwas zu besprechen oder für eine Therapie. Und da ist dann auch die Frage, ist ein Psychloge (Psychologischer Psychotherapeut)der richtige oder lieber ein Arzt (medizinischer PSychotherapeut) oder gar ein Psychiater.

Wie die Bezahlung über die Kasse abläuft, solltest du dort erfragen. Es gibt da so eine Regelung, dass man einige Sitzungen bezahlt bekommt und dabei auch mehrfach wechseln darf, damit man den passenden für sich findet.
Gruß burli

hi,

wenn du die kostendeckung über die krankenkasse als „umsonst-leistung“ bezeichnest, kannst du die suchmaschine der kassenärztlichen vereinigung im web benutzen, da sind alle zugelassenen therapeuten aufgenommen.