Gibt es Kreditkarten ohne Geldabhebungsfunktion?

Hallo.

Ich habe mich neulich gefragt, ob es auch Kreditkartenangebote gibt, bei denen man nur mit der Karte zahlen kann, aber weder Geldabhebungen noch sonstige Zusatzleistungen mit der Karte verbunden sind?
Kennt jemand zufällig solche Karten? Wenn ja, bei welchem Emittenten werden diese angeboten?

Oder wäre das dann keine Kreditkarte mehr?

Viele Grüße und Besten Dank

Nicht personalisierte Prepaid Kreditkarten (an Tankstellen und in Drogerien verkauft) verfügen meist nicht über ATM- Funktionalität.

Und: Bei sehr vielen Kreditkarten kann das Tageslimit für Geld abheben mit einem kurzen Anruf bei der Hotline auf einen individuellen Wert gesetzt werden (z.B. auch auf 0).

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich meinte indes Kreditkarten im orignären Sinne, also credit cards (mit Kreditfunktion) und charge cards (ohne diese Funktion).

Mein Gedanke war respektive ist, ob es denn Kreditkarten ohne eine Abhebungsfunktion gibt bzw. geben kann.
Diese Vorstellung entsprang aus einem Artikel, welchen ich über den historischen Kontext über Kreditkarten gelesen haben. So entstanden unsere heutige Karten an und für sich aus reinen Zahlkarten, die später um eine Abhebungsfunktion (wohl auch als Sonderleistung, mitunter ähnlich der derzeit vielfach gewährten Versicherungen) ergänzt wurden.

Mit Ihrer Beifügung „Und …“ meinen Sie Karten im von mir soeben genannten Sinne, also credit bzw. charge cards?
Sofern dies der Fall sein sollte: Kann man dann als Kunde die Abhebungsfunktion begrenzen, weil die Stundungsfunktion nur im Falle des PoS-Einsatzes eingreift?

Ich wüsste einfach gerne, ob solche Karten existieren; und falls ja, welche Bank solche Karten emittiert (vll. auch nicht in der BRD, aber in der EU).
Könnten SIe mir insofern einen link senden?

Jedenfalls aber möchte ich sagen:
Nochmals vielen Dank für ihre schnelle und freundliche Antwort! (Ich bin noch neu hier und hatte meine Frage nicht hinreichend konkret formuliert, jedenfalls bin ich jetzt schon begeistert, wie schnell man hier eine ordentliche Antwort bekommen kann.)

Nochmals herzlichen Dank!

Mit den besten Grüßen und einen angenehmen Tag wünschend!

Der Kartenprozessor kann in der Theorie für jede Karte einstellen, welche Funktionen mit welchen Limits verfügbar sind. Jedes Detail ist einstellbar.

Von der Schwäbischen Bank gab es mal eine Pepaid- Karte geberell ohne PIN und ohne ATM- Funktion (https://www.global-mastercard.de/starter/startseite).

Eine Kreditkarte ohne generelle ATM- Anbindung fällt mir nicht ein. Der Bedarf ist nicht vorhanden. In jedem Fall kann aber beim Kartenprocessor der tägliche ATM- Umsatz auf 0 gesetzt werden.

Vielen Dank für die schnelle und v.a. hilfreiche Antwort!!!

Viele grüße!