Hallo,
also ich habe ein großes Problem und zwar steht in meinem Abschlusszeugnis (Mittlere Reife) eine 5 in Mathe! Leider habe ich dieses Jahr zu spüren bekommen wie schwer es ist damit einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich möchte sehr gerne in den IT-Bereich oder in den kaufmännischen. Da das mit der 5 aber fast unmöglich ist wollte ich wissen ob es einen Kurs gibt um zu beweisen das ich Mathe kann? Ich kanns wirklich bloß hat mir meine Lehrerin damals das nicht vermitteln können ich hatte bis zur 8 Klasse eine 2 in Mathe das hat ja was zu bedeuten oder?!
Ich würde auch keine Kosten scheuen ich bin zu allem bereit 
MFG Giulia
hallo giulia,
um die note zu verbessern,
könntest du folgendes machen:
- nachhilfe durch mitschüler oä
- selbststudium
- unterricht bei der vhs
- unterricht bei einem anbieter
für nachhilfeunterricht,aber
bitte nicht bei der ron-hubbard-
sekte
- weiter empfehle ich dir entspan-
nungs- und beruhigungsübungen,da
gibt es ja versch. methoden.
- wichtig ist,daß dir die mathematik
von einer anderen person,also mit
einer anderen methode,erklärt wird.
evtl. hilft ja auch ein anderes buch.
viel erfolg wünscht
kunde3
ps.: ich kannte mal jemanden,der war
legastheniker und hat trotzdem
seine meisterprüfung gemacht.
Hallo Giulia,
hast Du schon mal daran gedacht, auf eine Hoehere Handelsschule zu gehen? Ich hatte damals eine Freundin, die es mit Muehe auf eine 4 in Mathe geschafft hat.
Die Hoehere Handelsschule hat sie mit 2 in Mathematik bestanden und dann eine
Banklehre gemacht…
Manchen Schulen reicht die Mittlere Reife als Voraussetzung, obwohl manche auch mehr verlangen (keine 5 in …). Du musst mal schauen, was es bei Dir in der Gegend gibt. Auf der anderen Seite sind 2 Jahre Schule aber vielleicht auch nichts mehr fuer Dich.
Die VHS ist da eine Alternative. Da Du die Mittlere Reife schon hast,
solltest Du aber einen Mathekurs waehlen, der ueber dieses Niveau hinaus geht - also einen Abitur relevanten Kurs. Und dann natuerlich moeglichst gut abschneiden (Stichwort Nachhilfe).
Wenn Du in den IT Bereich willst, solltest Du Dir entsprechende Kurse aus diesem Bereich raussuchen (nicht VHS!?). Die Arbeitsaemter hatten mal ein recht gutes Angebot in diesem Bereich. Ich weiss allerdings nicht, wie gut das jetzt noch ist. Auch wenn das Arbeitsamt das nicht zahlt, koennen Sie Dir vielleicht mit Adressen und anderen Informationen weiterhelfen.
Viel Glueck,
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo.
Ich würde dir auch empfehlen eine weiterführende Schule zu besuchen. z. B. ein Berufskolleg. Das geht 1-2 Jahre, du kannst Mathe als Wahlfach nehmen und ggf. sogar noch die Fachhochschulreife draufsetzen.
Oder aber Kurse an der VHS oder an Privatschulen (einfach über google suchen). Da bekommst du dann auch ein Zeugnis, dass du mit in deine Bewerbung legen kannst.
gruß
jora
also bei Berufskollegs habe ich mich angemeldet bin aber nur auf der Warteliste gelandet, da die Nachfrage dieses Jahr extrem hoch ist gab es ein Auswahlverfahren und ich mit meiner 5 im Hauptfach scheide aus!
Die VHS in meiner Stadt bietet leider keine Mathekurse an aber ich schau mich mal nach einer Privatschule um…
Dankeschön :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]