Gibt es Lebensmittel, die einer Vergrößerung der Prostata vorbeugen?

Hallo,
ich habe eine Zeitlang ein Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, welches bei
Prostata-Beschwerden helfen soll.
In diesen Kapseln waren aber eine Unmenge an (Natur-)Stoffen enthalten.
Gibt es irgendetwas, dass man auch einfach in der Drogerie oder in einer
normalen Apotheke kaufen kann, dass einer Vergrößerung der Prostata
vorbeugt (Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, …)?

Vielen Dank vorab

Auch hallo,
da fällt mir doch gleich der gute alte Kürbis ein, dessen Samen man hervorragend gegen eine Vergrößerung der Prostata essen kann, oder vielleicht auch Sonnenblumenkerne.
Ansonsten gibt es homöopathische Medikamente, Rat gibt die Apotheke.

Gruß synapse

Hallo,
hast Du dafür mal eine seriöse Quelle, danke.
mfG

Wenn Du Problem mit einer vergrößerten Prostata hast (also Problem beim Wasserlassen, Restharn …) dann musst Du zum Urologen gehen.
Der sollte erst einmal abklären was vorliegt, eine gutartige Vergrößerung (normal und altersbedingt auftretend) oder ob es etwas schlimmeres ist.

Verkleinern kann man es (leider) nicht, weder mit pflanzlichen noch mit pharmazeutischen Mitteln. Da hilft letztlich nur eine OP um die Einengung der Harnröhre zu öffnen.
Es gibt aber Mittel die bei den Beschwerden etwas helfen können, die entspannen die Prostata und erleichtern den Harnfluss. So kann man die irgendwann doch nötige OP aufschieben.
Wie gesagt, eine Rückbildung findet nicht statt, mit keinem Mittel.

geeignete frei verkäufliche Mittel (Pflanzenpräparate) wären z.B. Extrakte vom Ölkürbis oder Kürbiskerne selbst (da hat man gleich was zum knabbern), Sägepalme, Roggenpollen …

MfG
duck313

Hallo was ich empfehlen kann ist : GRANU FINK Prosta plus Sabal zur Stärkung der Blasenfunktion im Blase-Prostata-System . Wirkstoffe: Kürbissamen, Kürbissamenöl, Extrakt aus Sägepalmenfrüchten.

Hallo,
statt der Frage, was tun bei Krankheit, koennte man umgekehrt auch fragen, was hilft gegen Erkrankung, auch schon vorher und generell. https://www.rtv.de/gesundheit/gesunde-prostata-mit-der-richtigen-ernaehrung oder breiter betrachtet https://www.rtv.de/gesundheit/prostatabeschwerden-vorbeugen-das-kann-mann-tun

Guten Tag,
obwohl die Frage schon älter möchte ich trotzdem noch antworten.
Generell lässt sich eine Vergrößerung der Prostata im Alter wohl nicht verhindern aber verzögern.
Zu meiden sind auf jeden Fall Milch und Milchprodukte die unter anderem auch mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden.
Ich esse jeden Tag 2 El. Kürbiskerne und ernähre mich vegan meine gute Gesundheit gibt mir recht.
Ein sehr gutes Buch!! ist „How not to die“ aus dem Amerikanischen übersetzt.
Alles Gute und beste Gesundheit!