Gibt es Led's mit Gu4 Stiftsockel?

Hallo,
ich habe in meinem Esszimmer eine Halogenlampe mit Trafo hängen. Jetzt möchte ich die vorhandenen Halogen Leuchten gegen Led’s austauschen. Mein Problem ist, dass die im Internet gekauften Led’s vom Sockel nicht passen. Es werden immer G4/Gu4 Led’s angeboten. Muss ich die Kontakte tatsächlich auseinanderliegen, damit es passt?

ich danke schon einmal für eure Antworten.

Hallo!

ich verstehe Deine Frage nicht !

Wenn Du G4 Halogen hast,dann sucht man G4 (oder GU 4) LED-Stiftsockellampen und es passt.
Wenn du verbiegen musst, dann hast Du kein G 4. Dann wohl Gu 5,3(gibts m.E. nur als Spiegellampen,nicht als nackte Stiftlampe)

http://www.reichelt.de/Sockel-G4-GU4/2/index.html?&A…

Man kann LED-Ersatz nur nehmen,wenn es ein klassischer gewickelter Trafo mit Eisenkern ist(Groß/schwer).  Die sehr verbreiteten E-Trafos haben eine Mindestlast und die ist für LED-Betrieb fast immer zu hoch !

MfG
duck313

Hallo,

was für einen „Trafo“ hast du?
Ist es eventuell ein elektronisches Vorschaltgerät oder einer mit Eisenkern (erkennbar am Gewicht)?

Verbiegen würde ich an den Kontakten garnichts. Es würde nie richtig passen und du handelst dir nur Ärger ein.

Gruß

LED-Lampen mit GU4 Stiftsockel
Hallo Frank,

du hast womöglich Modelle mit G4-Sockel gekauft.
Diese sind gängiger, aber der Sockel unterscheidet sich von G4 durch denm größeren Durchmesser der Stifte…

Es gibt gute LED-Lamen für GU4 von Philips, Osram und Ledon:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Wenn sowohl die Halogenlampe als auch die LED einen GU4-Sockel hat, brauchst du die Kontakte (also die beiden Stifte) nicht zu verbiegen.

Aber:
Auch bei „gleichem Sockel“ kann es passieren, dass die LED nicht passt! Bei den GU4-LEDs ist nämlich häufig der „Fuß“, also der quaderförmige Teil, aus dem die Steckerstifte herausschauen, dicker als bei GU4-Halogenlampen (8 mm dick bei Halogen, 10 mm dick bei LED). Wenn deine Halogenlampe von zwei Metallfedern am Fuß gehalten wird (dass ist eigentlich der Sinn der GU4-Konstruktion), ist dann der LED-Fuß zu dick, und die LED passt nicht. Ist ärgerlich, zumal die Fußdicke i.a. nicht dokumentiert ist.

Vielleicht meint er nicht die Stiftkontakte, sondern die Haltefedern. Bei GU4-LEDs ist der Fuß meist zu dick (10 mm gegenüber 8 mm bei GU4-Halogen)