Gibt es Männer, die nur ein bestimmtes Geschlecht zeugen können?

Weil ihre Hoden nur Spermien mit X-Chromosomen oder nur Spermien mit Y-Chromosomen produzieren?

Oder produzieren die Hoden vom jeden Mann Spermien mit X- und Y-Chromosomen.

Davon gehe ich mal aus. Aber selbst wenn das nicht so wäre, was ist mit der Beteiligung des Ei’s? Meinst Du das Ei ist völlig neutral bei der Geschlechtsfindung?

1 Like

Ja ist es. Die Eizelle enthält immer das X-Chromosom. Somit würden das immer Mädchen werden. Erst das Y-Chromosom aus dem Spermium macht dann einen jungen daraus.
Deswegen haben Männer immer die Kombination X-Y und Frauen immer X-X. Bei der Produktion von Eizellen bzw Spermien werden diese Chromosomensätze geteilt, und es entstehen Spermien mit X und andere mit Y Chromosom. Eizellen gibt es aber nur mit X Chromosom.

4 Like

Demnach gibt es ein Gen, das das Verhältnis X- zu Y-Spermien beeinflusst. Aber nur das eine oder nur das andere gibt’s nicht.

X-Spermien sind außerdem langlebiger, aber langsamer als Y-Spermien. Es kommt also auch auf den Zeitpunkt im Zyklus und möglicherweise auch auf die Stellung bzw. die Eindringtiefe an, ob jemand eher einen Jungen oder ein Mädchen zeugt.

Ob man daraus auf die sexuellen Präferenzen oder die Penislänge eines „Büchsenmachers“ (abwertend für jemanden, der nur Töchter hat. Das Gegenstück wäre der „Zipfelmacher“) schließen kann, weiß ich nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,

Kannitverstan

Das wollte ich gerade auch sagen :slight_smile:

Müsste man normalerweise wissen.

Hallo, nicht zwangsläufig und so detailliert; auch wenn man das in Bio vor mehr oder weniger langer Zeit mal dran hatte. Dafür gibt es schließlich dieses Fragewerk hier.

Ich habe mindestens je einen Jungen und ein Mädchen. Bin ich bisexuell?

1 Like

Bitte ohne Deppenapostroph! :dizzy_face:

2 Like

FOR YOUR EIES ONLY!

1 Like

nicht nur!

2 Like

Pantoffelschnecken sind, nach dem Larvenstadium, zunächst alle männlich, werden erst nach Wochen weiblich und sesshaft.

Man könnte also sagen, jedes Exemplar zeugt das gleiche Geschlecht(/ die gleichen Geschlechter).

Gruß, K.