Gibt es mehrer Fayol Brücken

Hallo alle zusammen, die Definition einer Fayolschen Brücke ist mir bekannt und das es diese nur in einem Einlinensystem geben kann. Jedoch habe ich hier eine folgende Frage gestellt bekommen: Welche Querverbindungen (Fayol-Brücken) gibt es?

Ich bin über das Plural etwas irritiert.

Vielen Dank für eure Antwort

Hallo Maria,

ich bin gerade etwas überfordert. Ich habe noch nie was von Fayolschen Brücken gehört.
Tut mir leid, ich kann dir hier überhaupt nicht weiterhelfen. Sorry.

Gruß Angelika

Hallo Maria,

Kannst du mir den Zusammenhang mal nennen? Im Allgemeinen kann ich mir sonst nur denken, dass es die Verbindung zum Informationsaustausch ja auf den verschiedenen Ebenen gibt, vielleicht deshalb die Mehrzahl.

Gerne seh ich’s mir aber noch mal an, sobald ich den Kontext kenne.

Viele Grüße!

Fayolsche Brücken können in einem Unternehmen zwischen verschiedenen Personen entstehen. Die Frage an sich verstehe ich jedoch auch nicht. Worauf will der Fragensteller hinaus?

tut mir Leid, da kann ich dir so aus dem Stegreif nicht weiterhelfen :frowning:

Das Thema ist Organisation & Organisationsformen, Hierarchische Strukturierung Unternehmensformen…
Beim Unterstellungsverhältnis des Einliniensystems bestehen halt Fayolbrücken zwischen Instanzen gleichen Ranges.

Wo aber noch außer da?

Hallo Maria,

für mein Verständnis hat Fayol mit der Fayolschen Brücke eine Sonderregelung des vorher festgelegten Dienstweges definiert. Um einen langen Informationsfluss zu vermeiden und Informationsverlusten vorzubeugen, wird hier die Abstimmungen zwischen Stellen verschiedener Abteilungen in klar definierten Fällen und unter anschließendem Informieren der übergeordneten Instanzen zugelassen.

Ich denke, das wird auch mit deiner Definition der Fayolschen Brücke übereinstimmen. Eine weitere Definition bzw. ein weiteres Anwendungsgebiet ist zumindest mir nicht bekannt.

Solltest du wider Erwarten auf weitere Anwendungen stoßen, würde ich mich freuen, wenn du diese hier kurz nennst. Jetzt interessiert es mich natürlich auch!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Jessi

Hallo Maria,
leider verfüge ich persönlich bezüglich Deiner Anfrage über kein spezielles Fachwissen.

Ich kann Dir nur empfehlen, den Begriff bei „Google“ einzugeben.

Hier findest Du zahlreiche Informationen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus