ich beschäftige mich aktuell mit den Wirkmechanismen zwischen Konsumenten, Unternehmen und Meinungsmacher im Web 2.0, im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung.
Ich bin im Netz auf der Suche nach Beispielen für Meinungsmacher bzw. Individuen die mit ihren Beiträgen Produkt-Involvement produzieren.
Habt Ihr/Haben Sie Vorschläge welche bekannten Blogger, Community-Leiter oder sonstige Personen es gibt, die einen beträchtlichen Einfluss auf ihre Community im Netz ausüber (z.B. zu aktuellen Produktnews, neuen Produkten oder Dienstleistungen oder zu gesellschaftlichen Handlungen/Einflüssen bestimmter Unternehmen)?
Auf Deine Frage habe ich keine direkte Antwort. Produkte im Internet finden häufig über „Virales Marketing“ (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing) einen Käufer - aber das weißt Du sicher.
Menschen im Netz sprechen weniger über Marken, sondern über ihre aktuellen Probleme. Daran anzudocken ist Grundsatz für erfolgreiches Social Media Marketing.
Im Kontext Word-of-Mouth-Marketing möchte ich vor allen die Kampagnen von trnd empfehlen. Dort sollte sich viel ableiten lassen.