Gibt es Meissner Porzelan in schlicht weiss ohne Muster?

hallo,
ich habe bei einer haushaltsauflösung ein meissner porzellan service für 6 personen gekauft.
ich habe dafür 500 euro bezahlt.es ist schlicht weiss.ich kenne meissner nur mit muster,zwiebelmuster oder blumen.deshlab bin ich ein wenig unsicher.
gibt es denn meissner porzellan dass geschwungen ist und schlicht weiss ist??
hoffe eihr könnt mir helfen

danke

ich denke net,war wohl ein blender,

weiss net kann aber auch anders sein,am besten mal bei meissen nachfragen

Hallo Mecki,

ja, es gibt sehr wohl Meissner Porzellan ganz ohne Muster!
Einmal mit im Scherben eingeprägten Schriftzug „Stadt Meissen“ und dann rein weiss ohne große Prägung oder Markierung am Boden - das wird von Kennern stark nachgefragt und teilweise preislich höher bewertet wie bemaltes Meißner Porzellan!

Für weitere Beurteilung wäre es vorteilhaft wenn ein Photo hochgeladen werden könnte - gerne mit Bodenmarke!

Hoffe Dir geholfen zu haben - bei weiteren Fragen einfach melden.

Grüße von vdp1100

Hallo,

Zuerst einmal direkt zu deiner Frage: Ja, es gibt schlicht-weißes Porzellan von Meissen.
Wichtig ist dabei die Marke. Bei Meissen wären das die berühmten Schwerter. Was du machen kannst:
1.Wende dich an einen Antiquitätenhändler. Die haben ganze Kataloge, in denen alle möglichen Marken abgebildet sind und können dir mit einem Blick die Echtheit des Stückes bestätigen. Eine grobe Auflistung der Marken von Meißen findest du hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/M…

2.Schicke ein Photo deines Kaufes direkt an die Manufaktur in Meißen (http://www.meissen.com/de). Die Hersteller antworten für gewöhnlich sehr schnell auf solche Fragen und können dir immer noch am besten weiterhelfen.

Ich hoffe aber, dass ich es auch konnte (wenigstens ein wenig) und wünsche dir noch viel Spass mit deinem Kauf.

Adrian

hallo nat mecki,

meissen hat im laufe der zeit (gegründet 1710) alles fabriziert, was der aktuellen mode entsprochen hat.
wichtiger ist, daß das markenzeichen von meissen - die gekreuzten schwerter - auf jedem einzelnen stück auf der unterseite vorhanden sind.
dies schliesst zwar noch keine fälschung oder imitation aus, aber bestätigt dann zumindest, dass es meissen sein könnte.
die gekreuzten schwerter werden seit 1722 von meissen, in verschiedenen designs verwendet. damit liesse sich auch das ungefähre alter bestimmen.

hier mal beispiele: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Meis…

viele grüße
Rudi_LA

Hallo Nat Mecki,
diese Frage kann am besten die Porzellanmanufaktur Meissen beantworten.
Der Kundenservice dieser Manufaktur ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Freundliche Grüße
Klaus Haderer

Guten Tag und herzlichen Glückwunsch zu dem sehr günstig erstandenen Geschirr.
Soviel ich weiß, gibt es zu allen Geschirrformen auch die undekorierte Variante.
Die verschiedenen Formen haben Namen, die man auf der Seite von Meissen problemlos nachsehen kann. Die Formen ändern sich nicht, so daß ein Ergänzungskauf auch nach Jahren möglich ist.
Ob es jedoch Meißen ist, das zeigt die Unterseite des Geschirrs. Jedes dort hergestellte Teil ist mit kobaltblauen Schwertern, die unter der Glasur angebracht wurden, gezeichnet.
Manchmal ist die Glasur über den Schwertern mit einem oder mehreren Schleifstrichen fühlbar eingekerbt.
Ohne Strich: erste Wahl, ein Strich: 2. Wahl, bis 4 Striche: Brack oder Ausschuß.
Die Fehler, die zur Abwertung führen, sind oft so unbedeutend, das sie für das ungeübte Auge unsichtbar bleiben.
Neben den auffälligen und gerne immer wieder gefälschten Schwertern finden Sie noch geheimnisvolle Blindstempel, farblose Vertiefungen im Porzellan, die durch die Glasur wieder glatt, aber dennoch sichtbar bleiben. Einer davon ist die Formnummer, ein weiterer enthält einen verschlüsselten Hinweis auf das Herstellungsjahr.
Mit den Hinweisen hoffe ich, geholfen zu haben.

Blaumaler

danke für die antwort…sehr hilfreich

danke für die links und die schnelle antwort.das hilft mir wirklich weiter.ich habe zwar festegestellt dass mein kauf 2.wahl ist aber ich denke für ein 44 teiliges meissner set ist das geschnenkt.werde mir jetzt mal die links angucken

ich habe auf jedem stück ein nummer entdeckt.mein set besteht aus 44 teilen.zum teil 1. wahl,zum teil 2 wahl.auf jeden fall vielen dank

Kein Thema. Immer gerne!

Hallo Nat Mecki,

ja, das gibt es. Es gibt z.B. das von Ihnen erwähnte Zwiebelmuster auch in einfach weiß.
Schauen Sie doch mal auf die Homepage von Meissen. Einige Bespiele finden Sie dort.
Meissen erkennt der Fachmann auch gleich an der Farbe des Scherben - also der Porzellanfarbe. Dies absolut reine weiß hat nur Meissen. Schwerter haben natürlich auch andere Manufakturen (z.B. in Thüringen) gerne benutzt um das große Vorbild nachzuahmen. Wenn Sie schon Meissen zu Hause haben -von dem Sie sicher sind, daß es „echt“ ist) dann halten Sie das mal neben Ihre Neuerwerbung und vergleichen sie die Farbe des Scherben.
Wenn Sie selber nicht weiterkommen dann schicken Sie mir bitte -an [email protected] Bilder eines Gedecks und eine Makroaufnahme der Schwertermarke. Dann kann ich Ihnen auf jeden Fall mehr sagen und bessere Auskünfte zur Echtheit geben.
Sollte es Meissen sein, selbst wenn es 2.oder 3. Wahl sein sollte (Schleifstriche durch die Schwertermarke), dann haben Sie auf jeden Fall einen guten Kauf gemacht.
Näheres kann ich Ihnen leider nur sagen wenn ich Bilder gesehen habe.
Also, wenn Sie weiter Auskünfte wünschen dann mailen Sie mir einfach die Bilder.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

MfG
TopWtal

Guten Tag,

hallo,

ich habe selber weisses meißner porzelan habe es von meiner oma geerbt,und es ist meißner, da meine großeltern damals in der porzelanmanu gearbeitet haben und ich komme von dresden. LG luilui