Gibt es Mittel die eine Fettverbrennung verbesser?

Hallo
kennt jemand Mittel, zb. Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliches, welche die Fettverbrennung verbesser?

Ich meine keine Werbung von irgendwelchen Mittelchen, ich meine eigene posetive Erfahrungen…?

Gruß Ingo

Ja,

Sport und Bewegung sind die besten Mittel.
Langsam anfangen und dann steigern.

Gruss levi

Hallo,

Kohlehydrate weglassen, dann ist der Körper gezwungen, auf Fettverbrennung umzustellen. Hat man Kohlehydrate im Körper, werden erst mal diese verbrannt, da leichter verfügbar.

Gruß,
Bina

Hallo Ingo,

Dein Körper (bzw. das Konzept Deines Körpers) wurde über Jahrmillionen darauf optimiert, möglichst optimal die Energie zu verwerten, die ihm zur Verfügung gestellt wurde.
Daher läßt er sich kaum mit einem Zaubermittelchen austricksen.

Es gibt exakt eine Möglichkeit abzunehmen. Wenn man weniger Joul/Kalorien zu sich nimmt, als man verbaucht.

Alles andere wirkt (günstigstenfalls) kurzfristig (Diäten) oder läßt nur Deinen Geldbeutel abnehmen.

Gandalf

Hallo Ingo,

Dein Körper (bzw. das Konzept Deines Körpers) wurde über
Jahrmillionen darauf optimiert, möglichst optimal die Energie
zu verwerten, die ihm zur Verfügung gestellt wurde.
Daher läßt er sich kaum mit einem Zaubermittelchen
austricksen.

Es gibt exakt eine Möglichkeit abzunehmen. Wenn man weniger
Joul/Kalorien zu sich nimmt, als man verbaucht.

Eigentlich sollte man mehr Kalorien verbrauchen, als zu sich nehmen. Also mehr Sport und sinnvolles Essen.

Denn wer mehr verbraucht, muss nicht hungern und nimmt trotzdem ab. Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Ernährung nicht aus Pommes und Pizza besteht :wink:

Alles andere wirkt (günstigstenfalls) kurzfristig (Diäten)
oder läßt nur Deinen Geldbeutel abnehmen.

Gandalf

Gruß,
Bina

Mahlzeit Bina,

Eigentlich sollte man mehr Kalorien verbrauchen, als zu sich
nehmen.

na ja, das ist aber schon ziemliche Wortklauberei - oder?!
Meinen tun wir doch das Gleiche.

Gandalf

Mahlzeit Bina,

Eigentlich sollte man mehr Kalorien verbrauchen, als zu sich
nehmen.

na ja, das ist aber schon ziemliche Wortklauberei - oder?!
Meinen tun wir doch das Gleiche.

Nein, eigentlich ist es keine Wortklauberei, und ja, wir meinen das Gleiche.

Es ist doch so, bei deiner Version hat man einen konstanten Kalorienverbrauch und muss weniger Kalorien zu sich nehmen = Diät halten = hungern. Wenn man doch mal über die Stränge geschlagen hat, hat man ein schlechtes Gewissen, kann aber nicht wirklich was tun. Und „mal eben Sport“ macht man selten.

Bei meiner Version hat man eine konstante Kalorienaufnahme und einen höheren Kalorienverbrauch = keine Diät, aber natürlich vernünftige Ernährung. Hat man über die Stränge geschlagen, ist das schlechte Gewissen vielleicht auch da, aber man joggt eben mal eine Runde mehr.

Also ich finde meins irgendwie besser - außer natürlich, man ist der absolute Sport-Muffel :wink:

Gruß,
Bina

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Jehova! (nein: Freud!!)
Hallo Gandalf,

Joul/Kalorien zu sich nimmt, als man verbaucht

Ja, ich habe jahrelang auch überflüssige Kcal ver baucht.

Sorry, der war zu schön zum Überlesen.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Hi Elke,

Ja, ich habe jahrelang auch überflüssige Kcal
ver baucht.

G rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Kannst ja eines davon einbrauen

Sorry, der war zu schön zum Überlesen.

Tja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :wink:

Gandalf

Hi,

Nachteil: konstantes Hungergefühl. Hungergefühl bedeutet, dass der Insulinspiegel niedrig ist, und einen niedrigen Insulinspiegel hat man dann,wenn man keine Kohlehydrate mehr intus hat. Außerdem funktioniert das Gehirn ausschließlich mit Kohlehydraten. Die sind zwar auch in Gemüse und Obst vorhanden bzw können auf anderem WEge vom Körper hergestellt werden (hat mich hier irgendwo jemand belehrt), aber beide Quellen sind nciht sonderlich ergiebig. Ergebnis: man ist also immer hungrig (haben auch schon Atkins-Fans hier zugegeben) und etwas schlaffer (was Fans dieser Ernährung als „sich leicht und weniger belastet fühlen“ bschreiben).
Ich versuche auch, mir durch kohlehydratarme Nahrung das Abnehmen zu erleichtern tu das aber nur abends (damit ich den Hunger verschlafe) und wenn ich nicht gerade einen Korrigiermarathon vorm ir habe (entgegen dem weitverbreiteten Irrglauben kommen Noten durch Denken undn icht durch würfeln zustande :wink: …)

Die Franzi

Hallo,

theoretisch richtig, und praktisch ganz schwer.
Der Verbrauch ist nämlich nicht konstant und schon gar nicht aus irgendwelchen Tabellen abzulesen. Der Verbrauch hängt nämlich leider auch entscheidend von der Zufuhr ab. D.h. - wenn Du weniger zuführst, verbraucht der Körper eben auch weniger, weil er auf Sparflamme umschaltet. Sonst wäre es ja auch zu einfach.

Olaf

1 „Gefällt mir“

Moin Olaf,

theoretisch richtig, und praktisch ganz schwer.

ich habe auch keine Aussage über Einfachheit oder Schwere gemacht.

Der Verbrauch ist nämlich nicht konstant und schon gar nicht
aus irgendwelchen Tabellen abzulesen.

Das ist mir klar.
Aber es gibt nun mal keine Alternative dazu.
Oder kennst Du eine?

Gandalf

Erstens das und zweitens stoppt Insulin jegliche Fettverbrennung.

Liebe Franzi,

das mit dem Hunger würde mir auffallen. Ich esse bis ich satt bin, nur eben wenig KH. W e n i g heißt nicht keine. Es ist eher andersherum, im allgemeinen werden heute viel zu viele KH verzehrt, der BZ steigt viel zu schnell viel zu hoch, was auf Dauer die Pankrea permanent überfordert und u.U. zu einer Insulinresistenz führt. Das ist der Grund, warum es immer mehr immer jüngere Diabetiker gibt.
Bevor der Mensch seßhaft wurde, konnte er gar nicht so viele KH essen, die paar Früchte und Beeren, die sich fanden, gaben das gar nicht her. Was eer viel hatte, waren Eiweiß und Fett. Wenn er was gefangen oder erlegt hatte natürlich nur :wink: Seßhaft wurde er aber erst vor ca. 10.000 Jahren. Eine für die Evolution recht kurze Zeit.
Es ist zwar richtig, daß das Gehirn auf KH angewiesen ist, aber wie schon gesagt, wenig heißt nicht gar keine; wenn zu wenig oder gar keine mehr da sind, werden welche gebastelt. Zuerst aus den Muskeln, das Fett wird noch aufgespart für Notfälle. Dem kann man mit Sport und genügend Eiweiß i.d. Nahrung entgegenwirken. Und schwupps schmilzt das Fett.
Schlaffer fühl ich mich mit wenig KH überhaupt nicht. Im Gegenteil, meine sportlichen Leistungen haben sich verbessert, was auch durch klinische Tests belegt wurde (bei allen Teilnehmern, nicht nur bei mir) und die Blutwerte haben sich auch verbessert.
Mit dem KH - Verzicht am Abend liegst Du goldrichtig. Nicht nur, weil Du so den Hunger verschläfst (mit Hunger schläft man übrigens schlecht oder gar nicht), sondern auch, weil dann nachts kein Insulin im Blut jegliche Fettverbrennung verhindert. Auch die sog. Trennkost soll ganz gut funktionieren (morgens KH, Mittags gemischt und abends keine KH).
Auf KH gänzlich zu verzichten wäre auch töricht. Auf Obst und vor allem Gemüse sollten auf keinen Fall verzichtet werden.

Benno

Hallo Franzi,

Nachteil: konstantes Hungergefühl.

Das dachte ich auch zuerst und eigentlich fand ich es auch total abgefahren, morgens zum Frühstück statt Brot bspw. marinierte Mango mit Mozzarella oder sonst was zu essen. Und ehrlich gesagt, mache ich das auch nicht so oft. Aber ich habe festgestellt, dass ich gerade an Tagen, an denen ich KH weglasse, nicht so schnell wieder Hunger bekomme.

Hungergefühl bedeutet, dass

der Insulinspiegel niedrig ist, und einen niedrigen
Insulinspiegel hat man dann,wenn man keine Kohlehydrate mehr
intus hat. Außerdem funktioniert das Gehirn ausschließlich mit
Kohlehydraten.

Ich habe mal gelesen, das Gehirn braucht nur 150 gr. KH und die aus Obst oder Gemüse reichen da vollkommen.

Viele Grüße
Bina

1 „Gefällt mir“

Ja, Bewegung (owT)
Tschulligung, der musste sein.

Von der Wirksamkeit bin ich übrigens wirklich überzeugt.

Grüße
kernig

Hallo Bini,

mango enthält aber Kohlenhydrate, wat nu?

Strubbel
Z:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

stimmt, war ein blödes Beispiel mit der Mango (aber trotzdem ein leckeres Rezept :wink:)

Wie schon gesagt, ich mache das nicht sooo oft und es gibt noch andere Rezepte mit Obst, in dem zwar auch KH sind, aber eben nicht so viele. Oder eben auch Hüttenkäse mit Zwiebeln, Nüssen und einem Teelöffel Leinöl.

Worauf ich aber rauswollte, ich bin meistens satter, wenn ich nicht diese Mengen an KH esse, also Brot, Nudeln etc.

Gruß,
Bina

Hi Ingo,

Esse Abends nur noch Eiweißhaltige Lebensmittel. Keine Brot mehr. Der Körper nimmt im Schlaf ab (Ist echt so).
Und morgens auf keinen Fall das Frühstück ausfallen lassen!
Und natürlich musst du auch Sport machen!

Viel Erfolg