Gibt es Musterverträge für Handwerkerleistungen?

Ich bin auf der Suche nach Musterverträgen für Handwerkerleistungen, da es in der Vergangenheit immer wieder vorkam das div. Handwerker zum Vereinbarten Termin nicht erschienen sind, mich terminlich vertröstet haben, oder eine Fertigstellung noch nicht in Aussicht war.
Folgender Inhalt wäre nett: „…wurde die Leistung nicht bis zum xx.xx.xxxx fertig gestellt (verschulden des Ausführenden) so vermindert sich der Rechnungsbetrag um xx% pro verzögertem Tag…“

vielen dank

Hallo,

was nützen Musterverträge, wenn sich nachher keiner daran hält und die Situation, die Probleme machen, zu einem Prozess mit hohen Kosten führen. Texte in der Art können allenfalls abschreckende Wirkung haben, wenn der Handwerker überhaupt zustimmt!
So ein Handwerker fest vereinbarte Termine nicht einhält, haben Sie sowieso Schadensersatzforderungen gegen Nachweis, die Sie bei Gericht durchsetzen können. Abmahnschreiben sollte man auch schriftlich versenden.
Wie gesagt, jahrelange Erfahrungen mit 1000 und Mehr Problemen können Sie vertraglich zwar regeln, die Wirklichkeit spielt trotzdem manchmal ganz eigenartig mit einem mit.
Versuchen Sie also, Ihren Text, wichtig ist auch:
Sollten die Handwerkerleistungen nicht per… pünktlich beginnen und ohne Zeitverzögerung durchgeführt werden, steht dem Auftraggeber eine Schadensersatzforderung in nachweisbar ermittelter Höhe zu.
Übrigens: Wenn Sie Ihren Text zu einseitig abfassen, wird das Gericht möglicher Weise nicht mitmachen.
Also, alles nicht so einfach.
mfg
PB

Hallo Hufinew,

schau doch einfach mal bei Herrn Google rein. Da findest du bestimmt etwas geeignetes. Ansonsten könnte auch die IHK eine gute Anlaufstelle sein.

Alles Gute,

Gruß Thorsten

… ich würde es genauso wie du formuliert hast als Ergänzung in jeden Werkvertrag schriftlich einfügen … da brauchst du keinen Mustervertrag … es muss halt akzeptiert werden!

Hallo,

solch einen Vertrag habe ich leider nicht. Weiß auch nicht, wo man den evtl. herbekommt. Vielleicht mal bei der Handwerkskammer oder Verbraucherschutzbund fragen.

Gruß,

twilight666

Hallo,

Musterverträge sind mir nicht bekannt. Müssen Sie vielleicht mal bei einer Innung oder einem entsprechenden Verband nachfragen. Allerdings haben Sie doch Ihren wichtigsten Bestandteil oben formuliert. Wenn Sie es schaffen genau diesen Inhalt mit Ihrem Handwerker schriftlich zu vereinbaren haben Sie eine vertragliche Vereinbarung. Was wollen Sie mehr?