Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob man eine Art Nervenentzündung haben kann?
Ich habe oftmals Bauchschmerzen im Unterbauch, mal ein leichtes ziepen, mal ein etwas aufdringlicheres Stechen.
Vor zwei Jahren fing der Schmerz in der Leistengegend an - kein auffälliger Befund beim Arzt.
Dann vermutete ich irgendwas entzündliches im gynäkologischen Bereich - kein auffälliger Befund beim Arzt.
Später die Schmerzen verstärkt im rechten UB vorkommend, hatte Verdacht auf Blinddarmreizungen - ebenfalls kein auffälliger Befund beim Arzt.
Nach langer Beobachtungszeit konnte ich feststellen, daß eine Aufnahme von bestimmten Nahrungmitteln meinen Schmerz vermehrten.
Ich versuche seitdem nur noch bestimmtes Brot, keine Fertigtüten und kaum Zwiebeln oder rohe Paprika zu essen. Meiner Meinung nach ist es besser geworden.
Mittlerweile jedoch, wenn ich noch Schmerz verspüre, habe ich das Gefühl, daß der Schmerz eher direkt unter der Bauchdecke sitzt.
Kneife ich einen „Rettungsring“ am Bauch zusammen, habe ich das Gefühl, ich habe den Schmerz in der Hand.
Also gar nicht mal wirklich Darmbeschwerden, wie ich es sonst immer vermutet habe.
Gibt es sowas? Was würde helfen? Zu welchem Arzt könnte ich gehen?
Sehr oft verhageln mir die Schmerzen jegliche Launen, da ich immer denke ich breche gleich zusammen und es ist was ernsteres!
Wäre um jeden Rat dankbar!
Ich wollte mal fragen, ob man eine Art Nervenentzündung haben
kann?
Im Prinzip: Ja
Ich habe oftmals Bauchschmerzen im Unterbauch, mal ein
leichtes ziepen, mal ein etwas aufdringlicheres Stechen.
Vor zwei Jahren fing der Schmerz in der Leistengegend an -
kein auffälliger Befund beim Arzt.
Dann vermutete ich irgendwas entzündliches im gynäkologischen
Bereich - kein auffälliger Befund beim Arzt.
Später die Schmerzen verstärkt im rechten UB vorkommend, hatte
Verdacht auf Blinddarmreizungen - ebenfalls kein auffälliger
Befund beim Arzt.
Nach langer Beobachtungszeit konnte ich feststellen, daß eine
Aufnahme von bestimmten Nahrungmitteln meinen Schmerz
vermehrten.
Ich versuche seitdem nur noch bestimmtes Brot, keine
Fertigtüten und kaum Zwiebeln oder rohe Paprika zu essen.
Meiner Meinung nach ist es besser geworden.
Stellen wir einmal eines fest: Sie verlangen eine Ferndiagnsoe. Und das ist unmöglich. Man könnte jetzt eine Philosophie über Zwiebeln und Paprika loslassen, aber das wäre nicht sehr hilfreich.
Also gar nicht mal wirklich Darmbeschwerden, wie ich es sonst
immer vermutet habe.
Wie sollen den „richtige“ Darmbeschwerden aussehen, so Ihrer Meinung nach?
Zu welchem Arzt könnte ich
gehen?
Zum Hausarzt natürlich. Man muß dem Doktor zuweilen schon ein bißchen Zeit lassen, bis er die Ursache findet. Und er weiß gegebenfalls auch, wohin er Sie schicken muß. man muß bedenken: In Ihrem Alter ist so ziemlich alles möglich, von Darmbeschwerden über Magengeschwür, bauchspeicheldrüsenentzündung und Unterleibsproblemen. Eine hübsche Palette und hier nicht zu lösen.
Hallo Mrs.Bean,
bei der Schilderung deiner Beschwerden denke ich in erster Linie an einen chronischen Reizdarm. Das ist aber eine Diagnose, die nur nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten statthaft ist. Und die sich bestimmt nicht hier im Forum stellen lässt. Eine eingehende Untersuchung beim Hausarzt, gegebenenfalls beim Gastroenterologen, ist unumgänglich.
Zu deiner speziellen Frage hinsichtlich des Tastschmerzes: Was du beschreibst, könnte eine reflektorische Druckempfindlichkeit der Bauchdecke sein. Fachsprachlich nennt man das eine Mackenziesche Zone. In solchen Zonen „spiegeln sich“ Erkrankungen innerer Organe. Früher hat man sich mehr mit solchen segmentalen Fernwirkungen befasst. Die technische Diagnostik hat das weitgehend verdrängt.
Du solltest mal versuchen, über die empfindlichen Zonen deine Beschwerden zu beeinflussen. Zum Beispiel durch Einreibungen der schmerzhaften Partien mit eine tiefenwirksamen Salbe (z.B. Finalgoncreme), feuchtwarme Wickel usw. Damit kannst du nichts falsch machen. Und den Arztbesuch sollte das auch nicht ersetzen.
Grüße
Montanus
Hallo!
Ich habe oftmals Bauchschmerzen im Unterbauch, mal ein
leichtes ziepen, mal ein etwas aufdringlicheres Stechen.
Diese Symptome können auch auftreten, wenn ein kleines Stück des Darmes mit der Bauchdecke verwachsen ist. Eine solche Verwachsung kann entstehen, wenn eine Entzündung abgelaufen ist, die man wahrscheinlich gar nicht bemerkt hat. Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, daß bislang die Ursache nicht gefunden wurde. Ziepen und Stechen, direkt unter der Bauchdecke, sind dafür typisch.
Ich versuche seitdem nur noch bestimmtes Brot, keine
Fertigtüten und kaum Zwiebeln oder rohe Paprika zu essen.
Meiner Meinung nach ist es besser geworden.
Nahrungsmittel, die etwa blähen, führen dann zu leichten Spannungen, die den Schmerz hervorrufen könnten, eben weil der Darm an dieser kleinen Stelle nicht mehr beweglich ist.
Feststellbar ist das jedoch meist nur von innen - wobei die Lokalisierung nicht ganz einfach ist. Dennoch solltest du deinen Arzt mal auf diese Möglichkeit hin ansprechen und ihn fragen was man machen könnte. Vielleicht wäre ein MRT hilfreich.
Gruß,
Cantate