Gibt es neue Erfahrungen mit DTMI?

Ich nutzte während der letzten 3 Monate ab und zu den Call-by-Call ANbieter 010091. Jeweils fielen Kleinstbeträge zwischen 5 bis 10 Cent an. Da es 2 Mal zum Zahlungsverzug kam und dadurch die Forderung an die DTMI später weitergeleitet wurde, erhielt ich in Zeitabständen von 1-2 Tagen Briefe der DTMI Inkasso.Einmal waren es 5 Briefe an einem Tag. Sie bestätigten zwar den Eingang der Beträge durch die Telekom, jedoch mahnten sie ihre Gebühren an. Diese bezogen sich jedoch nicht auf eine Gesamtrechnung, sondern auf jeden einzelnen Posten der Telekom-Rechnung. zB: in einer Rechnung gab es einmal einen 5 cent-Betrag und einen 6 cent-Betrag. Beide wurden jeweils einzeln mit einer Gebühr von 40€ belegt, die ich zahlen sollte.
Ich bin kein Jurist, aber irgendwie kommt mir das sehr unseriös vor.
Heute dann ein Anruf der DTMI auf meinem Anrufbeantworter. Eine sehr eindringliche und unfreundliche Nachricht wurde hinterlassen.
Mittlerweile fühle ich mich regelrecht „bedrängt“ von dieser Firma.
Die Beträge sind schließlich alle beglichen und ich sehe nicht ein, dass ich für ca 6 Rechnungsposten über wenige Cent letztendlich 240 Euro allein an Gebühren zahlen soll.
Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

herzliche Grüße,
Berlina

Hallo Berlina,

CHTUNG NICHT ZAHLEN - es ist unseriös und auch strafbar Sie anzurufen und evtl. zu beleidigen oder gar zu bedrohen.
Mir scheint, man will Sie unter Druck abzocken.

Einfach ein formloses Schreiben per Einschreiben an dieses Inkasso Unternehmen

… hiermit widerspreche ich Ihre Forderunmg ..

Unterschrift

Ende

Keine Gespräche führen, nicht am Telefon, nicht ander Haustür. Alles unseriös. Schlimmsten falls muss das Ink.Unternehmen Sie verklagen - aber das wird es nicht machen.
Also alles Bluff - daher NICHT ZAHLEN !!!

Beste Grüße Horst

Ignorieren bis ein Mahnbescheid komm und dem dann sofort widersprechen dann ist ruhe

Einfach mal googeln um zu sehen, was im Netz dazu steht, av. verbraucherzentrale etc. anfragen

Sie haben mit dem Call-by-Call Anbieter keinen Rahmenvertrag. Ansonsten beruhten die Einzelforderungen auf EINER Rechtsgrundlage und könnten nur als Gesamtstreitwert Ihnen gegenüber geltend gemacht werden. Da Sie aber mit dem Call by Call Anbieter mit jedem Telefonat einen neuen Vertrag abschließen, handelt es sich um voneinander unabhängige Rechtsgrundlagen der Forderungen. Diese kann das Inkassobüro als Einzelforderungen einziehen und jedesmal eine Gebühr in Rechnung stellen, die einer 1,3 RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) entspricht. Gemäß RVG werden bei Forderungen bis zu 300 € geich hohe Gebühren fällig. D. h.: Die Gebühren sind gleich hoch, ob die Forderung 0,01 € oder 300 € beträgt. Zusätzlich darf das Inkasso-Büro pro Fall und pro Monat der Bearbeitung Kontoführungskosten in Höhe von 3,- € in Rechnung stellen. Alle anderen Gebühren sind umstritten - wie z. B. eine Hebegebühr. Weitere Gebühren mit Phantasienamen sind unzulässig. Soweit die Gesetzeslage.

Vor Gericht wird denen der Richter die Gebühren um die Ohren hauen. Klar ist es nach dem Gesetz möglich, jede kleine Forderung gesondert abzurechnen. Aber es ist nicht vorgeschrieben. Und wenn die Forderungen - wie hier - sehr klein sind und Gläubiger und Schuldner identisch, wird das Inkasso-Büro vor Gericht mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern. Es ist klar, dass es sich nur um Geldschneiderei handelt. Das läßt m. E. kein Richter zu - schon gar nicht bei einem - von den Richtern „sehr geliebten“ - Inkasso-Büros. (Ohne Gewähr - liegt am Richter - aber trotzdem ziemlich sicher)
Ich gehe aber noch weiter und davon aus, dass das Inkasso-Büro die Gebühren gar nicht einklagen wird, da Inkasso-Gebühren von vielen Gerichten gar nicht anerkannt werden. (m. E. illegaler Weise - aber vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand)

Sie haben also folgende Mögichkeiten:

1. Sie zahlen die rechtmäßige Forderung (1,3 Gebühren gemäß RVG und Kontoführungskosten)pro Einzelfall.
    Ich rate davon ab.
  2. Sie weisen das Inkasso-Büro darauf hin, dass Sie keine Einzelgebühren zahlen, sondern nur eine Gesamtgebühr, ziehen alle Forderungen zusammen, und sehen dann im RVG nach, welche Gebühr (1,3 Gebühren) gerechtfertigt wären - die bezahlen Sie inklusive Kontoführungskosten für 1 Sache.
    Das wäre eine relativ sichere und preisgünstige Sache.

Sie verlangen vom Inkasso-Büro eine Originalvollmacht des Call-by-Call -Anbieters. Die muss handschriftlich vom Prokuristen oder Geschäftsführer des Call-by-Call-Anbieters unterschrieben sein. Die werden so eine Vollmacht nicht vorliegen haben - und wenn, dann niemals handschriftlich unterschrieben. Wenn die Ihnen so etwas nicht zuschicken, brauchen sie mit denen nicht einmal zu verhandeln - und nix bezahlen.

1. Außerdem verlangen Sie vom Inkasso-Büro jeglichen Kontakt zu Ihnen zu unterlassen, wenn keine BEvollmächtigung ordnungsgemäß nachgewiesen wird. Sie drohen damit, ansonsten die Aufsichtsbehörde zu informieren (Das zuständige Oberlandesgericht)und das Inkasso-Büro abzumahnen.
    Die werden dann wahrscheinlich auch keine Schreiben mehr schicken - denn - wie gesagt - so eine Vollmacht, auf die Sie eine Anrecht haben, liegt denen mit Sicherheit nicht vor. Und wenn die Druck machen, informieren Sie mich nochmal.

Schicken die Ihnen aber wirkich eine Vollmacht mit handschriftlicher Unterschrift (nicht Fax, nicht Kopie - ORIGINAL!!!), dann können Sie immer noch darüber nachdenken, ob Sie zahen und was Sie zahlen (ich ließe es darauf ankommen! - Die Gerichtskosten sind nicht sonderich hoch.
Schicken Die Ihnen dann einen Mahnbescheid, müssen Sie ohne Angabe von gründen widersprechen. Dann erst entscheidetz das Inkasso-Unternehmen, ob es klagt. Und ich denke, das wird es nicht tun.

Glück auf

Ich nutzte während der letzten 3 Monate ab und zu den
Call-by-Call ANbieter 010091. Jeweils fielen Kleinstbeträge
zwischen 5 bis 10 Cent an. Da es 2 Mal zum Zahlungsverzug kam
und dadurch die Forderung an die DTMI später weitergeleitet
wurde, erhielt ich in Zeitabständen von 1-2 Tagen Briefe
DTMI Inkasso.Einmal waren es 5 Briefe an einem Tag. Sie
bestätigten zwar den Eingang der Beträge durch die Telekom,
jedoch mahnten sie ihre Gebühren an. Diese bezogen sich jedoch
nicht auf eine Gesamtrechnung, sondern auf jeden einzelnen
Posten der Telekom-Rechnung. zB: in einer Rechnung gab es
einmal einen 5 cent-Betrag und einen 6 cent-Betrag. Beide
wurden jeweils einzeln mit einer Gebühr von 40€ belegt, die
ich zahlen sollte.
Ich bin kein Jurist, aber irgendwie kommt mir das sehr
unseriös vor.
Heute dann ein Anruf der DTMI auf meinem Anrufbeantworter.
Eine sehr eindringliche und unfreundliche Nachricht wurde
hinterlassen.
Mittlerweile fühle ich mich regelrecht „bedrängt“ von dieser
Firma.
Die Beträge sind schließlich alle beglichen und ich sehe nicht
ein, dass ich für ca 6 Rechnungsposten über wenige Cent
letztendlich 240 Euro allein an Gebühren zahlen soll.
Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

herzliche Grüße,
Berlina

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Erklärungen und Tipps zur Vorgehensweise!
Ich werde mich heute an ein Schreiben setzen und hoffe, dass es sich nicht noch Monate hinzieht. So etwas bedeutet ja höchstwahrscheinlich auch, etwas Nervenstärke bewahren zu müssen. Die Zeilen haben mich jedoch ermutigt.
Mich wunderte es auch, dass ich bisher noch nie solch horrende Forderungen von anderen Call-by-Call-Anbietern erhielt und schätze diesen Anbieter nun einfach als unseriös ein und werde diese Vorwahl auch nie wieder benutzen. In diesem Fall scheint es so zu sein, dass der Telefonanbieter und das Inkasso-Unternehmen identisch sind.
Dann werde ich mein Glück versuchen (-:
ein wunderschönes Wochenende und eine gute Zeit
wünscht Berlina

Vielen Dank für Ihren Eindruck und den Rat!
Ja, ich werde mich auch nicht einschüchtern lassen. Da gibt sicherlich leider genügend Menschen, die sich verunsichern lassen…gerade, wenn jemand anruft und jegliche Umgangsformen vergisst und einen darstellt, als würde man diesem Mitarbeiter höchstpersönlich eine Menge Geld schulden. Wenn es nicht so lästig wäre, sich damit nun auseinanderzusetzen, dann würde ich mich über solch ein Verhalten bestimmt belustigen (-:
liebsten Dank und einen schönen Tag
wünscht
Berlina

Ja, vielen Dank für den Tipp.
Es wäre sicherlich mal notwendig diese Firma bei einer Verbraucherzentrale zu benennen. Diese Vorgehensweise scheint mir auffällig unseriös zu sein.
ein schönes Wochenende
wünscht Berlina

Telefonanbieter und Inkasso-Büro sind identisch???
Ist denn auf den Schreiben des Inkasso-Büros überhaupt ein Hinweis auf dessen Registrierung? Z. B. „Registriertes Inkasso-Büro“ oder „Register Nr…“
Wenn nicht, melden Sie sich doch bitte nach einmal. Dann handelte es sich u. U. um illegaes Vorgehen der Truppe - und daran habe ich als Inkasso-Unternehmer schon Interesse
Glück auf.
Nerven brauchen Sie übrigens nicht - man gewöhnt sich schnell an solche Situationen - insbesondere, wenn sie nicht sonderlich bedrohlich sind, wie hier.

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, am besten rufst du da an und verhandelst eine Ratenzahlung. Ich hatte das auch ignoriert und gegen den Bescheid widersprochen. Die Sache geht dann vor Gericht und da verliert man und die Kosten verdoppeln sich dann noch mal und ich musste noch meinen Anwalt dazu bezahlen da mir meine Rechtsschutzversicherung sonst gekündigt hätte. Das Problem ist das sobald man in Verzug ist die Kosten tragen muss. Die gebühren sind gesetzlich festgeschrieben. Mein Anwalt hatte mich im Vorfeld Informiert das wir da kaum eine Chance hätten, aber ich sagte Ihm das, daß im Internet anders steht, leider hatte er Recht behalten.Das Urteil vom Gericht hab ich in dem anderem Post schon abgelegt.

Eure Leidensgenosse

Mustafa A.

Hallo,

Hallo Mustafa,

danke für deinen Erfahrungsbericht bzgl DTMI.
Ging es bei dir denn auch um kleine Cent-Beträge? Ich kann mir, trotz deiner Schilderung, nicht vorstellen, dass ein Gericht bei ca 20 Cent Streitwert, einem Inkasso-Unternehmen Recht gibt und eine „Gebühr“ von insgesamt über 160 Euro als angemessen ausspricht. Du hast Recht: die Gebühren sind gesetzlich festgelegt…jedoch sind das ja, meines Wissens, bei einem Streitwert bis 300 Euro höchstens 32,50 Euro.
Um welche Gebühren hanedelte es sich denn bei dir? Und wie lange zog sich das Ganze hin?

Danke!

lieben Gruß von Berlina

Ich hatte das gleiche Problem, am besten rufst du da an und
verhandelst eine Ratenzahlung. Ich hatte das auch ignoriert
und gegen den Bescheid widersprochen. Die Sache geht dann vor
Gericht und da verliert man und die Kosten verdoppeln sich
dann noch mal und ich musste noch meinen Anwalt dazu bezahlen
da mir meine Rechtsschutzversicherung sonst gekündigt hätte.
Das Problem ist das sobald man in Verzug ist die Kosten tragen
muss. Die gebühren sind gesetzlich festgeschrieben. Mein
Anwalt hatte mich im Vorfeld Informiert das wir da kaum eine
Chance hätten, aber ich sagte Ihm das, daß im Internet anders
steht, leider hatte er Recht behalten.Das Urteil vom Gericht
hab ich in dem anderem Post schon abgelegt.

Eure Leidensgenosse

Mustafa A.

Wie ich sehe treibt dieser „MUSTAFA A“ auch hier sein unwesen und trolling… Er ist einer von diesen abmahner abzocker und schreibt sein schwachsinn fast in jeden forum rein. Hier z.B.:
http://forum.billiger-telefonieren.de/telefonanbiete…
>> lügt um euch abzuschrecken damit Sie kosten ohne wehrung zahlen die sie nicht verursacht haben!

Ich bin mir absolut sicher das ich 010091 gewählt habe und nicht 01091 !!!

Hallo!

danke für deinen Eindruck! Denselben hatte ich nämlich auch sofort und schrieb diesen „Herrn“ an, um Genaueres zu erfahren, zB um welchen Betrag es sich bei ihm handele. Natürlich kam keine Antwort zurück. An sich waren seine Ausführungen ja total widersprüchlich und unlogisch.
Jedenfalls werde ich hier mitteilen, falls sich etwas bzgl DTMI ergibt und wie lange es dauert, bis sie endlich von einem „ablassen“ (-: Diese Telefon-Terror-Anrufe zuhause sind nämlich sehr lästig und zeigen mir, dass diese Firma absolut unseriös ist und wirklich mit profanen Druckmitteln arbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere schwach wird. Unglaublich, dass die weiterhin damit durchkommen.

liebe Grüße und ich hoffe, bei dir ist es gut verlaufen?!

Berlina

Bei mir leuft noch alles. Forderung über 300€. Aber ohne einen Gericht werden diese Abzocker kein cent von mir beckomen. Ich habe mich nicht verwählt! Aber anfechtung nach §119 BGB muss UMBEDINGT erfolgen! Einen muster kann man bei user „spammermad“ entnehmen. Hier link: http://forum.billiger-telefonieren.de/call-call/315-…

Hallo Herr Bardohl,
ich möchte nicht dauernd Ihre Zeit beanspruchen, jedoch halte ich Sie gern auf dem Laufenden bzgl dieses Inkasso-Unternehmens. Wie ich aus einigen Internetforen herauslesen konnte, arbeitet der Call-by-Call Anbieter 010091 und die DTMI Inkasso eng zusammen (wenn nicht gar tatsächlich unter einem Dach) Obwohl auf den Briefköpfen unterschiedliche Anschriften stehen. 010091 UG, Birkenweg 16 in 53125 Bonn und DTMI deutsche Telemedien Inkasso GmbH, Aachener Straße 1253 in 50831 Köln. Scheinbar handelt es sich in Bonn um eine Briefkastenfirma und der Gschäftsführer ist auch in Köln an besagter DTMI Adresse tätig. Strafanzeigen gab es da wohl auch schon zur Genüge… aber eine echte Angriffsfläche bieten die wohl eher noch nicht.
Das muss irgendwie systematisch ablaufen, so, dass die immer wieder mit diversen Machenschaften durchkommen.

Dank Ihres Eindrucks, habe ich mich jedoch in die Auseinandersetzung getraut. Bisher kam jedoch noch keine Vollmacht und auch kein Mahnbescheid. Was jedoch zur Genüge kommt, sind weitere Drohbriefe bzgl Vollstreckungsverfahren und auch Anrufe, die ich jedoch nicht mehr annehme.
Interessanterweise wenden sie die Taktik an: 3 dieselben Schreiben in einen Postwurf zu packen. Als würde dies etwas ändern?! Merkwürdig.
Ich schaute nochmals in die ersten „freundlichen Zahlungserinnerungen“ der 010091 UG. In den Schreiben standen nie die Beträge, um die es sich handelte ( 5 Cent oder 6 Cent), sondern nur die Mahngebühren. Eigentlich müssten sie jene doch auch nochmal auflisten, oder?
Ich weiß nicht, ob Sie es gelesen haben, aber auf meine Anfrage hin, schrieb ein MustafaA einen Beitrag. Ich schätzte ihn sofort als unwahr ein…wie mir dann ein Stöbern im Internet zeigte, dass dieser Herr immer genau dasselbe schreibt (man solle mit der DTMI Ratenzahlungen vereinbaren, denn das Verfahren würde man verlieren) und scheinbar zu dem Inkasso-Unternehmen gehört. Ist das denn auch „normales“ Inkasso-Gebaren?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre sehr hilfreiche Meinung. Es hat mir bisher, wenngleich auch erst einmal mental stärkend und wegweisend, weitergeholfen (-:
einen wunderbaren Abend wünscht
Berlina