Von September bis Februar habe ich 2 x wöchentlich an einem Sushi-Kurs teilgenommen. Nun widme ich dem Sushi einige Seiten auf meiner HP. Der Kurs ging immer über 4 Stunden pro Tag, und jeder hat ein Zertifikat erhalten. Neben Sushi wurden unserer Gruppe (5 Personen) auch einige Suppen beigebracht. Was mich stört ist folgendes.
Soll es nur 19-20 Sushi Zubereitungen geben? Wer hat noch etwas ORIGINELLES für mich?
Oder waren dies nur die Grundlagen?
Ich habe 3 Variationen vom Nigiri-Sushi, 1 vom Temari-Sushi, 2 vom Gunkan-Maki-Sushi, 1 vom Temaki-Sushi, 2 vom Futomaki-Sushi, 1 vom Hosomaki-Sushi, 2 vom Uramaki-Sushi, 1 Date-Maki-Sushi, 1 Oshi-Sushi, 1 Ichimatsu-Oshi-Sushi, 1 Ebi-Oshi-Sushi, 1 Tazuna-Sushi, 1 Chirashi-Sushi, und 1 Sasa-Sushi.
Sicherlich gibt es da noch mehr. Wer hat noch andere , und würde diese mir zukommenlassen?
Gruß
Claude
^Hi, Claude!
Was ein echter Itamae (Sushikoch) ist, der macjht sich auf die Suche nach den besten Rezepten. Durchprobieren! Was nicht schmeckt, verwerfen. Aber allein die waghalsige Behauptung, es gäbe nur zwei Gunkan-Maki, zeugt von Unsachkenntniss Deines Kursleiters. Gunkan (= Schlachtschiff) Sushi ist die Zwangslösung, wenn der Belag zu flüssig oder zu krümelig ist, um auf Nigiri sushi zu haften. Beispiel dafür sind jene mit Seeigelinnereien, allen Arten von Kaviar, gesäuerten Gurken, und vielerlei dieser Konsistenz. Nigiri Sushi versuch mal mit Lotte, Forelle oder Jakobsmuschel. Andere Kammuscheln kann man für 5 Sekunden scharf grillen, dann au´f die Reisklößchen legen und mit Yakitori- Sauce beträufeln. Einfach experimentieren. Alles, was schmeckt, ist erlaubt.
Mahlzeit,
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber allein
die waghalsige Behauptung, es gäbe nur
zwei Gunkan-Maki, zeugt von
Unsachkenntniss Deines Kursleiters.
Gunkan (= Schlachtschiff) Sushi ist die
Zwangslösung, wenn der Belag zu flüssig
oder zu krümelig ist, um auf Nigiri sushi
zu haften.
Als Koch war es für mich leicht an diesem Kurs teilzunehmen. Nur, die „Hausfrauen“ haben gebremst, sonst wären das noch andere Rezepte gemacht worden.
Junko und Asao, Kursleiter/in, war am Samstag zu Gast bei mir. Ich habe eine umfangreiche Dokumentation erhalten. Aber soviel möchte auf meiner HP nicht setzen. Bin der Meinung das dass was drauf ist genug für eine HP ist.
Schau rein, bin für jeden Vorschlag dankbar.
http://www.van25.prima.de/japan/index.htm
Gruß
Claude