Gibt es noch Bandmschinen für Spulenlose Bänder ?

Hallo und guten Tag!
ich habe einen ganzen Schwung Tonbänder geerbt. Sie sind quasi „freitragend“, haben allso nur einen Metallkern in der Mitte.
Gibt es noch Bandmaschinen, bzw. mit welchen Bandmaschinen kann man diese abspielen ? Die Bänder haben einen Durchmesser bis zu 14 cm.
Auf den Hüllen steht" AGFA Magnettonband; 1000 m; Typ C.
Mein Schwiegervater war in seiner Jugend ein leidenschaftlicher Sammler
von interessanten Tonbandaufnahmen aus aller Welt und ich würde gerne in diesem akkustischem Schatz stöbern.
Danke im Voraus für eine Antwort

Hallo Fragewurm,

ich habe einen ganzen Schwung Tonbänder geerbt. Sie sind quasi
„freitragend“, haben allso nur einen Metallkern in der Mitte.
Gibt es noch Bandmaschinen, bzw. mit welchen Bandmaschinen
kann man diese abspielen ? Die Bänder haben einen Durchmesser
bis zu 14 cm.

Geht eigentlich mit jedem Spulentonbandgerät, welches liegend betrieben werden kann.
Zudem benötigst du noch einen Teller und evtl. noch einen passenden Adapter (Die Spulenkerne passen nicht auf den kleinen Dreizack für die normale Spule).

Der normale Dreizack für Heimgeräte sieht so aus: http://www.tonkopie.de/grafik/tonbandspule%202120web…

Im Studio wurde dieser verwendet (NAB): http://www.wittner-kinotechnik.de/katalog/06_tonte/g…

Dann gabs noch die AEG-Befestigung: http://www.studerundrevox.de/images/content/shop/RMG…

Eine andere Frage ist noch die Bandgeschwindigkeit und die Spurlage.
Studiomaschinen liefen meist mit 19cm/s oder 38cm/s.
Die meisten Heimgeräte konnten aber meist nur 9.5cm/s oder 4.75cm/s.

Dann noch zu den Köpfen:
Für Stereo wurde im Studio 1/2-Spur verwendet, im Heimbereich 1/4 Spur.
Ein beidseitig bespieltes 1/4 Spur Band kannst du nicht auf einer 1/2-Spur-Maschine abspielen, du hörst dann zwei Spuren gleichzeitig.
1/2Spur auf 1/4Spur geht aber.

Tja, eine einfache frage mit einer komplexen Antwort.

MfG Peter(TOO)

Danke Peter (TOO) für die klare Auskunft. Da bin ich doch schon ein Stück weiter. Also, die Bänder benötigen eine AEG-Befestigung, ich kann locker davon ausgehen, das die von Schwiegervater selbstgebaute und leider fast auseinander gefallene Bandmaschine den damaligen Studioeigenschaften entsprach. Also 19cm/s; 1/2 Spur usw. Aber gibt es noch solche Maschinen bzw. unter welchem Namen, bzw. welcher bezeichnung könnte man da suchen ?

Danke im Voraus für Antworten
Der Pommernmichel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pommernmichel,

Danke Peter (TOO) für die klare Auskunft. Da bin ich doch
schon ein Stück weiter. Also, die Bänder benötigen eine
AEG-Befestigung, ich kann locker davon ausgehen, das die von
Schwiegervater selbstgebaute und leider fast auseinander
gefallene Bandmaschine den damaligen Studioeigenschaften
entsprach. Also 19cm/s; 1/2 Spur usw.

Es gab auch noch 38cm/s im Studio.
Ganz früher gab es auch mal 76cm/s. Solche Maschinen waren aber in den 70er schon ganz alt.

Aber gibt es noch solche
Maschinen bzw. unter welchem Namen, bzw. welcher bezeichnung
könnte man da suchen ?

Ih habe mal unter „Studer“ oder „Revox“ wahlweise mit „A77“ oder „B77“ bei ebay gesucht und einiges gefunden.

Grundsätzlich würde ich mir aber zuerst jemand suchen, der noch ein Spulengerät hat um die Aufnahmen mal probe zu hören (wegen der Bandgeschwindigkeit). Ich würde dazu mal bei Tonstudios anrufen und nachfragen wer noch eine Bandmaschine hat.

MfG Peter(TOO)

Hallo Pommernmichel,

Also, die Bänder benötigen eine
AEG-Befestigung, ich kann locker davon ausgehen, das die von
Schwiegervater selbstgebaute und leider fast auseinander
gefallene Bandmaschine den damaligen Studioeigenschaften
entsprach. Also 19cm/s; 1/2 Spur usw. Aber gibt es noch solche
Maschinen bzw. unter welchem Namen, bzw. welcher bezeichnung
könnte man da suchen ?

Wie schon von anderen geschrieben, wurden diese Bänder nur auf Studiomaschinen abgespielt. Ich weiß nicht, ob du dir so etwas zulegen willst, denn das ist richtig teuer. Vielleicht fragst du einfach mal in Rundfunk-Studios nach, ob die dir die Bänder umkopieren können. Es gibt auch professionelle Anbieter, aber vielleicht findest du ja einen netten Tontechniker, der die behilflich ist.
Oder aber du suchst bei Revox Maschinen. Die Revox A 700 konnte zum Beispiel entsprechend umgerüstet werden. Bei e-bay findest du diese Maschinen, sie sind jedoch auch gebraucht ziemlich teuer (€ 400 - 700). Die richtig professionellen von Studer sind ja unbezahlbar.

Gruß Heinz