Gibt es noch Fischertechnik als universelles Konstruktionsspiel?

Moin,
gibt es Fischertechnik eigentlich noch als universelles Konstruktionsspiel so wie früher, als man aus einer Kiste voll Standardteilen alles bauen konnte was man wollte und die eigenen Phantasie her gab?
Gestern habe ich mich etwas umgeschaut und fand eigentlich nur fertige Bausätze, aus denen man dann bis zu vier tolle Objekte bauen kann. Äh…vier??? Wobei das dann in etwa so definiert ist: ein Kran, ein Auto, ein Auto oder ein Kran… :frowning:

Bin etwas enttäuscht. Oder muss man sowas heute gebraucht kaufen?

Fragt sich und euch,
J~

Es gibt Bauteilesätze:

https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/spielen/plus/554195-creative-box-basic-bauteileset
https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/spielen/plus/554196-creative-box-mechanics-bauteileset

1 Like

Hallo,

leider kenne ich mich mit Fischertechnik und seiner Vergangenheit nicht so gut aus. Mein Ding waren Netallbaukästen. Die wurden auch schon vor 40 Jahren als Bausätze für XY verkauft. Letzten Endes landete aber bei mir alles im großen Karton. Einen bestimmten Bausatz wünscht ich mir in der Regel, war da Teile drin waren, die ich unbedingt haben wollte.

Aber ich beobachte generell, dass ein Großteil der Kinder und Jugendlichen um mich herum weniger phantasiebegabt sind, als es meine (anekdotische) Vergleichsgruppe vor 40 Jahren war. Heute bauen die Lego exakt wie im Plan zusammen, spielen dann mit diesem Modell oder stellen es in den Schrank. Wir haben auch bei Lego einst alle Steine in einen Karton geworfen und dann die wildesten Modelle selbst gebaut.

Aber so ist das: der ewige Wandel ist das einzig stetige…

@X_Strom, Danke für den Link und damit für die Aufklärung der eigentlichen Frage.

Anekdote: in meinem Bekanntenkreis gibt es eine Firma für die Steuerung von Prozessmaschinen. Die Werkstudenten dürfen sich, bevor sie die realen Maschinen zerstören, an einer Taktstraße von Fischer probieren - inkl. Hochregallager, Produktion, Produkterkennung, Warensortierung und -ausgabe… :wink:

2 Like

Dann hast du offenbar noch nicht richtig gesucht. Es gibt mittlerweile alles mögliche, vom Kleinspielzeug über Lernausstattung für Schulen und Hochschulen(!) bis hin zum selbst programmierbaren Roboter. Schau dir mal ein paar Beispiele an:

Und natürlich findet man weitere Bauanleitungen für alles mögliche in den einschlägigen Foren.