Gibt es noch ISDN-Anschlüsse?

Ich gucke gerade nach einem Internetanschluß um und sehe nur noch DSL! Bisher hatte ich meine Buchse, ein Verlängerungskabel und ein internes Modem. Das war schon genug Kabelsalat. Aber für DSL brauche ich soviele zusätzliche Geräte, was mich abschreckt. Vor allem wegen dem Bereitschaftsrechner vom Geschäft. Brauche ich alle doppelt? Auch ist es so ein Bohei, bis die Systemer etwas machen, was auch funktioniert. :frowning:

Grüße Sylvia

Hallo Sylvia,

keine Angst vor DSL. Ich würde niemandem mehr raten über ISDN oder analog ins Internet zu gehen.

Wo ist das Problem?

Wenn du DSL beantragst, bekommst du eine kleine Kiste (Splitter), die du in deinen Telefonanschluß steckst. (kein Schrauben und basteln)

Da steckst du dann dein Modem rein. (bekommst du bei DSL immer kostenlos dazu. (wieder kein Schrauben und boren)

Jetzt nur noch den Computer per Kabel mit dem Modem verbinden, und das wars. Das ist alles.

Und die Geschwindigkeit wird dich überzeugen.

Mittlerweile gibt es Pakete mit ISDN-Anschluss, DSL-Anschluss und Flatrate (surfen solange du willst) zum Komklettpreis von nur 35 €.

Was will man mehr ??

Gruß

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

ich brauche nur meine alte Verbindung ummelden und eine Box und schon tuts? So simpel? Passen die alten Stecker auch noch oder brauche ich neue?

Muß ich etwas bei meinem „Bereitschaftshobel“ etwas ändern oder tut es wie gehabt? Bisher wurde nach der Anmeldung eine Verbindung vom Geschäft zu mir aufgebaut.

Grüße
Sylvia

Hallo,

keine Angst vor DSL. Ich würde niemandem mehr raten über ISDN
oder analog ins Internet zu gehen.

auch wenn es Dich ehrt, dass Du der Fragestellerin Mut zusprechen möchtest, sind schon einige Dinge zu bedenken!

z.B. sollte im PC eine Netzwerkkarte enthalten sein! Örtliche Nähe zum „Hauptanschluss“ muss gegeben sein usw.

Es ist von daher nicht immer alles so „Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay“ wie man es sich vorstellt, auch wenn es bei einigen Menschen so einfach ist.

(Splitter), die du in deinen Telefonanschluß steckst. (kein
Schrauben und basteln)

Da steckst du dann dein Modem rein. (bekommst du bei DSL immer

Und schon haben wir wieder 2 Geräte zusätzlich!

Jetzt nur noch den Computer per Kabel mit dem Modem verbinden,
und das wars. Das ist alles.

Installation am PC wäre schon auch sinnvoll.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://arcor.internet-partner.de

Hallo Sylvia,

Kabelsalat. Aber für DSL brauche ich soviele zusätzliche
Geräte, was mich abschreckt.

Wegen der Geräte? oder wegen der Funktion? Die Geräte kann man heutzutage gut verstecken und z.B. mit WLAN online gehen, je nach eigenen Bedürfnissen.

Bereitschaftsrechner vom Geschäft. Brauche ich alle doppelt?

Nein, aber Du benötigst spezielle Hardware zum verbinden der beiden PCs … einen Router.

Auch ist es so ein Bohei, bis die Systemer etwas machen, was
auch funktioniert. :frowning:

Nun, ein Fachmann benötigt für eine korrekte Installation nur wenig Zeit meist unter einer Stunde. Evtl. ist es am falschen Ende gesparrt, wenn man alles selbst machen möchte.

Wenn Du dich von jemand fundiert beraten lässt (bei Dir Zuhause/Büro) wird für Dich das passende Produkt gefunden und eine Lösung des Anschlusses, durch verprovisionierungen bekommst Du diesen Service meist kostenlos. … Also … Siehe gelbe Seiten oder örtliche Lokalpresse.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://arcor.internet-partner.de

Hi
und ihre alte DFÜ sollte sie vernichten, denn was nützt die Hardware wenn sie sich weiterhin analog anwählt… bisserl mehr steckt da schon dahinter.
HH

Für meinen Bereitschafts-PC muß etwas getan werden

Ich habe letztes Jahr nachgefragt, was ich für den Bereitschafts-PC brauche:

• Router mit Firewall (pix), kostet 350 € (!?)
  • Client für VPN-Verbindung ins Internet, Tunnel zu meiner Firma
  • Token Card für VPN-Tunnel und User Identifizerung

(Das muß ich erst beantragen usw. Z. Zt. ist eh Urlaubszeit …)

Wenn ich dann noch meinen privaten PC anstöpseln will, brauche ich also 2 Router usw.??

Mir wird es schwindelig. Mein Tefonanschluß ist eh unter der Bank …

Hi Sylvia,

Ich habe letztes Jahr nachgefragt, was ich für den
Bereitschafts-PC brauche:

• Router mit Firewall (pix), kostet 350 € (!?)

Der Router ist meistens für schmales Geld dabei, wenn du DSL neu beantragst.

• Client für VPN-Verbindung ins Internet, Tunnel zu meiner
    Firma

Ich kenn mich mit VPN jetzt nicht so sonderlich aus, aber der Client müsste ja dein Bereitschafts-PC sein. Der Tunnel ist dann reine Software, was dich nichts kostet (zumindest keine Anschaffunngskosten, sondern nur der Servicemann oder so)

• Token Card für VPN-Tunnel und User Identifizerung

So wie ich das verstehe schreibt deine Firma wohl vor, dass du irgend eine Hardware-mäßige Erkennung für das VPN brauchst. Wir dir aber wahrscheinlich von der Firma gestellt.

(Das muß ich erst beantragen usw. Z. Zt. ist eh Urlaubszeit
…)

Wenn ich dann noch meinen privaten PC anstöpseln will, brauche
ich also 2 Router usw.??

Der eine Router, den du zu deinem neuen DSL-Anschluss bekommst reicht für alle deine PC’s, meist 4 PC’s per Kapel und viele, viele per WLAN.

Mir wird es schwindelig. Mein Tefonanschluß ist eh unter der
Bank …

Zusätzlich zu deinem bestehenden ISDN-Anschluss (so wie ich das verstanden hab hast du ja einen) brauchst du nur eine Splitter und einen Router (entweder mit integriertem DSL-Modem oder halt noch ein externes DSL-Modem dazu).

Gruß Axel

Passen die Stecker meiner alten Sachen?

Eines habe ich noch nicht ganz verstanden. Passen die analogen Stecker meines Telefons und Modems und kann sie noch verwenden oder brauche komplett alles neu?

Danke für eure Infos. Ich gehe heute zu einem Provider-Gnom und lasse mich beraten. Ach, war es früher einfach: Stecker rein und schon tuts!

Grüße S.

Hi Sylvia,

Hast du eigentlich Analog-Telefon oder schon ISDN?

Eines habe ich noch nicht ganz verstanden. Passen die analogen
Stecker meines Telefons und Modems und kann sie noch verwenden
oder brauche komplett alles neu?

An deinem Telefon ändert sich nichts. Nur an deinem PC musst du was ändern. Bisher verbindest du deinen PC ja direkt mit der Telefonbuchse. Was du jetzt ändern musst ist das PC-Modem komplett ausstecken, möglichst ausbauen aus dem PC, weil das wirst du sowieso nie wieder brauchen. Dein PC wird jetzt nämlich über ein Netzwerkkabel entweder mit dem Router (neues Gerät) verbunden.

Bisher sieht es bei dir doch so aus (bei einem Analogen Anschluss sind Telefon und PC direkt an die Telefonbuchse angeschlossen):
(Hinweis: die Punkte im „Bild“ sind ohne Bedeutung, die Linien sind Kabel)

Telefon ----|
…|
…ISDN-Anlage ---- NTBA ---- Telefonbuchse
…|
PC ----------|

Der Kabelsalat mit DSL sieht dann so aus wie im folgenden Bild dargestellt:
http://www.dsl-tarife.de/images/dsl_isdn.jpg
Das DSL-Modem kann wie gesagt auch im Router schon integriert sein.
Hier der Link zum komletten Artikel: http://www.dsl-tarife.de/dsl-technik/dsl-technik.htm

Danke für eure Infos. Ich gehe heute zu einem Provider-Gnom
und lasse mich beraten. Ach, war es früher einfach: Stecker
rein und schon tuts!

Ich nehme mal an, dass du auch dein Modem installieren musstest und dann noch eine Software benötigt hast, mit der du dich ins Internet eingewält hast.

Grüße S.

Gruß Axel

Danke, Axel, das war ausführlich. Z. Zt. habe ich noch einen analogen Anschluß. Mein Bereitschafts-PC geht über RAS. Ich wähle mich an, eine Verbindung wird vom Geschäft zu meinem Telefonanschluß aufgebaut. Dadurch habe ich Zugriff zu den Servern. Feine Sache, denn die Gebühren laufen problemlos übers Geschäft, ohne daß ich noch irgendwie abrechnen muß.

Doch leider ist mein Telefonanschluß blockiert und fürs Internet zu langsam. Ich will mir privat einen Rechner zulegen, um zuhause surven zu können.

Grüße Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich mein PC auch an die Telefonbuchse anschli

Letzte Frage: der Splitter wird an die Telefonbuchse angeschlossen und leitet die Daten an Modem oder Telefon weiter. Ist das Telefon noch mein altes, analoges oder brauche ich ein neues? Wenn ja, könnte ich ja solange, bis alles umgestellt ist, meinen alten PC ans Telefon einstöpseln und wie bisher verwenden?

Grüße Sylvia