Gibt es noch Ofensetzer in Brandenburg?

Hallo,

ich heize mit Holz, habe noch einen alten Kachelofen im Haus und bin begeistert von dem. Sparsam, wenig Aufwand und lange Wärme ohne Luftverbrauch.
Nun gibt es etliche Kachelöfen gebraucht zu kaufen, aber als Laie kann man damit kaum etwas anfangen.
Wenn sich ein Ofensetzer fände, würde ich gern noch einen 2. Kachelofen aufbauen lassen.
Weiß jemand, ob da noch Chancen bestehen und wie man so jemanden findet?

Danke für Tipps,
Paran

Was spricht gegen die Google-Suche?

oder Handwerker-Suche wie z.B. www.my-hammer.de

Du belügst dich selbst.

Einen alten wieder aufbauen ist gesetzlich verboten. Bestandsschutz gibt es logischerweise nur für Bestand.

Einen neuen kann man selbstverständlich kaufen. Ob in deiner Nähe ein Lieferant sitzt, musst du schon selber herausfinden - hier weiß niemand, wo du wohnst.

Ob du einen überhaupt einen zweiten einbauen darfst, sagt dir der Schornsteinfeger.

Wobei es natürlich einen Zwischenweg gibt. Ein Kachelofen besteht aus dem hübschen Äußeren und dem eigentlichen Ofen im Inneren sowie der Luftführung. Man kann alte Öfen durchaus so wiederverwenden, dass man deren Äußeres erhält, ihnen aber ein modernes Innenleben verpasst. Preislich ist das aber dann kein großer Vorteil gegenüber einem neuen Ofen mehr. Und natürlich gelten auch für einen so errichteten Ofen dann wieder alle aktuellen Vorschriften.

Hallo,

Danke für den Tipp. Preislich mag es nichts bringen, äußerlich und bzgl. der Qualität der Kacheln kann es schon lohnen.

Gruß,
Paran

Hallo,

Du behauptest damit, dass ein Kaminofen ebenso effektiv heizt, wie ein Kachelofen.
Sicherlich lässt sich das physikalisch erklären, ist aber zu kompliziert.
Seltsam nur, dass mein Kachelofen bei gleicher Heizleistung nur ca. halb soviel Holz benötigt, wie der Kaminofen. Aber was sind schon Erfahrungswerte gegen theoretische Physik.

Gruß,
Paran

Nö. Ich behaupte, dass ein Kachelofen keine sparsame Heizung ist.

Aber trotzdem hast du damit recht: ein Kaminofen heizt genauso effizient wie ein Kachelofen. Wobei, wie gesagt, beide ineffizient sind.

Och, das ist ist so einfach…
Je heißer die Abgase, desto mehr Verluste. Je schlechter die Verbrennung, desto mehr Verluste.

Wo sollte die Energie denn sonst hin, die im Holz steckt?

Da wiederhole ich mich:

Eben.

Kleiner Denkanstoß: wie misst du denn die Heizleistung? Und woher weißt du, wie man diesen speziellen Kaminofen bedienen muss, um das Optimum an Energie aus dem Holz zu holen? Und wie kommst du eigentlich darauf, dass dieser spezielle Kaminofen/Kachelofen der maßgebende Typ ist, der für alle Kaminöfen/Kachelöfen steht?

Vergleich mal:

Und vergiss nicht, einen Abschnitt tiefer die Heizungsanlagen auch zu betrachten.

Servus,

sehr viel besser als Tante Google und der Billigheimer-Spielplatz myhammer helfen hier unverändert die Gelben Seiten, die den Übergang von Papier zur digitalen Verfügbarkeit mit einer deutlichen Verbesserung verbunden haben: Du kannst jetzt von einem Standort aus die Entfernung festlegen, in der Du suchen willst. Hier ein Beispiel:

Schöne Grüße

MM