Gibt es noch Stand Mikrowellen ohne Drehteller?

Am Wochenende hat meine gute alte Bauknecht Mikrowelle ihren Geist aufgegeben.
Diese Mikrowelle hatte keinen unteren Drehteller, sodass ich auch wunderbar in einer Ovalen Glasform einen Auflauf etc. machen konnte.

Jetzt suche ich verzweifelt eine Mikrowelle mit mind. 30L Fassungsvermögen und möglichst noch dem anderen Schnickschnack wie Grill und Heißluft, aber sie soll wie schon meine alte Bauknecht keinen Drehteller haben und zu einen vernünftigen Preis zu bekommen sein.

Wer kann mir Tipps geben, denn wenn ich bei Google oder bebay mit einem Suchbegriff wie ohne Drehteller etc. suche werden bloß Geräte mit Drehteller gefunden.

Besten Dank

Am Wochenende hat meine gute alte Bauknecht Mikrowelle ihren
Geist aufgegeben. …

Hallo,

keine Ahnung, ob es so was noch gibt (eher nicht), aber ich habe auch das Problem nicht: bei meiner MW ist unter dem Drehteller ein dreistrahliger Stern mit Rollen, der den Drehteller antreibt. Der liegt aber auf dem Antriebsvierkant bloss lose auf, und wenn ich ihn herausnehme, dreht sich kein Teller mehr.

Sieh dir einfach Geräte im Laden an, ob das so geht. Aber fragen darfst du die Verkäufer bei Geiz ist doch blöd nicht, die sind nicht einmal qualifiziert die Tür zu öffnen.

Gruss Reinhard

Am Wochenende hat meine gute alte Bauknecht Mikrowelle ihren
Geist aufgegeben. …

Hallo,

keine Ahnung, ob es so was noch gibt (eher nicht), aber ich
habe auch das Problem nicht: bei meiner MW ist unter dem
Drehteller ein dreistrahliger Stern mit Rollen, der den
Drehteller antreibt. Der liegt aber auf dem Antriebsvierkant
bloss lose auf, und wenn ich ihn herausnehme, dreht sich kein
Teller mehr.

Das Drehen sorgt dafür dass sich die Speisen gleichmäßig erwärmen. Dreht sich der Teller nicht, kannst du dir an einer Stelle die Zunge verbrennen während die andere noch nicht wirklich essbar ist. Alleine um eine punktuelle Erhitzung auszuschließen kann man nicht wirklich dazu raten den Drehteller einfach zu entwenden.

Wie Edison schon geschrieben hat sollte man bei einer Mikrowelle mit einem Drehteller auf dem sich die Speise dreht diesen wegen der gleichmäßigen Erwärmung nicht entfernen.

Meine alte Bauknecht hatte, sowie mir gesagt wurde den Drehmechanismus im oberen Bereich des Garraums.
Somit musste sich die Speise nicht drehen, und ich konnte den ganzen Garraum ausnutzen, was allerdings bei den Geräten mit Drehteller nicht möglich ist.

Deshalb muss es eine Mikrowelle ohne Drehteller sein, auch wenn sie teurer ist als die 99 Euro Angebote.

In den Geschäften bekommt man auch keine Definitive Antwort, denn es soll dort immer das verkauft werden was gerade vorrätig ist.

Zum Thema Geiz ist doch blöd habe ich es mir zueigen gemacht, dass ich in solche Läden, die sich so aggressiv bewerben keinen Fuß mehr setze, oder es wird auch nicht mehr. Der Joghurt gekauft, den die kleine Göre im TV so aggressiv bewirbt.

Gruß Herbert

Hallo,

schau Dir mal dieses Gerät an „Mikrowelle Panasonic NN-CS596“.

Ist ohne Drehteller, mit allem was dran sein soll, allerdings nicht ganz Preiswert.

Bin mit dem Teil äußerst zufrieden.

mfg

Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben von Quelle eine Microwelle mit großem Drehteller von ca. 35 cm. Da sollte der Auflauf doch notfalls drauf rotieren können.
Preis war glaube ich so um die 200,-

Grüße Rainer

Alleine um eine punktuelle Erhitzung
auszuschließen kann man nicht wirklich dazu raten den
Drehteller einfach zu entwenden.

Hallo,

dreht es sich nicht unten, dreht es sich eben oben, Sprich, die Antenne rotiert.

Gruß

hartmut

Upps, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden.

Man möge mich bitte sofort erschießen, und meinen Beiitrag löschen.

Gruß

hartmut

Hallo,

schau Dir mal dieses Gerät an „Mikrowelle Panasonic NN-CS596“.

Ist ohne Drehteller, mit allem was dran sein soll, allerdings
nicht ganz Preiswert.

Bin mit dem Teil äußerst zufrieden.

mfg

Josef

Der Tipp mit der Panasonic Mikrowelle war gut.

Allerdings hat die auch einen Drehteller, der aber versenkbar sein soll, und ich weiß nicht wie das da mit der Erwärmung funktioniert, und der günstigste Preis liegt bei 550 Euro.

Auf der HP von Panasonic habe ich aber noch Geräte gefunden bei denen kein Drehteller aufgelistet ist, und da werd ich mich jetzt mal durchackern.

Ich hab da gelesen dass die NN-CS596 auch Dampfgaren kann.

Ist das Dampfgaren zu empfehlen, oder ist das nur eine Spielerei?

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

ich habe eine NN-CS596 und die hat keinen Drehteller,
da das für mich auch ein Kaufkriterium war.
Du kannst Dir auf der Panasonic-Seite mal die Gebrauchsanleitung für die MW runterziehen (PDF) da kann man mal sehen was das Ding alles kann.
Wichtige Kaufentscheidung für mich war auch:

• völlig neue Technologie der MW Leistungsregelung
  • Kombinierbarkeit aller Funktionen
  • Tür geht nach unten auf
  • Ablaufprogrammierung

Das Dampfgaren ist eine nette Beigabe, die ich erst zweimal probiert
habe, allerdings hilft diese Funktion auch bei der Reinigung des Innenraumes.

550€ hab ich auch bezahlt.

Also, falls Fragen?

Gruß
Josef

Hallo,
wir hatten das Problem vor nem halben Jahr.Unsere 15 Jahre alte Siemens Mikrowelle mit Grill und Backofen hat den Geist aufgegeben.
Wir haben alle Läden abgeklappert und Im Internet gesucht, es gab nichts vergleichbares. Alle zu klein und mit Drehteller.Wir hätten auch richtig Geld dafür ausgegeben aber es war nichts in der Art zu bekommen.
Wir haben uns dann für eine Bosch Mikrowelle mit Grill und Backofen und DREHTELLER entschieden.Hat um die 600.- Euro im Internet gekostet.
Das Gerät ist bestimmt nicht schlecht. Aber nix gegen das Alte. Zu langsam in der Kombi mit Backen , kann meine Formen nicht mehr verwenden, das ganze Handling ein Krampf, so dass ich immer am Fluchen bin.
Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass es doch so eine Kombi-Mikro gibt wie die alte. Muß von Siemens oder Bosch sein nennt sich Quantum-Speed und wird meist als Einbaugerät angeboten gibt es aber auch als Standgerät.
Ich würde da mal hartnäckig bei den guten Küchenfritzen nachhaken.
Kostet aber sehr viel.Ist es aber sicher Wert.
Wenn ich wieder Geld übrig habe (wann auch immer)werde ich mir den kaufen und den jetzigen verscherbeln. Ich ärgere mich ständig über das Ding.
Viel Erfolg Marion