Gibt es noch Teufelsaustreibg. durch die Kirche?

Hallo Leute,
neulich hatten wir wieder einmal ein Familientreffen. Es ergab sich in einer ruhigen Minute ein Gespräch mit einem Vetter 3. oder 4. Grades, den ich nur alle paar Jahre mal sehe. Wir erinnerten uns gemeinsam an „alte Zeiten“… was wir gemacht haben und worüber wir uns unterhalten haben. Zum Thema kam auch das Gerücht, dass vor vielen Jahren in Oldenburg tatsächlich mal eine Teufelsaustreibung stattgefunden hat, welche angeblich mit Segen des Pabstes durchgeführt wurde. Muss so in den 60er Jahren stattgefunden haben. Erzählt bekommen haben wir die Geschichte von einer alten Dame (auch während eines Familientreffens), die die Geschichte wiederum von einer Bekannten gehört hat. Hmmm… jetzt, wo ich das schreibe, erinnert mich das Ganze doch sehr an die berühmte Vogelspinne in der Bananenstaude… Aber egal. Dieses ziemlich gruselige Thema wollten mein Vetter unbekannten Grades und ich zum Anlass nehmen, um mal bei wer-weiß-was nachzufragen, ob es so etwas tatsächlich noch gibt. Darüberhinaus würden uns natürlich auch evtl. rechtl. und ethische Fragen beschäftigen. Ich halte meine Fragestellung hier aber erst einmal sehr allgemein, um überhaupt ein feedback zu bekommen.
Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten!
Und viele liebe Grüße an alle Leser aus dem schönen Oldenburg!

Stefan

Hallo Stefan

Exorzisten treiben nach wie vor ihr Unwesen und dies mit vollster Billigung des Vatikans.
Ich kenne einen Kapuziner, der Teufelsaustreibungen veranstaltet - eine unvoreingenommene Diskussion darüber ist nicht möglich. Dieser ist in seinem Wirkunsgebiet als „Hexenpater“ bekannt und gefürchtet.
Tatsache ist, dass vor allem ungebildete Leute in stockkatholischen Gebieten exorziert werden.
Je katholischer umso teuflischer…

Gruss
Mäni

Exorzismus
Hallo Stefan,

nach einigen Todesfällen in den 70er Jahren in Zusammenhang mit Exorzismen wurden die formalen Hürden für die Durchführung eines Exorzismus schrittweise höher gesteckt.
Grundlage für Exorzismen ist der Ritus „De exorcismis et supplicationibus quibusdam“, den die vatikanische Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung gerade erst 1999 in neu überarbeiteter Fassung herausgegeben hat.
Exorzismen können also auch heute noch hochoffiziell von katholischen Geistlichen durchgeführt werden.
http://www.paxbook.com/texec/mediainfo.jsp?product_i…

Links:
http://religion.orf.at/projekt02/religionen/glossar/…
http://www.kath.ch/do_exorzismus.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus

Grüße
Wolfgang

Hiho :smile:

Ich kenne einen Kapuziner, der Teufelsaustreibungen
veranstaltet - eine unvoreingenommene Diskussion darüber ist
nicht möglich. Dieser ist in seinem Wirkunsgebiet als
„Hexenpater“ bekannt und gefürchtet.

Nenn doch seinen Namen. solche Spinner sollten ruhig öffentlich
bekannt sein.

grüße, rené

Hallo zurück,
googelt doch mal nach „Taufexzorzismus“. Mit diesem wird wohl in der katholischen Kirche jedem Kind der Teufel ausgetrieben. Bin selbst weder Katholik noch gläubig, kann daher keine tiefere Bedeutung oder Erklärung liefern.

Christian

Danke für die Antworten, aber…
… kann es sein… ich mag eigentlich nicht wirklich daran glauben… aber kann es sein, dass wir Schreiber und Leser dieser Zeilen Augenzeugen von etwas nicht ganz Richtigem sind? Kann es sein, dass wir hier evtl. ganz locker über Dinge sprechen, die Menschen nicht angetan werden dürfen?
Nehmt mir die vorangegangenen Zeilen bitte nicht böse. Aber das ganze Thema erscheint mir nicht richtig… sicherlich aus Unwissenheit heraus.
Ich für meinen Teil glaube an Gott. Ist nicht nur ein Spruch. Ähemmm… aber ich glaube nicht an den Teufel. Herrlich inkonsequent, gell? Aber lasst es mich bitte mal so sein. Sollte ich tatsächlich recht haben, dann wäre doch jede Teufelsaustreibung falsch, oder? Warum glaubt die Kirche an den Teufel? Ich krieg das irgendwie nicht auf die Reihe und würde mich wirklich freuen, wenn mal ein Priester was zum Thema sagen würde.
O. K. ich rede und insbesondere schreibe oft viel zu viel, aber ich habe die Vorstellung, dass alle Teufelsaustreibungen ein Unrecht an den Menschen darstellen könnten. Vielleicht sind die betroffenen Menschen einfach nur krank.
Und wenn dem so ist… dann geschieht mit Wissen von uns allen Unrecht. Ich bin sicherlich nicht der Retter des Abendlandes aber zumindest möchte ich doch zumindest die richtigen Fragen an die richtigen Stellen stellen.

Euer Stefan