Gibt es nun Kugelblitze oder nicht?

Moin,

gerade ging hier ein Unwetter runter. Mein Mann hat mich wieder aktiv vor Blitzen beschützt :grinning:, weil ich so ein kleines Trauma aus meiner Kindheit habe. Damals habe ich in einer Zeitschrift von Kugelblitzen gelesen. Seitdem habe ich panische Angst davor, dass ein Kugelblitz mal aus dem Radio oder der Küchenlampe kommt. Ziemlich bescheuert…
Nun meine Frage, wiki ist da nicht wirklich aufschlussreich: Gibt es sie oder nicht? Wenn ja, warum. Wenn nein, warum nicht?

Wer weiß was?

Data

Sie gibt es, aber die Wissenschaft weiß nicht, was diese Dinger sind und wie sie entstehen.

Hallo ich muss auch bestätigen dass es Kugelblitze gibt . In meiner Kindheit habe ich einmal mitbekommen wie einer bei Bekannten durch die Wohnung gedonnert ist . Deshalb sollte man bei einem Gewitter Fenster und Türen schließen . Aus dem Radio oder aus der Küchenlampe kommt bestimmt kein Kugelblitz.
viele Grüße noro

Also es gibt sie schon und auch verschiedene Erklärungsmodelle (Blitzeinschlag in die Erde, Blitzeinschlag in Wasserpfützen…), aber ein Einheitliches Erklärungsmodell gibt es nicht. Eventuell gibt es auch unterschiedliche Arten von Kugelblitzen. Eine gute Übersicht findest du in der Wikipedia.

Aus Wikipedia kopiert:

Stand der Forschung: Es wurde trotz Bemühungen von Experten verschiedener Fachrichtungen, wie Meteorologen, Elektrotechnikern, Physikern und Chemikern,
kein Mechanismus gefunden, der die Beobachtungen zu vereinen weiß. Eine
besondere Herausforderung ist, die für das anhaltende Leuchten
notwendige Speicherung von Energie mit der Leichtigkeit der Bewegung zu
verbinden. Auch sollte die Form der Energiezufuhr etwas mit Gewittern zu
tun haben.

Darum meine ich, es ist eine Erscheinung mit Sinnestäuschung kombiniert, etwa so wie die UFOs

Hallo!

Die beste Erklärung für Kugelblitze, die mir bisher untergekommen ist, ist diese hier.

Es sollte also keiner aus deinem Radio schlüpfen. Außer es läuft AC/DC.

Trambo

Eine definitive Antwort habe ich nicht, aber meine Omma hat früher Stein und Bein geschworen, dass sie mal einen Kugelblitz auf der Straße hat rollen sehen.

Ob es wahr ist oder nur zum Schrecken der Enkel erzählt wurde, weiss ich nicht.

Omma erzählte früher auch immer, dass bei Gewitter alle Fenster und Türen zu sein sollten. ‚Sonst werden Blitze angezogen‘ war der O-Ton.
Bis heute habe ich immer geglaubt, sie hätte das nur so erzählt; ich hatte früher fürchterliche Angst vor Gewitter.

Hi,

Wikipedia ist doch eindeutig, es gibt sie. Die englische Seite ist ausführlicher, da gibt es sogar einen Absatz zu wiss. Untersuchungen - jemand hat einen [Kugelblitz gefilmt][1] und es wurde ein Spektrogramm des Kugelblitzes erstellt.

Nur was ein Kugelblitz ist und wie er entsteht, weiß noch keiner.

die Franzi
[1]: https://physics.aps.org/articles/v7/5

Der gesunde Menschenverstand sagt:
Im ITER wird das gleiche Phänomen künstlich erzeugt und mit gewaltigen Magneten stabilisiert. Wo aber sind diese Magnete beim Kugelblitz?
Es ist sehr wahrscheinlich eine Sinnestäuschung.

Es ist keine Sinnestäuschung. Es gibt Videoaufnahmen. Es gibt glaubwürdige Berichte von zahlreichen Zeugen. Diese Berichte stammen aus verschiedenen Zeiten und aus verschiedenen Kulturkreisen. Teils von verschiedenen Zeugen die ein- und denselben Kugelblitz aus verschiedenen Perspektiven und aus nächster Nähe wahrgenommen haben. Und wie oben bemerkt, wurde sogar eine Spektralanalyse der Stoffzusammensetzung eines zufällig erfassten Kugelblitzes durchgeführt.

Der gesunde Menschenverstand sagt: Keine Sinnestäuschung.

… Eine Sinnestäuschung, die gefilmt und gemessen wurde und gelegentlich Zerstörungen hervorruft?
Klick meinen Link und lies den wikipediaartikel. Der englische hat auch historische Überlieferungen.
Magnete sind nicht die einzige Quelle für magnetismus - elektrische Ladung reicht auch.

Die Franzi

Hallo Datasine,

Wie du gelesen hast, ist die Frage noch nicht wirklich zweifellos geklärt, besonders wie ein Kugelblitz „funktioniert“.

Allerdings ist die Blitzforschung noch lange nicht abgeschlossen!

Elfen und Kobolde werden erst seit etwa 20 Jahren wissenschaftlich erforscht und es fehlen noch Daten um die Modelle zu bestätigen, Man weiss also auch bei diesen Blitzen noch nicht wirklich wie sie funktionieren:

MfG Peter(TOO)

Genau! Ich erhoffte mir eindeutigere Antworten. Okay, ich stelle fest, dass es die Biester doch gibt, nur weiß keiner, wie sie entstehen. Sie sind extrem selten und können künstlich noch nicht „hergestellt“ werden.

Übrigens habe ich über die Elfen vor geraumer Zeit mal einen faszinierenden Bericht gesehen. Hochinteressant!

Data

Danke dir für den Link. Der Herr spricht zwar ein hervorragendes Englisch, allerdings ist es mit meinen Englischkenntnissen nicht so weit her.
Ich bin aber durch die vielen Beiträge hier im Thread insgesamt wieder etwas schlauer geworden.

Danke euch allen!

Hallo datasine,

[quote=„gelöscht, post:14, topic:9414846“][…]
und können künstlich noch nicht „hergestellt“ werden.
[/quote]

Das stimmt so nicht ganz!

Man kann im Labor Gebilde herstellen, welche wie Kugelblitze aussehen und sich auch so verhalten.

Da man aber noch nicht weiss, was ein Kugelblitz wirklich ist, weiss man nicht ob die Laborgebilde der Natur entsprechen oder eben nicht.

Das Leben ist nicht immer einfach. :smile:

MfG Peter(TOO)