Person A hilft einer Person B (ich nenne sie mal „Bettina Müller“) bei einem Bewerbungsschreiben, weil B erst 19 ist, und noch nie einen Lebenslauf geschrieben hat.
A rät B ihren Lebenslauf zu unterschreiben, und zwar mit
ausgeschriebenem Namen, also mit „Bettina Müller“, und nicht mit „B. Müller“.
Person B ist ganz erstaunt und sagt, dass dies „nicht ihre Unterschrift“ sei.
Person A: „?“
Person B: „Meine Unterschrift ist ‚B. Müller‘!“
(Es sei hier mal beiseite gestellt, wie das genau mit einem Lebenslauf zu handhaben ist!)
Die Frage ist: gibt es die eine Unterschrift (im Beispiel die Intialschreibweise des Vornamens), wodurch die andere Variante (im Beispiel die ausgeschriebene Form) keine Unterschrift ist?
Oder kann es mehrere Varianten von Unterschriften geben?
Die Frage ist: gibt es die eine Unterschrift (im
Beispiel die Intialschreibweise des Vornamens), wodurch die
andere Variante (im Beispiel die ausgeschriebene Form) keine Unterschrift ist?
Also wie die Beispiele von Lebensläufen unter http://www.stepstone.de/tips/content/stepstone/defau…
zeigen, sollte man bei denselben den vollen Namen wählen. Aber eine Abweichung hiervon scheint wohl keine negative rechtliche Konsequenz nach sich zu ziehen.
Die Frage ist: gibt es die eine Unterschrift (im
Beispiel die Intialschreibweise des Vornamens), wodurch die
andere Variante (im Beispiel die ausgeschriebene Form) keine Unterschrift ist?
Also wie die Beispiele von Lebensläufen unter http://www.stepstone.de/tips/content/stepstone/defau…
zeigen, sollte man bei denselben den vollen Namen wählen. Aber
eine Abweichung hiervon scheint wohl keine negative rechtliche
Konsequenz nach sich zu ziehen.
Sorry, das beantwortet leider nicht meine Frage.
Ich hatte geschrieben, dass es eben nicht um die ‚richtige‘ Form eines Lebenslaufes ging, sondern um die Unterschrift an sich. Ob es nur eine Unterschriftvariante gibt, oder mehrere.
nein, gibt es nicht. Anwälte pflegen ihre Unterschrift meist auf ein Kürzel zu beschränken.
Ich selbst unterschreibe sowohl mit vollem Namen, als auch mit Anfangsbuchstabe und Nachname oder nur Nachname.
Viele berühmte Menschen unterschreiben Autogramme absichtlich anders, als Schecks. Den Grund kann man sich selber denken.
Und solche Leute unterschreiben auch schon mal mit Künstlernamen oder mit bürgerlichem Namen.
Und dann gibt es immer noch Leute, die mit X unterschreiben.