Gibt es nur an der unterseite montierbare siphons?

Hallo zusammen!
Ich bin Praktikant in einem Design-Unternehmen und mein Chef hat ein neuartiges beton-waschbecken designed, dessen besonderheit ist, dass man den abfluss in der waschschüssel nicht sieht, da er hinter einer kante versteckt ist.
Jetzt hat er mich beauftragt, herauszufinden, ob es siphons gibt, die man nur an der unterseite der waschtische montieren kann (da die oberseite für schrauben etc. nicht zugänglich ist).
weiß jemand, ob es sowas überhaupt gibt? wenn ja, welche händler betreiben so etwas?
ich bin für jeden tipp dankbar
grüße
mathias

Hallo, es wird Dir zwar nicht viel helfen, aber gerade vorige Woche habe ich im TV ( Sender??) den Bau eines Luxushauses verfolgt (u.a. mit einem 25m Pool) bei dem die Waschbecken, eckig mit Ablaufrinne hinten verdeckt zu sehen waren. Vielleicht findest Du irgendwo im Netz diese Sendung und findest evtl. den Hersteller raus oder techn. Details. Gruß - die Greisin

Wenn ich nicht ganz blöde bin, gibt es nur Siphons an der Unterseite des Waschbeckens. Nach oben läuft Wasser nun mal nicht ab.
Wenn der Ablauf hinter einer Kante verborgen ist, muss es dennoch einen Ablauf nach unten geben.

Blah

Ich bin Praktikant in einem Design-Unternehmen und mein Chef
hat ein neuartiges beton-waschbecken designed, dessen
besonderheit ist, dass man den abfluss in der waschschüssel
nicht sieht, da er hinter einer kante versteckt ist.
Jetzt hat er mich beauftragt, herauszufinden, ob es siphons
gibt, die man nur an der unterseite der waschtische montieren
kann (da die oberseite für schrauben etc. nicht zugänglich
ist).
weiß jemand, ob es sowas überhaupt gibt? wenn ja, welche
händler betreiben so etwas?
ich bin für jeden tipp dankbar

Hallo matthias!
Da sieht man mal wieder,daß „Design“ vor „Funktion“ oder besser Funktionalität kommt.
Erst das tolle Design und anschließend schaut man(oder Du) ob es sich auch so verwirklichen läßt.
Kann man mal das gute Stück im Bild sehen,insbesondere die Unterseite,dort wo das Abwasser austreten soll? Dann könnte ich womöglich einen Tipp geben,ob serienmäßiges Material montierbar ist oder teuer improvisiert werden muß.

MfG
duck313

Hi

Erst das tolle Design und anschließend schaut man(oder Du) ob
es sich auch so verwirklichen läßt.

Genau.
Hat sich der Kreative auch Gedanken um die Reinigung des Abflußbereichs gemacht?
Wie soll man den Schmaddel rausbekommen, wenn man den Abfluß nicht mal sehen kann?
Mahlzeit.
H.

Hi,

Wenn man ein Schalenwaschbecken ohne Überlauf hat, dann steckt man von Oben einAnschlußstück mit Gewinde durch und Schraubt dann das Siphon von unten dran.
Er muß also nur ein Rohrstück (Ablaufgarnitur ohne Überlauf) mit Gewinde mit einbetonieren, an das man nachher von unten das Siphon gegenschrauben kann.

Wenn das Waschbecken vorgestellt wird, dann würde mich ein Bild interessieren :wink:

Gruß

Chris

Es gibt einiges was man machen kann. Zum Beispiel kann man den Siphon auch in der Wand verschwinden lassen und das Becken direkt mit einem Rohr anschließen.

vorab erstmal sorry dass ich jetzt erst antworte und danke für die zahlreichen hilfsversuche!
@ Blah:
Natürlich ist mir bewusst, dass Wasser nicht nach oben fließen kann (siehe Gravitationskraft). Ich habe hier lediglich um Rat gefragt, da die Besonderheit bei unserem Waschbecken ist, dass man den Abfluss nicht, wie bei Waschbecken eigentlich üblich, von oberhalb der Waschschüssel befestigen kann (z.b. durch Schraubn etc.), sondern nur an der Unterseite.
@ Herm the Germ:
Mein Chef hat sich schon Gedanken über eine Reinigung des Abflusses gemacht. Die Idee ist eben, dass der Anschluss des Siphons leicht abmontiert werden kann und dadurch der Abfluss gereinigt werden kann.
@ ChrisD:
Du hast verstanden worum es geht und genau an so etwas hatte ich auch gedacht. Hast du denn evtl. eine Idee, wen man genau am Besten um Rat fragen kann, wie und wo man solch eine Abflussvorrichtung seriell an unsere Waschbecken anbringen kann?
Grüße, Mathias