Gibt es Pampa in Deutschland?

Hallo!

man denkt, dass Pampas in Südamerika vorkommen und nicht in Deutschland. Anscheinend gibt es aber auch „Pampas“ in Deutschland

Grüße

Keiner davon ist wirklich erfreulich. Denn
Potsdam-Mittelmark wird teuer. Sehr teuer
sogar. Für ein frei stehendes Einfamilienhaus
in der brandenburgischen Pampa, in Werder,
Schwielowsee, Michendorf oder Stahnsdorf,
legten Käufer im vergangenen Jahr im Schnitt
fast eine Million Euro hin.

Hallo,

klar, der Ausdruck hat sich schon lange etabliert, für eine Region die Abseits liegt.

Gruß,
Steve

5 Like

@Nadja - und ist btw auch im Duden zu finden:

Gruß
Kreszenz

5 Like

Um Gottes willen! Auf welche Gedanken komme ich? Es ist ja erstaunlich.

wobei Pampa in Brandenburg schon fast doppelt gemoppelt ist.
:smiley:

grüße
lipi

3 Like

Synonym gibt es noch „mitten in der Walachei“, was etwa das gleiche bedeutet.

1 Like

Richtig, das ist irgendwo zwischen Hinterschaßtupfing und Ar$@# der Welt; aber neutral; irgendwo im Nirgendwo, fernab der nächsten Telefonzelle.
Jemanden dahinschicken, „wo der Pfeffer wächst“, ist negativ behaftet, so wie „Geh’ mit Gott, aber geh’!“
@lipi tsstss…:grin:

1 Like

Nunja … es gibt schließlich auch Bayrisch-Sibirien. Wobei diese Bezeichnung auf mehrere Gegende angewendet wird.

Gruß,
Max

2 Like

… oder einfach JWD (janz weit draußen)

1 Like

Daran hatte ich auch gedacht. Aber ist das nicht ein auf Berlin und Umgebung beschränkter Ausdruck? Kennt man den auch anderswo?

jwd

Er ist jedenfalls im Duden zu finden → Gebrauch: umgangssprachlich scherzhaft.

Gruß
Kreszenz

ja, Niedersachsen