Gibt es passende Radios für Großvater ?

Hi zusammen,meine Frage ist oben,ich suche ein Radio für meinen Großvatter,hier bitte ich um Vorschlag.Vielen Dank im Voraus.

Moin,

ja, es gibt ein passendes Radio, nur müssen wir wissen welche Bedingungen das Radio erfüllen soll.

Wo wird das Radio eingesetzt, steht es im Regal, auf dem Tisch, ist ein Antennenanschluß vorhanden, der genutzt werden soll?

Reicht nur UKW oder sollen Fernsender über MW, LW oder KW empfangen werden?

Soll/muss es Stereo sein? Soll es klein, tragbar und batteriebetrieben sein?

Wird nur ein Sender gehört oder sind Stationstasten sinnvoll?

Wird ein Kopfhöreranschluß gewünscht?

Usw, usf.

Also ohne etwas mehr Informationen kann hier niemand auch nur annähernd eine sinnvolle Empfehlung geben.

Gruß Volker

Hallo,

das Angebot an verschiedenen Rundfunkempfängern ist gewaltig. Und darunter gibt es auch einige Geräte, die auf die Bedürfnisse und Geschmäcker Älterer ausgerichtet sind: Reduzierte Komplexität, große Anzeigen und Tasten, größere und bessere Lautsprecher, klassische und Retro-Designs. Allerdings heißt das auch, dass es selten etwas im unteren Preissegment gibt.

Wichtig ist dabei aber zu wissen, was Dein Großvater so hört:
Muss da nur den ganzen Tag SWR4 dudeln oder ist es wichitg, dass verschiedene Programme gewählt werden können? Soll es dann Programmtasten geben? Soll der Sendername angezeigt werden?
Hört Dein Großvater viel Wortbeiträge (z.B. Deutschlandfunk) oder klassische Musik?

Dann kommt es auf die Empfangsmöglichkeiten an, wobei bei Kleinradios eigentlich nur UKW und DAB+ in Frage kommen, da DVB-C/DVB-S und Internetradio für die meisten Anwender zu kompliziert sind und immer spezielle Zuleitung (Kabelfernsehen, Sat, Internet) benötigen.

DAB hat den Vorteil, dass die Sender wie beim Fernseher nach einmaligem Suchlauf gespeichert sind und danach nur über den Namen aufgerufen werden. Ist aber sehr von der lokalen Situation anhängig, welche Sender empfangbar sind. In der Regel sind es mehr, aber andere als bei UKW am gleichen Ort: Weniger private, aber dafür viele Spartensender wie kostenloses Fußballradio, kirchliche Sender, Kinder und Event-Sender der lokalen ARD-Anstalten, die man auf UKW selten findet. Und DAB heißt immer: Digitalqualität!

Ciao, Allesquatsch

hallo,
die beste variante ist wohl: besorg deinem großvater einen oldtimer, auch „dampfradio“ genannt. damit kommt er garantiert klar (kennt er ja aus seiner jugendzeit) und der klang wird im auch sofort gefallen, auch den hat er jahrzehntelang im ohr gehabt. zugegebenerweise sind diese radios nicht mehr so leicht zu bekommen :wink:
aber bei ebay stehen immer wieder welche drin.
gruß luedre

Hallo, ich hätte evtl. eines ein Röhrenradio
falls er sowas mag

Gruss Gunter

Hallo,

suche Opi einen aus:
http://www.antikradio-restored.de/site09_d.htm

Gruß
nicki