Gibt es Pflanzen, die Zecken vertreiben?

Hi,

Ausgangspunkt ist meine Beteiligung an einem alten schredderigen Wohnwagen. Der Wagen steht in einem Gelände, in dem es viele Zecken gibt. Weiß jemand, ob sich Zecken durch irgendwelche Pflanzen gestört fühlen? Dann könnte ich diese Pflanzen in der Umgebung anbauen und man hätte etwas mehr Ruhe vor diesen Viechern.

Schöne Grüße
Burkhard

Hi,

Ausgangspunkt ist meine Beteiligung an einem alten
schredderigen Wohnwagen. …

Hallo Burkhard,

mir wurde schon Knoblauchkonzentrat für Hunde empfohlen, aber Hunde vertragen keinen Knoblauch und ausserdem stinkt das Zeug (wenn es denn wirken soll) so stark, dass du wohl selbst die Flucht ergreifst. Immerhin, gegen Vampire bist du dann sicher - vielleicht stammt daher ja die Behauptung.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deinen Tip, allerdings habe ich keinerlei Probleme mit Hunden und auch Vampire sind in Hamburgs näherer Umgebung ausgesprochen selten.
Zecken waren das Problem, jene fiesen kleinen Spinnentiere, die laut Guinness Buch der Weltrekorde nachweislich am längsten zwischen zwei Mahlzeiten auskommen können. Nur, wenn sie sich dann mal an einem festsaugen und laben, können sie eklige Schwierigkeiten machen.

Von daher hätte ich sie gerne aus meiner Nähe und der des Wohnwagens vertrieben.

Herzliche Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,

mir wurde schon Knoblauchkonzentrat für Hunde empfohlen, aber
Hunde vertragen keinen Knoblauch und ausserdem stinkt das Zeug
(wenn es denn wirken soll) so stark, dass du wohl selbst die
Flucht ergreifst. Immerhin, gegen Vampire bist du dann sicher

• vielleicht stammt daher ja die Behauptung.

Gruss Reinhard

Hallo!

Gäbe es da was, wäre das längst bekannt!

Kein Zeckenmittel hilft wirklich bei einer Katze oder Hund. Es hilft nur dem Handel und dem Hersteller.

mfgConrad

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deinen Tip, allerdings habe ich keinerlei
Probleme mit Hunden…

Hallo,

da habe ich mich kurz aber unklar ausgedrückt - der Knoblauch soll angeblich Hunde vor Zeckenbefall schützen…

Gruss Reinhard

Hallo

Da musst du wissen, wo die Zecken sich am liebsten aufhalten.

In der Nähe von feuchten Böden in ca 20cm Höhe warten sie auf Hasen, Rehe, Katzen, Hunde oder sonstige Warmblüter. Wahrend dem vorbeistreichen an Stauden, Asten, hohe Grashalme lassen sie sich auf den Warmblüter fallen, krabbeln dann noch stundenlang am Körper entlang um eine abstreiffeste, sichere Stelle zu suchen.
Beim Mensch laufen sie dann mindestens einmal über den Handrücken.
Dort entdecke ich die meisten schon, bevor sie sich entschlossen haben zuzustechen.
Sie schmecken Blut aus ungewissen grosser Entfernung.
Ist ein Mensch stark alkoholisiert, warten sie noch ab.
Aehnlich den Stechmücken. Diese hasse ich viel mehr.

Solange du nicht im Unterholz herumkriechst, kommt kaum eine Zecke zu dir.
Hat dich mal eine erwischt, dann sofort entfernen, egal ob ein Teil noch in der Haut drinbleibt. Den gefährlichen Virus kann sie erst übertragen, wenn sie über ihr Maul Abscheidungen macht.
Bis dann hat man sie aber schon entdeckt, denn sobald sie saugt, beisst oder juckts da an der Haut und erst nach 2 Tagen beginnt sie Abscheidungen zu machen.

Feuer mögen sie nicht und Trockenheit mögen sie auch nicht.

Gruss
Beat

Hey
also was bei unseren Frettchen immer gegen Zecken geholfen hat, ist Farn. Ob`s beim Menschen genauso wirkt weiß ich nicht, hab ich noch nich ausprobiert :wink:
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Beat,

herzlichen Dank für Deinen informativen Artikel!
Also bleibt uns im Grunde nur das Absuchen nachdem wir beim Wohnwagen waren (oder immer mit Alkoholpegel durchs Gras zu ziehen…)

Interessanterweise hatte ich Anfang des Jahres eine Borrheliose, ohne dass ich gemerkt hätte, dass mich mal eine Zecke gebissen hat. Mit Antibiotika ging die Borrheliose dann aber zügig weg.

Herzliche Grüße
Burkhard

Hi Reinhard,

der Knoblauch
soll angeblich Hunde vor Zeckenbefall schützen…

und eben vor Vampiren auch! :wink:
Also immer schön Aioli unters Frolic gemischt!

Schöne Grüße
Burkhard

Hi Fritzi,

was hast Du mit dem Farn gemacht? Das Tier damit abgerieben oder was? Welcher Farn war das?

Vielen Dank für den Hinweis.
Schöne Grüße
Burkhard

Hey
also was bei unseren Frettchen immer gegen Zecken geholfen
hat, ist Farn. Ob`s beim Menschen genauso wirkt weiß ich
nicht, hab ich noch nich ausprobiert :wink:
LG

Hi Burkhard,
wir haben ihm das in seinen Käfig ( er wohnt im Garten) gelegt, darauf hat er dann auch in der Sonne geschlafen, bzw wir haben es ihm in seine Schlafbox getan.
Welcher Farn das war weiß ich leider nich… mein Papa ist Jäger un bringt den aus seinem Revier mit… es funktioniert aber auch in unserem Garten, doch frag mich bitte nicht nach der Art :wink:
LG
Fritzi