Gibt es portable Scanner ohne Einzug?

Guten Tag,

Für ein Forschungsprojekt bräuchte ich einen Scanner, mit dem man im Wald Blätter von Bäumen Scannen kann. Am besten wär es natürlich wenn er einigermaßen handlich wär und durch Batterien Strom erhält und die Bilder dann auf bspw. einer SD-Karte speichert.
Da ich aufgrund meiner Internetrecherche etwas skeptisch bin, ob es sowas überhaupt gibt, würde es mich interessieren ob man soetwas auch aus erhältlichen Teilen zusammenbauen kann.

Eine Alternatividee war auch einen handelsüblichen Flachbettscanner an ein PDA anzuschliessen.

Hallo,

wenn DIN A5 ausreicht, käme der hp Photosmart 1200 in Frage. Läuft per Akku/Batterie und speichert auf CF- oder SD-Karte, und kann somit stand-alone auch ohne PC/Notebook eingesetzt werden. Am PC kann er auch ganz normal über USB angeschlossen und direkt über TWAIN-Schnittstelle verwendet werden. Ist vom mechanischen Aufbau her nicht unbedingt ein Outdoor-Gerät.

Ich hatte das Ding vor Markteinführung als Testgerät, und fand es ganz witzig. Liegt aber seitdem irgendwo im Regal.

Gruß vom Wiz

Danke, eigentlich genau sowas suche ich. Allerdings gibt es mit dem Modell 2 Probleme. Erstens ist er zu klein sollte schon DINA4 Format haben und zweitens scheint er nichtmehr gebaut zu werden. Nach meiner kurzen Recherche, scheint er 2003 auf den Markt gekommen zu sein und ist in Amazon und co derzeit nichtmehr verfügbar, einen gebrauchten auf ebay konnte ich leider auch nicht finden.

Hallo,

eigentlich genau sowas suche ich. Allerdings gibt es mit dem Modell
2 Probleme. Erstens ist er zu klein sollte schon DINA4 Format haben
und zweitens scheint er nicht mehr gebaut zu werden.

dann nimm doch einen leichten Flachbettscanner deiner Wahl.

Die meiste Geräte werden eh normal mit einem Steckernetzteil betrieben
und können alternativ also auch mit einem Akkupack (mit passender Spannung)
arbeiten. Den Akkupack kann man sich dann auch selber machen.
Gruß Uwi

Ergänzung
Hallo,
das Speichern sollte dann natürlich im Normalfall auf einem Laptop
oder auch leichtem Netbook erfolgen, wenn die Variante mit Flashkarte
nicht möglich ist. Ist IMHO auch sinnvoller, weil man das Scan-Ergebnis
so gleich kontrollieren kann
Gruß Uwi

…Für ein Forschungsprojekt bräuchte ich einen Scanner, mit dem

man im Wald Blätter von Bäumen Scannen kann. Am besten wär es
natürlich wenn er einigermaßen handlich wär und durch
Batterien Strom erhält und die Bilder dann auf bspw. einer
SD-Karte speichert.

Frage: warum muß es ein Scanner sein?
Nehme doch eine Digitalkamera. Dann hast du Farbe. Oder stellst sie auf schwarz/weiß um.
Sollen die Blätter flach sein: Bilderrahmen mit entspiegeltem Glas mitnehmen. Blatt einlegen und fotografieren.
Viel Erfolg, Werner

Für ein Forschungsprojekt bräuchte ich einen Scanner, mit dem
man im Wald Blätter von Bäumen Scannen kann.

Hallo,

bevor du eine ganze PC-Anlage mitschleppst: nimm einen Glasrahmen, ein kleines Stativ und eine Digitalcamera. Mit etwas Übung kannst du sogar noch auf Rahmen und Stativ verzichten. Die Auflösung reicht locker, um Bücher zu scannen, einzelne Zellen musst du wohl nicht erkennen…

Gruss Reinhard

Hallo Uwi,

Also die meisten kleineren Modelle werden ja mitlerweile nur mit USB betrieben, kann man da auch ein Akkupack anschliessen? und wie speichere ich die Daten? PDA? Oder gibts da ne günstigere Möglichkeit?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Sache mit der Digitalkamera ist eigentlich ne Prima Idee, hab ich auch schon genau so angewendet. Da ich allerdings über die Bilder die Blattfläche messen will, gibt es da einige Dinge, die man beachten muss, und die es etwas Zeitaufwendig machen, vorallem bei der späteren Bildbearbeitung, da würde mir ein Scanner, der immer den genau gleichen Abstand zum Blatt hat und immer eine gleichmässige Belichtung hat jede Menge Zeit sparen.

Trotzdem danke, ist wirklich ne gute Idee, nur leider nicht das was ich suche.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hei!

Da ich allerdings über die Bilder die Blattfläche messen will, gibt es da einige Dinge, die man beachten muss, und die es etwas Zeitaufwendig machen, vorallem bei der späteren Bildbearbeitung,

Wo ist denn das Problem, das Blatt auf ein Karo-Papier mit definierten Größen der Kästchen zu legen? Dann hats du einen eindeutigen Maßstab, notfalls kannst du die Bilder auf einen einheitlichen Pixel-Abstand zweier Kästchen umsampeln.

lg, mabuse

… da würde
mir ein Scanner, der immer den genau gleichen Abstand zum
Blatt hat und immer eine gleichmässige Belichtung hat jede
Menge Zeit sparen.

Hi,

dafür eben das Stativ, du musst nur eine Möglichkeit finden, es immer gleich einzustellen. Ein guter Bastler würde an den Einspannrahmen einen Klapparm mit Fotogewinde montieren, und ein Lineal am Rand des Rahmens anbringen… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gruss Reinhard

Hallo,

Die meiste Geräte werden eh normal mit einem Steckernetzteil
betrieben und können alternativ also auch mit einem Akkupack (mit
passender Spannung)arbeiten.

Also die meisten kleineren Modelle werden ja mitlerweile nur
mit USB betrieben, kann man da auch ein Akkupack anschliessen?

Ja, geht prinzipiell. Die USB-Spannung ist 5V.
Adapter, für eine externe Versorgung per Akku kann man sich selber basteln
oder sicher auch irgendwo kaufen.
Zumindest gibt es USB-Stromversorgungsadapter für KFZ von 12V auf 5V(USB).

und wie speichere ich die Daten? PDA?
Oder gibts da ne günstigere Möglichkeit?

Entwerder eben direkt auf eine Flashkarte oder eben auf irgend was
ähnliches wie Laptop. Einfache Netbooks kosten ja auch nur noch um 300€.

Ob ein PDA geht, weiß ich nicht. Da müßtest du mal recherieren, für
welche PDA es auch Scan-Software gibt.
Gruß Uwi