Hallo Ihr Lieben,
ich hätte ein paar Fragen zum Krügerrand:
-
wenn man Gold als Geldanlage nutzen will, ist dann der Krügerrand geeignet?
-
kriegt man ihn jederzeit wieder eingelöst?
-
ist es egal, wo man ihn kauft oder gibt es Preisunterschiede? Wenn ja, wo ist er günstig? (möglichst ein Institut, wo man nicht übers Netz abwickeln muss)
-
Hat der Krügerrand vom Preisrutsch des Goldes in den letzten Tagen auch profitiert?
-
wird man auch schon bei kleinen Mengen registriert?
Ich freue mich sehr über eure Antworten 
Viele Grüße
Anleg77
Hallo,
- wenn man Gold als Geldanlage nutzen will, ist dann der
Krügerrand geeignet?
geeignet ist auch eine Zahnfüllung. Du solltest eher die Frage stellen, ob es nicht bessere Alternativen gibt.
- kriegt man ihn jederzeit wieder eingelöst?
Nach menschlichem Ermessen schon.
- ist es egal, wo man ihn kauft oder gibt es
Preisunterschiede? Wenn ja, wo ist er günstig? (möglichst ein
Institut, wo man nicht übers Netz abwickeln muss)
Hab die Liste der Goldan- und -verkaufskurse der rd. 3000 deutschen Kreditinstitute nicht parat.
- Hat der Krügerrand vom Preisrutsch des Goldes in den letzten
Tagen auch profitiert?
Wie sollte ein Goldprodukt, das man naturgemäß nur long halten kann von einem Preisrutsch profititeren?
- wird man auch schon bei kleinen Mengen registriert?
Wenn Du das Festhalten von Name und Anschrift im Sinne des GWG meinst: nein bzw. was ist für Dich eine kleine Menge?
Gruß
Christian
hallo anleg77,
vorweg: von einem banker haette ich mir eigentlich eine anstaendige antwort auf deine interessanten fragen erhofft.
ich bin kein banker.
trotzdem hier einiges zum thema:
- gold und insbesondere gueltige zahlungsmittel wie der kruegerrand
sind zu einem teil deines fluessigen vermoegens als krisenwaehrung gut geeignet- weniger als renditeanlage, weil der wert starken schwankungen unterliegt.
nachteile sind aufbewahrung sowie verlustgefahr.
- der preis des kruegerrands bewegt sich selbstverstaendlich mit dem goldpreis, aktuell um die 800 dollar je feinunze, das sind so ca. 31g. vor kurzem notierte er noch bei 1000 dollar. viele fachleute sehen den goldpreis eher steigen- wegen zb. der aktuellen inflation.
- die rentable alternative waere ein fond, der in den rohstoff gold investiert. nachteil: in kriegs/krisen zeiten kannst du den nicht schnell gegen lebensmittel tauschen.
freundliche gruesse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen,
[Fonds] in kriegs/krisen zeiten
kannst du den nicht schnell gegen lebensmittel tauschen.
Wie viele Dutzend Eier willst du denn auf dem Schwarzmarkt für einen Krügerrand besorgen, ohne auf dem Hin- oder Rückweg Gold oder Ware los zu werden?
Gold mag eine interessante Geldanlage sein, ist aber in echten Krisenzeiten für die wenigsten hilfreich und außerdem nicht klein genug gestückelt. Know-how, Beziehungen und Tauschware sind die echte Krisenwährung. Zumindest der ersten beiden kann dich außerdem keiner berauben.
Aber das Thema war Geldanlage und nicht Weltuntergang.
Gruß
Nils
vorweg: von einem banker haette ich mir eigentlich eine
anstaendige antwort auf deine interessanten fragen erhofft.
Und von einem langjährigen Mitglied hätte ich mir einen Verzicht auf ein Vollzitat erhofft sowie die Fähigkeit, mit seinem Beitrag auf den richtigen Artikel zu antworten, damit der Adressat auch eine Benachrichtigung erhofft. Darüber hinaus interessiert mich ein bißchen, was Du an meiner Antwort auszusetzen hast.
- gold und insbesondere gueltige zahlungsmittel wie der
kruegerrand
sind zu einem teil deines fluessigen vermoegens als
krisenwaehrung gut geeignet- weniger als renditeanlage, weil
der wert starken schwankungen unterliegt.
Und das macht Gold zu einer guten Anlage in Krisenzeiten?
- der preis des kruegerrands bewegt sich selbstverstaendlich
mit dem goldpreis, aktuell um die 800 dollar je feinunze, das
sind so ca. 31g. vor kurzem notierte er noch bei 1000 dollar.
viele fachleute sehen den goldpreis eher steigen- wegen zb.
der aktuellen inflation.
Und viele Fachleute meinen, daß der Goldpreisanstieg eine Folge von Spekualation ist und der Rückgang eine entsprechende Gegenreaktion.
- die rentable alternative waere ein fond, der in den
rohstoff gold investiert. nachteil: in kriegs/krisen zeiten
kannst du den nicht schnell gegen lebensmittel tauschen.
Und weil man Gold so gut essen kann, sind in Kriegs- und Krisenzeiten alle furchtbar scharf auf Gold, oder was? Vielleicht kannst Du ja in Erfahrung bringen, welche Bedeutung Gold für die Tauschwirtschaft nach dem 2. Weltkrieg hatte.
Gruß
C.