Ich wüßte gerne was mein Rechner da so mitteilt, an wenn und
warum und auch ob ich das stoppen kann.
Um auf dem Rechner selbst den Datenverkehr unmittelbar nach dem Start zu überwachen, müsstest du sicherstellen, dass das Überwachungsprogramm als allererstes gestartet wird - möglichst noch vor dem Betriebssystem. Das ist machbar, aber nicht ganz trivial und auch nicht immer zielführend.
Alternativ benötigst du einen halbwegs intelligenten Router oder Proxy, der zwischen PC und Internet hängt. Der kann den kompletten Datenverkehr mitschneiden. Der hat aber wieder das Problem, dass der nicht sieht, welches Programm gerade aktiv ist und nach Hause telefoniert. Ausserdem dürften mittlerweile die meisten Programme verschlüsselt kommunizieren, so dass du den Inhalt eh nicht auslesen kannst.
Immerhin kannst du auf die Weise aber ermitteln, mit welchen externen Servern dein PC kommuniziert (besonders die DNS-Anfragen sind da aufschlußreich), und daraus i. d. R. gute Rückschlüsse ziehen, welche Programme diesen Datenverkehr verursachen.
Diesen Verkehr zu stoppen, ist nicht immer sinnvoll (viele Programme prüfen auf diese Weise auf evtl. Updates) und oft nur auf Umwegen (z. B. Zwangsproxy) möglich. Wenn du einem nach Hause telefonierendes Programm unbedingt den Mund verbieten willst, ist der einzig sinnvolle Weg oft die vollständige Deinstallation. Wobei ich das nach Hause telefonieren bei einem PC für relativ unkritisch halte - viel schlimmer ist das bei Smartphones und Tablets, auf denen derart viele Spionageprogramme vorinstalliert sind, dass Samsung und Apple, Google und Amazon, Facebook und Huawei, Hinz und Kunz, Microsoft und Adobe, … und … jede deiner Bewegungen genau im Blick haben, wissen wann du in welche Kneipen gehst, wo du Urlaub machst…
Gruß