Gibt es psych. tricks..->

hi,

ich hab mich in einen jungen mann verguckt…(seit letzten sonntag) und ich frage mich ob es möglichkeiten gibt in der psychologie - dieses ständig nachdenken und sich fragen stellen…
die situationen revuepassieren lassen…abzustellen

kann man diese nervosität irgendwie minimieren…das macht einem ja ganz verrückt und ich denke dass das nicht dienlich ist, wenn ich ihn wieder sehe (wenn man sich vorher schon so verrückt macht)…

also gibts da tricks damit man etwas ruhiger und geduldiger wird?

vielen dank und grüsse
pudeline

Hallo,
:smile: na ja, wenn du die ersten Symptome der psychischen Verwirrung die man ‚Verliebtheit‘ nennt nicht genießen willst … es gibt schon Methoden…
Als erstes kannst du einen ‚inneren Beobachter‘ installieren. Das heißt versuchen dich ab und an wohlwollend selbst beobachten. Einfach zuschauen und dich ‚kennen lernen‘ Ist doch interessant und spannend was du gerade erlebst. Dein innerer Beobachter kann dir helfen auch die angenehmen Seiten der Situation zu sehen.
Im Moment bist du ‚Objekt‘ wirst dich wahrscheinlich dauernd fragen ‚wie fand der mich?‘ ‚wie hab ich gewirkt?‘ ‚was denkt er von mir?‘ ‚wie wird er mich finden wenn wir uns wiedersehen…?‘ usw.

Für jede dieser Fragen kannst du auch die Umkehrung fragen. ‚Was denke ich von ihm?‘ ‚Wie hat er auf mich gewirkt?‘ ‚Kann ich mir vorstellen mit ihm zusammen zu sein?‘ ‚Wie gefallen mir seine Klamotten?‘ ‚Kann ich ihn riechen?‘ …
Damit wirst du wieder mehr ‚Subjekt‘ - und hast die Sache wieder etwa mehr in der Hand - aber nur ein bisschen :wink:
viel Spaß…lux

hi,

na genießen würde ich es wenn ich wüsste dass es ihm geht wie mir, wenn aber nur ich „leide“ und auch noch ins ungewisse „leiden“ soll, macht das nicht so viel spass… :smile:

ich weiss ja wie er auf mich wirkte…usw…

aber das mit dem beobachter versuche ich mal zu machen und viell. auch aufzuschreiben, ich schreibe ja gerne… :smile:

vielen lieben dank…

pudeline

hi,

erstmal scheint mir nicht so gut, „tricks“ gegen verliebtheits-effekte bei sich anzuwenden. wenn du verliebt bist, bist du auch verwirrt und unsicher, das ist sogar schön und gut so!

es macht dich sympathisch, menschlich und belebt dich.

gehe auch mal davon aus, dass diese veränderung deines verhaltens deine chancen auf gute resonanz beim jungen mann erhöht. du wirst dich dadurch auch aktiver, witziger und liebenswerter verhalten.

Liebe macht blind
Moin, pudeline,

also gibts da tricks damit man etwas ruhiger und geduldiger
wird?

nein, da gibt es keine Tricks. Wen die Liebe so richtig packt, der kann halt zeitweise nicht mehr klar denken, das schadet aber keineswegs - dem Gegenüber geht es nicht anders, der sieht das nicht. Und wenn doch, dann ist das auch kein Schaden: Es hat nicht sollen sein.

Ich freue mich immer, wenn ich zwei Leute sehe, die einander anstrahlen, wenn keine noch so große Dusseligkeit das Leuchten auslöschen kann. Wie traurig ist hingegen der Anblick so manchen Paares, das besser nicht zusammengeblieben wäre.

Gruß Ralf

Guten Morgen,

na genießen würde ich es wenn ich wüsste dass es ihm geht wie
mir, wenn aber nur ich „leide“ und auch noch ins ungewisse
„leiden“ soll, macht das nicht so viel spass… :smile:

Vielleicht liegt da der Hase begraben…

Das Gefühl des Verliebtseins kann genauso schön sein, wenn man nichts vom anderen weiß. Das heißt ja, dass Du definitiv auch nichts NEGATIVES weißt.

Wenn Deine Grundstimmung eher pessimistisch ist, dann solltest Du vielleicht daran arbeiten…

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo Pudeline,

na genießen würde ich es wenn ich wüsste dass es ihm geht wie
mir, wenn aber nur ich „leide“ und auch noch ins ungewisse
„leiden“ soll, macht das nicht so viel spass… :smile:

Doch macht es. Vielleicht nicht „Spaß“ im landläufigen Sinn, aber es ist schön, intensiv, lebendig und innig, auch und grade wegen deiner Ungewissheiten.

Hat also alle Zutaten, die es braucht um besonders wertvolle Lebenszeit zu sein.

Gruß
Burkh

tricks sind nichts wert
jedenfalls nicht auf die Dauer.

ja - das wäre ja auch kein problem wenn diese symptome nur in seiner gegenwart auftreten würden…aber in der arbeit z.b. ist das total unsinnig -da kann ich das nicht brauchen…ich muss mich sehr konzentrieren und hab genügend ablenkungen durch kollegen u. telefon etc. und jetzt auch noch sowas…deshalb tricks…

-)

nun- ich finde das eben nicht so schön, das ist ja geschmacksache…
sonst würde ich ja nicht fragen wie ich diese symptomatik eindämmen kann…

2 „Gefällt mir“