Gibt es Quereinsteiger-Jobs, wo man hauptsächlich recherchieren & Lösungen finden muss?

Hallo zusammen,

eigentlich liebe ich meinen Job. Hin und wieder muss ich beispielsweise auch komplexe Fälle recherchieren und voran gegangenen Schriftverkehr studieren, um heraus zu finden, wo irgendwann im Verlauf ein Fehler passiert ist - und sowas macht mir totalen Spaß, aber es kommt eher selten vor. Es würde mich einfach mal interessieren, ob es so Aufgaben auch als „Hauptjob“ gibt, wo man quasi fast die ganze Zeit am Suchen & Tüfteln ist? Es sollte halt nichts Gefährliches sein, als Privatdetektiv hätte ich schon etwas Bammel. Mir wurde schon Versicherungsdetektiv vorgeschlagen, aber auch da kann man auf ungemütliche Menschen treffen. Vielleicht habt Ihr noch mehr Ideen, wo es vielleicht überwiegend bei Büroarbeit bleibt?

Hmm, solche Jobs gibt’s bestimmt. Aber meistens sind das die „Experten“ - und das ist als Quereinsteiger meist schlecht nachzuweisen. Du hast doch nen Beruf, darf man indiskreterweise fragen, welcher das ist? Und wie groß die Erfahrung in diesem Beruf ist und/oder ob Du in Deiner Lebenssituation fähig / willens zu einer weiteren Ausbildung / Weiterbildung bist? Schreib doch nochmal mehr dazu, vielleicht auch was das für „komplexe Fälle“ sind, dann finden wir vielleicht was für Dich :slight_smile:

Hallole,
ich hab mal erlebt, wie der Zoll ein paar Kisten Unterlagen beschlagnahmt hat. Nach einigen Monaten kam das Ergebnis: Es war fast alles in Ordnung, nur ein Düpfelesscheiß war nicht korrekt. Ich habe mich gewundert, wie das jemand herausfinden konnte.
Will sagen: Beim Zoll muss es solche Leute geben!
Alles Gute
Schrella

Servus,

dem Vernehmen nach werden zum gehobenen Dienst beim Zoll ausschließlich Autisten zugelassen.

Anders wäre es auch nicht plausibel, dass Zollbeamte den Gegenstand ihrer Tätigkeit in der Regel für real halten.

Schöne Grüße

MM

Mein Partner und ich haben wohl solche Jobs. Wir haben Ideen und setzen sie um. Oder sagen anderen, wie sie ihre Ideen umsetzen können. Oder einen Markt für ihre Produkte finden. Oder Produkte besser machen. Dazu gehört viel Recherche in immer neuen Sachgebieten. Und Schreiben gehört dazu.

Beste Grüße
Ann da Cava

Qualitätsmanagement, Wirtschaftskriminalist, Softwaretester.