Gibt es Redoxpaare, die durch Wärme reagieren?

Hi!

Die Welt ist doch voll von Reaktionen, die erst durch Wärmezufuhr starten. Viele sind exotherm und halten sich danach selbst am laufen, manche sind endotherm, und benötigen permanente Wärmezufuhr.

Daher glaube ich, daß du nach was speziellerem fragst…

Ja schon,
In einem Redoxflußakku wird beim Entladen chemische in elektrische Energie gewandelt und entzogen. Geladen wird ebenfalls wieder durch elektrische Energie. Wenn es möglich wäre, die Redoxpaare durch Wärmeenergie wieder „aufzuladen“, hätte man eine rein chemische Wärmekraftanlage.
Daher die Frage.