… festgehalten ist, wie die Fuge zwischen Wandfliesenabschluß und Wand ausgebildet wird?
Nabend,
wenn Eckbereich, dann elastisch.
wenn der Abschluss nicht in der Ecke ist, ist imo nichts vorgeschrieben.
grüße
lipi
Hallo „lipi“,
Deiner Antwort zufolge muss (oder kann?) also nur in RaumECKEN elastisch abgedichtet werden.
Aber nach meinen Erfahrungen verfügen die meisten der mir bekannten Räume nicht nur über Ecken, sondern überwiegend auch aus geradlinig verlaufenden Übergängen Boden/Wand.
Nach Deinen Angaben gibt es also für diese „geraden Übergänge“ keine Vorgaben, keine Merkblätter?
Ungeachtet, ob es sich um ein Wohnzimmer oder gar ein Bad handelt?
Der Fragesteller fragte ja nach Merkblättern. Ich nun auch: WO stehen jene Zeilen, aus welchen sich Deine einschränkenden Erkenntnis ergaben?
-.-.-.-
Sehr aufmerksam der Folgeantwort entgegensehend: Klaus
Hallo Fragesteller,
Ja, diese Merkblätter gibt es.
In der entsprechenden Norm (das ist die DIN 18352) steht nichts verwertbares, nur Allgemeines, doch die verschiedenen Merkblätter beispielsweise des ZdB (Zentralverband Deutsches Baugewerbe), die führen an einigen Stellen die korrekte Anarbeitung mit elastischen Dichtstoffen und Hinterfüllschnur auf.
So z.B. das Merkblatt „Fliesen und Platten aus Keramik, naturwerkstein und Betonwerkstein auf beheizten und unbeheizten Fußbodenkonstruktionen“.
Aber es gibt auch andere Anwendungszwecke, z.B. in häuslichen Bädern, speziell auch bei Holz- oder Trockenbauweise. Letztendlich ist die Art der „Abdichtung“ zwischen Wand und Boden aber nahezu identisch, wie dem vorgenannten Merkblatt entnehmbar.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
nabend,
ich bezog mich auf keinen Fall auf eine Abdichtung.
Wie nennen sie diese ‚geraden Übergänge‘ zwischen Wand und Wand bzw Wand und Boden. Für mich bleiben dies Eckfugen.
Diese sind dauerelastisch auszubilden. Wie, erfährt man beim Hersteller des gewählten Materials.
In der Frage war nicht klar, ob es sich denn um eine Ecke handelt. Daher auch der hinweis, das ein Ende der Wandfliesen, ohne Ecke starr verfugt werden kann.
Ob es dazu ein Merkblatt gibt, wie man die Fuge zwischen Wand und Fliese mit Fugenmörtel füllt, würde mich sogar selbst interesieren.
Ich hätte Nachfragen sollen, um welche Fuge es sich nun in der Tat handelt oder ob sich das ‚wie‘ auf die Eigenschaften der Fuge bezog.
grüße
lipi