ich brauche sätze nur mit subjekt und objekt… ich werde dauernd von jmd fertig gemacht nur weil ich mal gesagt habe ein satz besteht aus subjekt und objekt… darum frag ich mich ob es sätze nur mit denen gibt… damit das mobbing ein ende hat!
ich brauche sätze nur mit subjekt und objekt…
Solche Sätze gibt es nicht.
Hast Du vielleicht „Objekt“ mit „Prädikat“ verwechselt?
Hier findest Du einen Überblick über die Satzbauregeln.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
na ja, mit Sätzen, die nur aus Subjekt und Objekt bestehen, wird es ein wenig schwierig. Eine einfache Lösung könnte jedoch darin bestehen, dass du dich einfach auf die Pragmatik beziehst. Hier kann eine derartige oder ähnliche Kombination nämlich zumindest als Imlikatur angesehen werden, die vom Gegenüber kooperativ ausgefüllt wird. Sage ich beispielsweise „Bäcker, Brot“ oder „Tankstelle, Benzin“, dann schickt mich mein Gesprächspartner sicherlich zum nächsten Bäcker oder zur Tankstelle (Na ja, weil es ein wenig unhöflich ist, schickt er mich aber vielleicht auch zum Baumarkt).
MfG Cleaner
P.S.: Da habe ich Grice jetzt ein wenig zurechtgebogen, aber es sollte m.E. doch funktionieren.
Die „Imlikatur“ ist selbstverständlich eine "Im p likatur
Mir fällt dazu ein:
Frage:„Wer schlägt wen?“
Antwort:„Ich Dich!“ besteht nur aus Subjekt und Objekt.
Ob das vor Kreszenz´ kritischem Blick als Satz durchgeht, kann ich allerdings nicht sagen.
Ellipsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse_%28Sprache%29
Da kannst du das Prädikat auch weglassen.
Und ein Beispielsatz ist auch gleich geliefert:
Karl fährt nach Italien, Wilhelm an die Nordsee.
Daraus kann man jetzt zwei Sätze machen:
Karl fährt nach Italien. Wilhelm an die Nordsee.
Der zweite besteht jetzt nur aus Subjekt und … Objekt, adverbialer Bestimmung oder was das sonst sein mag, ich mochte Satzglieder noch nie besonders 
Jedenfalls klappt das so irgendwie…
mfg,
Ché Netzer
ich brauche sätze nur mit subjekt und objekt…
Hallo,
wie wär’s mit „Du Depp!“, oder sind das 2 Subjekte?
Gruss Reinhard
Ich schätze, das ist strenggenommen auch ein Ellipse: „Du bist ein Depp!“, genau wie „Blödmann!“ für „Du bist ein Blödmann!“ steht.
lg hahu
Ich könnte die Sätze OHNE Subjekt und Objekt liefern:
Lies!
Geh!
Schweig!
lg hahu
ja da ich an was anders gedacht habe -.-
Bezieht sich
ja da ich an was anders gedacht habe -.-
auf meine Frage
Hast Du vielleicht „Objekt“ mit „Prädikat“ verwechselt??
Ist also somit das Problem gelöst?
Gruß
Kreszenz
Ich schätze, das ist strenggenommen auch ein Ellipse: „Du bist
ein Depp!“, genau wie „Blödmann!“ für „Du bist ein Blödmann!“
steht.
… und darüber, ob eine Ellipse als „Satz“ gelten kann, streiten sich die Gelehrten. Der Duden definiert „Ellipsen“ u. a. als durch Auslassung entstandene Sätze, andere fordern, eine Ellipse müsse wortgetreu aus dem sprachlichen Kontext zu rekonstruieren sein.
Es gibt ca. 200 Definitionen für den Begriff „Satz“.
Wenn man „Satz“ z. B. als „sinntragende Einheit“ definiert, fielen wohl auch ein „Oh!“ oder „Ach!“ unter den Begriff.
Gemäß der Schulgrammatik (die m. W. nach wie vor als Grundlage für das Verfassen und die Korrektur schriftlicher Texte gilt) sind aber Subjekt und Prädikat die wesentlichen Bestandteile eines Satzes.
Gruß
Kreszenz
PS: Bekomme ich noch ein Feedback zu /t/erweiterter-sekundarabschluss-schreibweise/6407008/4
… und darüber, ob eine Ellipse als „Satz“ gelten kann,
streiten sich die Gelehrten.
Es gibt auch noch den schönen Begriff des Satzäquivalents.
Es gibt ca. 200 Definitionen für den Begriff „Satz“.
Meiner Meinung nach wird die Frage, ob etwas ein Satz ist, in ihrer Bedeutung eindeutig überschätzt. Das ist ein häufig gebrauchtes Totschlagargument aus Großmutters Zeiten, daß irgendetwas kein ganzer Satz sei und deswegen pfui! bäh! igitt!, aber stilistisch denke ich mir da eher „Na und?“
„Du Depp!“ würde ich als Satzäquivalent sehen.
Gruß,
Max
Hallo,
Gemäß der Schulgrammatik (die m. W. nach wie vor als Grundlage
für das Verfassen und die Korrektur schriftlicher Texte gilt)
sind aber Subjekt und Prädikat die wesentlichen Bestandteile
eines Satzes.
…und das wundert mich immer wieder, denn Sätze wie „Gestern wurde viel getanzt.“ oder „Morgen wird über den Friedensvertrag verhandelt.“ sind üblich, vollständig und enthalten kein Subjekt. Genauso wie Imperative wie „Geh mir aus dem Weg!“ oder „Schlaf jetzt!“ oder „Schweig!“. Laut Schulgrammatik sollte es eigentlich ausreichen, wenn Sätze ein Prädikat besitzen.
Grüße,
- André