Gibt es Schnuller ohne Latex?

Weiss jemand, ob es Schnuller/Nuggi gibt, welche kein Latex enthalten?
Danke, Doc

ja,

Schnuller aus Silikon.

Überall erhältlich wo es Babyartikel gibt!

Gruss

Andreas

Vorsicht mit Silikon!
Man sollte diese Dinger nur solange verwenden, bis Junior Zähne hat. Silikon ist zu weich; die Kinder können Teile abbeißen, die u.U. in die Luftröhre geraten. Die Konsequenzen brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.

Gruß abi

SORRY,

stimmt natürlich!

Habe ich vergessen!!!

Warum eigentlich ?

Hallo, warum braucht ein Kind überhaupt einen Schnuller? Ist das wirklich nötig?

Hallo

Hallo, warum braucht ein Kind überhaupt einen Schnuller? Ist das wirklich nötig?

Ich bin zwar aus dem Alter heraus, aber ich vermute mal ganz stark, Kinder schnullern gerne, einfach weil es ihnen Spass macht.

In Anbetracht der Umsätze der Kaugummi-, Bonbon-, Lakritz- sonstwas Industrie scheint sich das auch nicht allzusehr zu ändern, höchstens das Schnullerobjekt :smile:

Gruss
Marion

JA!!
Ja,

ein Kind sollte einen Schnuller nehmen:

• zur Ausformung des Kiefers empfohlen - auf jeden Fall besser als ein Daumen oder Finger!

• zum Verarbeiten von neuen une erlebten Eindrücken

Andreas

sofern es ihn annimmt.

• zur Ausformung des Kiefers empfohlen - auf jeden Fall besser
    als ein Daumen oder Finger!

Noch besser ist die Brust (Stillen). Meine Tochter nahm zusätzlich nichts zum Schnullen - und frißt auch jetzt als 21-jährige nicht dauernd irgendetwas.

• zum Verarbeiten von neuen une erlebten Eindrücken

Offensichtlich gibt es ein grundlegendes Nuckelbedürfnis, das durch ausgiebiges Voll-Stillen (bei meiner Tochter bis zum 8. Lebensmonat) im wahrsten Sinne des Wortes gestillt wird.

Karin

sofern es ihn annimmt.

stimmt!!

Noch besser ist die Brust (Stillen). Meine Tochter nahm
zusätzlich nichts zum Schnullen - und frißt auch jetzt als
21-jährige nicht dauernd irgendetwas.

und wenn es wie bei uns mit dem Stillen nicht - da keine Milch kam???

Karin

Andreas

Hallo Andreas,

und wenn es wie bei uns mit dem Stillen nicht - da keine Milch
kam???

Hatte Deine Frau die zwei wichtigsten Dinge gehabt: Viel Ruhe und mindestens das doppelte trinken, was das Kind braucht? Und zwar zusätzlich zu dem was sonst so für Erwachsene als Flüssigkeitsaufnahme empfohlen wird!

Ich war wegen medizinischer Probleme nach der Entbindung fast 6 Wochen in der Klinik und danach fast „abgestillt“. Aber nach (sehr stressigen) 2 Wochen wieder beim voll Stillen, auch dank des guten Kinderarztes. Und da Kinder nach 4 bis 6 Wochen den ersten richtigen Wachstumsschub haben, in dem wieder mindestens eine Woche „nur stillen und schlafen“ für die Mutter angesagt sind, war die Umstellung, wie gesagt, nicht ohne.

Vor 21 Jahren war es nämlich noch viel schwieriger als heute, den Kinderschwestern in der Neugeborenenstation das zwangweise Nachfüttern auszureden. Von den Kommentaren der lieben Verwandtschaft mal ganz abgesehen…

Aber wenn’s bei Deiner Frau diesmal nicht geklappt hat, dann evtl. beim nächsten. Wirklich nicht Stillen können ist eigentlich nur nach Operationen, die die Milchgänge zerstört haben, zu erwarten.

Gruß, Karin

Hi!

Wirklich nicht Stillen können ist
eigentlich nur nach Operationen, die die Milchgänge zerstört
haben, zu erwarten.

Falsch. Es gibt 1000 andere Gründe, über die ich mich hier jetzt nicht auslassen möchte.

Eine Frau sollte weder dazu gezwungen werden zu stillen noch nicht zu stillen. Wenn es geht, gut für das Baby, wenn es nicht geht, auch gut für das Baby und es geht eben nicht. Heutzutage besteht die Tendenz dazu, der Frau die Schuld zu geben, wenn’s nicht klappt, was natürlich totaler Unsinn ist. Bei mir hat’s auch nicht geklappt, mein Sohn (mittlerweile fast 2) ist kerngesund, war nicht mehr krank als gestillte Kinder, etc., etc.

Biggy

Genau!!
Hallo Biggy,

Du triffst mit Deiner Aussage den Nagel auf den Kopf!!

Meine Frau und viele Bekannte haben ihr/uns auch Vorwürfe gemacht. Alle gaben ihr die Schuld.
Und? Unser Sohn ist weniger krank als gleichaltrige Stillkinder!!

Gruss
andreas

Ihr zwei habt mich völlig mißverstanden. Übrigens wurden mir vor 20 Jahren Vorwürfe gemacht, daß ich meinem Kind nicht spätestens nach dem 4. Lebensmonat die guten Babybreie zukommen habe lassen. Man kann Frauen also so oder so unter Druck setzen.

Aber mein Vorwurf geht wenn dann an Ärzte und Hebammen, die immer noch zuwenig Hilfen für Mütter geben, was alles beim Stillen zu beachten ist.

Und, wer schon mal die Bequemlichkeit erlebt hat (ich kenne die Kontraste, da ich ja gleich aus der Klinik erst mal ein bißchen zufüttern mußte), die must Du nicht mehr dazu zwingen, das Kind mit einer Nahrung zu ernähren, die:

• immer griffbereit ist
  • nie sterilisiert und auch nie gewärmt werden muß,
  • und für die die Mutter (in geringem Umfang) auch noch ein bißchem mehr schlemmen darf.

Gruß, Karin