Gibt es SCSI-DVD Laufwerke?

Hallo,
ich habe ein SCSI-System und wollte mir
in der nächsten Zeit ein DVD-ROM anschaffen.
Gibt es auch SCSI-DVD? Wenn ja, wie
teuer? Und wenn ich mir ein DVD-LW
hole, welche Grafikkarte/RAM-Speicher
ist da zu empfehlen??
Gruss
Fabian

Gibt es, aber leider nicht viele. Im Moment wüßte ich nur das Pioneer 303S. Kostet ca. 280 Mark im Fachhandel.
Völlig egal, was für RAM du benutzt. Wenn dein System ansonsten i.O. läuft, kann nichts schiefgehen.
Und für die Grafikkarte ist eine mit TV-Ausgang zu empfehlen, wenn du Filme nicht ausschließlich auf dem Monitor sehen willst. MPEG-Karten bringen nicht viel, qualitätsmäßig sind viele Software-Decoder besser.

CU
C.K.

Aloha!
Ich selbst bin Besitzer eines PIONEER DVD 303. Natürlich ist es ein SCSI-Gerät. Es hat 6x DVD Lesegeschwindigkeit. Für ca. 280 DM eine Gute wahl. Nachteile: - keinen optischen Ausgang (eventuell für DVD-Wiedergabe bei neuen Grafikkarten oder Soundkarten wichtig)

• keine Namenszug auf der Außenseite (etwas billigere Gerät von Pioneer)

Es gibt aber noch weitere (neuere) Geräte auf dem Markt. So habe ich schon von einem 10x Pioneer, einem Plextor und einem Guillemot DVD SCSI Gerät gehört. Kenne aber leider niemanden, der solch ein Gerät besitzt.
Das 303 von Pioneer reicht aber eigentlich vollkommen aus, kommt natürlich darauf an, was du damit machen möchtest.

Natürlich sind die neuesten Grafikkarten für DVD predestiniert. Ältere tun es aber auch. Meine Guillemot Maxi Games Phoenix mit Banshee-Chip (16MB) liefert hervorragende ergebnisse. Es sind aber auch schon akzeptable Ergebnisse mit einem Celeron 266, 64MB, 4MB Grafikkarte (S3) und einem guten Software-DVD-Player möglich.

Beim Kauf eines DVD-Laufwerks sollte eventuell noch die Geschwindigkeit beim Auslesen von anderen Medien berücksichtigt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Momentan gibt es fast keine IDE DVD’s zu kaufen. Nur SCSI sind in ausreichenden Mengen auf dem Markt . Das HP 6 fach DVD 32 fach CD ist bereits für 199.DM in den Läden.
Wenn dein Prozessor langser als 450 Pentium 3 ist , vergiss den Software Decoder und kaufe eine Hardware MPEG 2Karte. Aber Vorsicht . Versuche eine ohne Ländercode und mit TV Ausgang (ca. 175 DM ) zu erhalten.
Zusätzlich ist die Soundkarte wichtiger wie deine Grafikkarte.
Für Dolby Surround oder 3D Sound benötigst du eine Soundkarte mit die diesen Sound unterstützt. (Minimum Soundblaster 1024 Live Value).

Gruß Hans